404 Crawling Fehler

Hallo Zusammen, ich habe ein paar Änderungen vorgenommen und damit haben sich auch die URLs geändert. Dadurch meckert natürlich Google, dass er die nicht mehr findet (Fehler 404). Ist es möglich innerhalb von Shopware entsprechende “Verlinkungen” einzutragen? Ich meine, dass das bei JTL Shop3 möglich sei, d.h. man trägt der alte URL ein und daneben der neuer udn damit wird Google automatisch zum neuer URL geleitet und dadurch entstehen keine 404 Fehler mehr. Weiß nicht ob ich mich klar ausgedruckt habe (bin Müde ;)) Vielen Dank im Voraus.

Hallo, was hast du denn geändert? Wenn du Artikel/Kategorien umbenennst oder den Aufbau der Links ändert, leitet Shopware automatisch per 301 um. Wenn du die natürlich löschst und neu anlegst bspw. geht das nicht. Du müsstest das dann manuell in die .htaccess eintragen, über das Backend geht das nicht. Grüße Moritz

[quote=„Moritz Naczenski“] Du müsstest das dann manuell in die .htaccess eintragen, über das Backend geht das nicht. Grüße Moritz[/quote] Vielen Dank Moritz. Gibt es ein How to Do dafür? LG Ptol