kann mir jemand helfen die Umsatzsteuerzeichen aus meiner Rechnungsvorlage zu entfernen.
Ich habe Version 6.7.11.1
Wie hast du denn das %tax%% hinbekommen? Template überschrieben oder ist das original?
Was sind Umsatzsteuerzeichen?
Vermutlich Textbaustein
In einem eigenen Plugin folgende Templates anpassen und die relevanten Stellen entfernen:
core/Framework/Resources/views/documents/includes/position.html.twig
core/Framework/Resources/views/documents/includes/position-header.html.twig
core/Framework/Resources/views/documents/includes/summary.html.twig
Probiere es mal so:
{% sw_extends '@Framework/documents/base.html.twig' %}
{% block document_line_item_table_head_tax_rate %}
{% endblock %}
{% block document_line_item_table_row_tax_rate %}
{% endblock %}
{% block document_sum_taxes %}
{% endblock %}
soll ich dann die orginaldateien in mein PLugin kopieren und dort verändern oder greift Shopware dann wieder auf die Orginale?
Die grundlegenden Informationen für die Dokumente (Lieferschein, Rechnung usw.) können direkt in der Administration im Punkt Einstellungen > Shop > Dokumente gepflegt werden.
Solltest Du jedoch tiefergehende Anpassungen an den Dokumenten vornehmen wollen, ist dies auf Dateiebene möglich.
Die Dokumenten-Templates sind wie folgt aufgebaut.
Als Grundlage dient die Datei base.html.twig im Verzeichnis /vendor/shopware/core/Framework/Resources/views/documents/.
Dieses Datei stellt alle wesentlichen Informationen bereit.
Zusätzlich ist für jeden Dokumententyp eine eigene Datei vorhanden (z.B. für Rechnungen die invoice.html.twig), die die base.html.twig um die für den Dokumententyp relevanten Informationen erweitert.
Im folgenden Beispiel wird die base.html.twig abgeleitet. Diese Datei ist die Grundlage für die einzelnen Dokumente und wird mittels abgeleiteter Dateien für die einzelnen Dokumententypen spezifiziert. So erweitert z.B. die invoice.html.twig die Grunddatei mit den Informationen für die Rechnung.
Alle Originaldateien sind im Verzeichnis /vendor/shopware/core/Framework/Resources/views/documents/ hinterlegt.
Wie bereits am Anfang dieses Artikels beschrieben, sollten auf keinen Fall Anpassungen direkt an den Originaldateien durchgeführt werden, sondern immer in einer abgeleiteten Datei im eigenen Theme.
Der Pfad, in dem die abgeleiteten Dateien abgelegt werden, ist:
custom/plugins/DeinTheme/src/Resources/views/documents/
Leg dir in deinem Template im genannten Pfad eine base.html.twig an und kopiere den oben von mir geposteten Code hinein.
ok das probiere ich morgen aus, ich hab aber noch eine grundsätzliche FRage ich nutze das „Shopware default theme“ ist das richtig oder sollte ich eine kopie davon anlegen? Ich finde den Ordner nicht: Der Pfad, in dem die abgeleiteten Dateien abgelegt werden, ist:
*custom/plugins/**DeinTheme/**src/Resources/views/documents/
*
Du solltest am besten ein eigenes Theme verwenden, um die Anpassungen an den Dokumenten machen zu können ist das sogar nötig, Änderungen am Standard-Theme würden bei einem Update überschrieben. Hier ist beschrieben, wie das geht:
Ja, dafür solltest du ein eigenes Theme bzw. eine eigene Ableitung verwenden. Das Standard-Theme selbst würde ich nicht anfassen, weil Änderungen dort beim Update oder bei Neuinstallation schnell weg bzw. schwer nachvollziehbar sind.
Für Dokumentanpassungen ist der übliche Weg:
src/Resources/views/documents/ ablegen.Wichtig: Nicht direkt im Vendor/Core ändern. Wenn du nur die Umsatzsteuerzeile ausblendest, sollte die Anpassung möglichst klein bleiben, damit spätere Shopware-Updates nicht unnötig viel kaputt machen.
Wenn %tax%% im Dokument erscheint, sieht das zusätzlich nach einem falschen oder nicht ersetzten Snippet/Placeholder aus. Dann würde ich zuerst prüfen, ob die Stelle aus dem Originaltemplate kommt oder aus einer bereits überschriebenen Vorlage.