Rechtevergabe zur Benutzung des Shopware Shops durch weitere User

Hallo,

Wir haben den Shop in einer Testinstallation installiert. Der Zugriff auf den Shopware Shop (zur Installation von zb Themes) funktioniert - allerdings nur für den einen User der die Installation vorgenommen hat. Es sollen zwei weitere User, beide „Admin“, ebenfalls zb Themes über den Shop runterladen und installieren können. Wir gingen davon aus dass „Admin“ diese Rechte besitzt - beim Versuch dieses zu tun fragt der Shop aber wieder nach einem Shopware account. Der Shopware account der zur Installation benutzt wurde ist den anderen Usern (natürlich) nicht bekannt. Mit einem anderen Shopware account schlägt die Anmeldung fehl und es gibt folgende Meldung:

Login nicht möglich
Der Benutzer ist nicht berechtigt sich in der Pluginverwaltung dieses Shops
anzumelden. Bitte kontaktiere den Accountverwalter des Shops

Leider habe ich nicht herausfinden können wie die enstsprechenden Rechte zu vergeben sind, oder was wir sonst falsch machen. Ich bitte um Aufklärung :slight_smile:

Hallo

Man kann nicht in mehreren Shopware-Accounts den gleich Shop hinterlegen? Wenn ich den Post richtig verstanden habe, scheitert es daran.

Es soll ja garnicht jeder User einen Shopware account haben, es sollen einfach nur mehrere User Themes/Plugins runterladen und installieren können.

Niemand eine Idee? Das Szenario „Chef richtet Shopzugang mit Bezahlung über Firmenkonto ein, Mitarbeiter sollen als Admin Erweiterungen kaufen können“ kann doch nicht so exotisch sein?

Der shopware.com Zugang hat mit den Zugängen in deinem Shop nichts zu tun. Du müsstest dann einfach den Shopware.com Zugang teilen oder bei shopware.com schauen, ob man dort weitere Nutzer hinzufügen kann.

Hi, hab aktuell das selbe problem… konntest du bis jetzt etwas herausfinden ?

Der Admin-Benutzer im Shop hat nichts mit dem SW-Account-Benutzer zu tun. Es wird nur ein SW-Account-Benutzer benötigt und man kann beliebige Admins im Shop anlegen. Sonst laß uns mal in den Shop reinschauen.

Ja, es ist möglich für einen Shopware-Account mehrere unterschiedliche Nutzer anzulegen. Man kann ihnen auch verschiedene Rollen/Zugriffsrechte geben: Account - Unternehmenseinstellungen - Benutzer