404-Fehler anstatt 500-Fehler (HTTP-Header) nach URL-Änderung

Hallo,

ich hatte es in einem anderen Thread schon geschrieben, bei mir werden URLs aus den Artikelnamen generiert. Wird nun ein Artikelname geändert, ändert sich die URL. Klar, ich erstelle dann (per Hand) eine 301-Weiterleitung. Da aber noch zwei Kollegen mit an dem Shop arbeiten, passiert es immer wieder, dass die das vergessen.

Die nicht mehr erreichbaren Seiten, nach der Artiklennamen (= URL-) -Änderung führen zum Fehler-Code 500. Warum? 404 wäre doch hier die richtige Wahl. Oder besser noch, dass SHopware ganz automatisch einen 301-Redirect aus der alten URL zur neuen erzeugt.

Meine Fragen:

  1. Ist es möglich Shopware so zu konfigurieren, dass bei URL-Änderung (wegen Artikelnamenänderung) automatisch ein 301-Redirect auf die neue URL erzeugt wird? Wenn ja, wie? Plugin? Konfiguration in Shopware-Settings? htaccess?
  2. Wenn (1) nicht möglich, wie lässt es sich ändern, dass nicht mehr erreichbare URLs (wegen Artikelnamenänderung = URL-Änderung = Redirect vergessen) einen 404-Fehler erzeugen, anstatt einem 500-Error?

Danke und viele Grüße,
Tonno

Shopware erstellt die Weiterleitungen selbst. Ihr braucht da nicht zwischenzufunken. Vielleicht löst sich damit schon das Problem. Den 500er müsstest Du genauer untersuchen in den Logfiles etc.

@Tonno schrieb:

 

Die nicht mehr erreichbaren Seiten, nach der Artiklennamen (= URL-) -Änderung führen zum Fehler-Code 500. Warum? 404 wäre doch hier die richtige Wahl. Oder besser noch, dass SHopware ganz automatisch einen 301-Redirect aus der alten URL zur neuen erzeugt.

Hast du eine Lösung gefunden warum du den Fehler 500 bekommst? Ich habe aktuell auch das Problem, dass nicht  gefundene Seiten den Fehler 500 bekommen und nicht zu einer 404 weitergeleitet werden