Sehr geehrte Damen und Herren, hallo liebe Leute, Problem: Blogartikel sind, bzw. die ganze Seite denke ich ist sowohl über http://ww.meinedomain .de/blog, als auch über http://ww.meinedomain .de/shopware/blog erreichbar. Das sorgt für Duplicate Content. PS: Ich habe das System nicht selbst installiert. Fragen: M.E. wäre der redirect da jetzt am sinnvollsten, oder kann ich das “shopware” irgendwie ganz wegschalten? Wo setze ich da an? Ich hab das noch nie gemacht, bin aber nicht völlig ungeübt, ich lerne eben noch dazu Es geht um folgenden Shop: http://www.covercops.com Liebe Grüße Alexander
Hallo Alexander, dein genanntes Verhalten sollte mit einer neuen Version bereits lange behoben sein. Deine URL z.B. kann man mit shopware 4.0.8 nicht aufrufen. Sebastian Bei 4.0.8 werden die URL’s seo-freundlich umgeleitet.
Vielen Dank für deine rasche Antwort. Also konkret geht es darum: (ich hab oben nur Platzhalter benutzt) http://covercops.com/shopware.php/blog/ http://covercops.com/blog/ Funktionieren beide. Wir benutzen SW 4.0.4 Kann ich da einfach updaten oder ist das mit größerem Aufwand verbunden? Liebe Grüße Alexander
Hi Alexander, unter Grundeinstellungen -> SEO/Router einfach den Punkt “Shopware-Kernel aus URL entfernen” aktivieren. Dann werden die nötigen redirects automatisch gesetzt (das kann etwas dauern, glaub ich, bis es funzt -> Caches leeren). Tschö Ralf
Hi Alexander, Update ist eigentlich ohne größere Probleme möglich. Wichtig ist, dass du die Updates der Reihe noch einzeln einspielst. Die Downloadpakete findest du hier. Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker
[quote=„muwi“]Hi Alexander, unter Grundeinstellungen -> SEO/Router einfach den Punkt „Shopware-Kernel aus URL entfernen“ aktivieren. Dann werden die nötigen redirects automatisch gesetzt (das kann etwas dauern, glaub ich, bis es funzt -> Caches leeren). Tschö Ralf[/quote] Super, das wäre ja super einfach aber kann es sein, dass es diese Funktion unter 4.0.4 noch nicht gibt? Gibt es eine Möglichkeit wie ich um ein Update herumkomme?
- Gibt es eine Möglichkeit mein Problem zu lösen ohne ein Update zu machen? - Ist ein gelegentliches Update notwendig? - Gibt es irgendwo ein „How to“ für Updates, so wie es eins für die Installation und Grundeinrichtung gibt?
Hallo, alle neuen Updates sollte generell zeitnah in das System integriert werden. Seit 4.0.4 hat sich ja einiges getan. Bei jedem Update ist auch eine Anleitung dabei. Siehe Roadmap oben in der Navigation. Durch das Einspielen der Updates wäre also dein Ausgangsproblem gar nicht mehr vorhanden
[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, alle neuen Updates sollte generell zeitnah in das System integriert werden. Seit 4.0.4 hat sich ja einiges getan. Bei jedem Update ist auch eine Anleitung dabei. Siehe Roadmap oben in der Navigation. Durch das Einspielen der Updates wäre also dein Ausgangsproblem gar nicht mehr vorhanden ;-)[/quote] Ok gut zu wissen, vielen Dank Eine letzte Frage noch: Bei den Downloads habe ich jetzt bloß 4.0.6 gesehen, es hat aber geheißen ich soll die Updates unbedingt nacheinander einspielen. Brauche ich 4.0.5 nicht? siehe unten, Link gefunden Hier: http://wiki.shopware.de/Downloads_cat_448.html#second Liebe Grüße Alexander
Ok, ok, ich hab den Link zum Download an anderer Stelle gefunden :happy: Gibt es irgendwas das ich besonders beachten muss? Ich habe ja ein individuelles Template! Oder wäre es klüger in diesem Fall die Updates von der Agentur durchführen zu lassen, die den Shop aufgesetzt hat?
Hallo amittermaier, wenn das Template korrekt abgeleitet wurde und keine Änderungen in einem der beiden Standardtemplates vorgenommen wurden, kann problemlos ein Update durchgeführt werden. Die “echten” eigenen Templates bleiben erhalten. Änderungen in den Standardtemplates können überschrieben werden, sofern an den Dateien ein Update durchgeführt wird. Ist von seitens der Agentur nicht auf die Notwendigkeit kontinuierlicher Updates hingewiesen worden? Abgesehen von Bugs, die ja nicht in jedem Shop zum Tragen kommen müssen, ist das aus Sicherheitsgründen eigentlich unverzichtbar. Viele Grüße HTH
[quote=“hth”]Hallo amittermaier, wenn das Template korrekt abgeleitet wurde und keine Änderungen in einem der beiden Standardtemplates vorgenommen wurden, kann problemlos ein Update durchgeführt werden. Die “echten” eigenen Templates bleiben erhalten. Änderungen in den Standardtemplates können überschrieben werden, sofern an den Dateien ein Update durchgeführt wird. Ist von seitens der Agentur nicht auf die Notwendigkeit kontinuierlicher Updates hingewiesen worden? Abgesehen von Bugs, die ja nicht in jedem Shop zum Tragen kommen müssen, ist das aus Sicherheitsgründen eigentlich unverzichtbar. Viele Grüße HTH[/quote] Die Agentur an sich hat gute Arbeit geleistet und ich bin mir sicher, dass sie dazu etwas gesagt haben, aber es ist ja nicht deren Pflicht mich daran zu erinnern. Ich bin mehr so der “never touch a running system”-Mensch. Solange ich nicht stolpere und alles so läuft wie ich es mir vorstelle, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Jetzt hab ich das mit den URLs bemerkt --> Handlungsbedarf Edit: Vielen Dank für eure Beiträge bisher
So, der Shop bekommt jetzt die Tage die notwendigen Updates. Wir lassen es gerne wieder von unserer Agentur machen, vor allem auch weil ich Angst habe etwas zu zerschiesen. Das Template wurde zwar sauber angelegt von der Agentur, wie ich gesehen habe, allerdings habe ich gestern auch zum ersten Mal selbst einen Shopware Shop aufgesetzt und gemerkt, dass ich für die Lösung von Problemen einfach noch länger brauche, als eine erfahrene Agentur. Ich möchte mich recht herzlich bei der Community für die Hilfe bedanken und bei Shopware für das tolle System.