Seit 4.0.6 hab ich 2095 Fehler

Hallo Seit ich auf die 4.0.6 geupdatet habe, habe ich in Google Webmastertooles über 2000 Fehler. spiegel/verkleidungsspiegel/blinker wird als nicht gefunden markiert, da der aufruf jetzt so sein müsste spiegel/verkleidungsspiegel/blinker/ es fehlt also lediglich der / hinten. Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Hi Steffen, kennst du schon folgenden Wiki Beitrag http://wiki.shopware.de/_detail_912.html? Du kannst das / in den Seo Einstellungen hinzufügen. Anschließend musst du das Datum sowie Die Zeit löschen und anschließend den Seo Cache leeren. Nun rufst du dein Frontend auf. Du solltest dies jedoch zu einem Zeitpunkt machen an dem wenige Besucher vorhanden sind, da es abhängig von Artikel, Kategorien… ist, wie viele SEO Links neu generiert werden müssen. Dies kann dann bei sehr vielen Artikeln und Kategorien Performance lastig werden. Gruß Dennis

Hallo Dennis Danke für Deine Antwort. Den Beitrag hab ich irgendwann mal gesehen glaube ich. Werd dann mal die Einstellungen ändern. Hatte aber nicht erwartet, dass man bei einem Update von 3er auf 4er Version eine Änderung in den SEO Einstellungen sich reinballert, welche sich dann halt so äußert. Ihr sollte das vielleicht irgendwo mit vermeken. Wenn man das halt selber macht, sollte einem klar sein, dass sich das irgendwo in den Suchmaschinen wiederspieglet.

Hi Steffen, wann hattest du das Update gemacht? Das war nur in der ersten Version des Updaters der Fall. Soweit ich das weiß werden die SEO-Einstellungen bzw. der URL Aufbau komplett übernommen. Sebastian PS: Shopware hat die URLs ja in der Historie. Falls also bereits Links mit dem anderen Aufbau bei Google erfasst sind, so leitet Shopware diese dann automatisch per 301 auf die aktuelle URL um.

Ganz genau am 7.2. hab ich das update gemacht. Also auch die Updatfiles gezogen. Was ist, wenn ich einen Artikel in eine andere Kategorie schiebe, werden diese auch per 301 umgeleitet?

Hi, ja, Shopware speichert immer die alte URL. Sonst würde es auch Probleme geben, wenn eine Kategorie oder Artikel umbenannt wird. Shopware leitet immer auf die neue URL im. Voraussetzung ist natürlich, dass es vorher eine SEO URL gab. So, ich bin raus :wink: Schönen Abend

Jetzt frag ich mich warum spiegel/verkleidungsspiegel/blinker nicht auf spiegel/verkleidungsspiegel/blinker/ umgeleitet wird. Oder hab ich da jetzt ein Verständnisproblem? :frowning: Dir auch nen angenehmen Abend…

Jetzt tauchen bei google neuerdings folgende fehler für die Kategorien auf. http://www.meinedomain.de/shopware.php/ … k/pick-ups Bei aufruf, wird aber auf http://www.meinedomain.de/elektrik/pick-ups umgeleitet. Also funktioniert der mod_rewrite. Woran liegt das nun wieder, der Haken bei „Shopware Kernel aus URL entfernen“ ist gesetzt, aber google crawlt die mit der shopware.php. War vor der 4er nicht so. Hoster ist allinkl.com inkl. dem selben Paket wie bei der 3er.

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hi Steffen, wann hattest du das Update gemacht? Das war nur in der ersten Version des Updaters der Fall. Soweit ich das weiß werden die SEO-Einstellungen bzw. der URL Aufbau komplett übernommen. Sebastian PS: Shopware hat die URLs ja in der Historie. Falls also bereits Links mit dem anderen Aufbau bei Google erfasst sind, so leitet Shopware diese dann automatisch per 301 auf die aktuelle URL um.[/quote] Auf diesen Umstand habe ich bereits in einem Bugeintrag hingewiesen und auch hier im Forum gepostet. Beim Update von 3.5.6 auf 4.0.4 werden die SEO-Einstellungen eben nicht übernommen bzw. packt Ihr einfach ein Slash an die Kategoriepfade. Wenn ich davon betroffen wäre, würd’ ich ko… Sind wir zum Glück nicht, da ich schon in der 3er ein Slash dran gepackt habe. Ihr macht euch das ziemlich einfach. Auch wenn der Shop aufgrund der Historie ein Redirect macht, so kann das Auswirkungen auf die Rankings haben.

Hallo Frank, hallo Steffen, wie bereits in einem anderen Post beschrieben, wurden die Anpassungen bereits in einer älteren Version des Updaters berücksichtigt. Der SEO-Aufbau wird also übernommen. Das Update wurde in diesem Fall mit einem älteren Script gemacht. Das aktuelle Problem, dass ggf. ein shopware.php/ in der URL erfasst werden kann, wurde ebenfalls im Forum behandelt und mit der verfügbaren Shopware 4.0.6 ebenfalls abgefangen. Bei Shops, bei denen fehlerhaft ein shopware.php/ erfasst wurde, wird jetzt mit Shopware 4.0.6 ein Redirect durchgeführt, so dass das Erfassen von Duplicate Content verhindert wird. (Neue Einstellung in den SEO-Einstellungen) Sebastian

Hallo Sebastian Deine Aussagen sind schön und gut, aber helfen mir nicht wirklich weiter. Am 7.2 habe ich das Major-Update ab 3.5.6 auf 4.0.4 gemacht. Danach noch Minor-Update 4.0.x auf 4.0.5 und Minor-Update 4.0.5 auf 4.0.6. Alles am selben Tag auch runtergeladen. Wie das jetzt kommt, ist mir eigentlich egal, wie kann ich es abändern, dass die shopware.php weiterhin erfasst wird.

Hallo, wenn du auf Shopware 4.0.6 bist ist keine weitere Änderung erforderlich. Shopware leitet fehlerhaft erfasste URL mit shopware.php/ automatisch per 301 auf die korrekte um. Somit müsste die URLs bei Google automatisch entfernt werden mit der Zeit. PS: Es kann natürlich sein, dass die URLs teilweise vorher schon mit shopware.php erfasst wurden. Das leiten wir ja jetzt mit 4.0.6 erst neu um, wenn die SEO.Einstellung gesetzt ist.

Kann man das irgendwie überprüfen mit dem 301? Dazu passend, hab ich hier auch noch ein Thema laufen

Hallo, ja das kannst du schnell prüfen, indem du die URL mit shopware.php/ dazwischen aufrufst und dabei Firebug auf hast. Unter Netzwerk siehst du dann die erste Adresse mit dem Hinweis: „301 Moved Permanently“

Prima, passt soweit erstmal. Kannst Du mir bei der anderen Sache im obigen Betrag vielleicht auch noch helfen, dann wäre die Sache rund.