Änderungen für Shop mit Kleinunternehmerregelung

Hallo allerseits!

Hätte eine kurze Frage bezüglich abänderungen in Shopware. Es ist nötig die Steuersätze entsprechend auf 0 zu setzen und diverse Änderungen in den Templates vorzunehmen, weiß irgendwie nur nicht wo ich das alles finde.

Hab in einem Thread zu Shopware 5 Lösungen gefunden, die Menüpunkte gibts in Shopware 6 leider teilweise nicht…

Hier die Punkte was zum ändern sind:

  • Neuer Steuersatz mit “0%” anlegen unter > Grundeinstellung > Shopeinstellung > Steuern <

  • unter > Grundeinstellung > Shopeinstellung > Länder < bei allen Ländern “Steuerfrei” einen Haken setzen

  • unter > Grundeinstellung > Artiken > Sonstige MwSt-Sätze < “null” eintragen

  • Versandkosten (alle) Steuersätze auf 0% stellen

  • Artikel (alle) Steuersätze auf 0% stellen

  • Gutscheine Steuersatz ändern: (von Standard in Steuerfrei)

  • evt. Hinweis für Nettobestellungen ausschalten/anzeigen (unter: Einstellungen > Grundeinstellungen > Storefront > Bestellabschluss)

  • Bestellbestätigung ändern: (unter: Einstellungen > eMail-Vorlagen > System Mails > sORDER)

  • Textbausteine ändern: Angabe im Footer + Newsletter-Footer (unter: FooterInfoIncludeVat + NewsletterFooterInfoIncludeVat)

  • Textbaustein eintragen/ändern: unter “Hinweis: Kleinunternehmen gem. § 19 (1) UStG” (unter: DocumentIndexAdviceNet)

  • Textbausteine ändern: Netto-Brutto Angaben (unter: DocumentIndexHead + DocumentIndexTotal)

  • Bestellungen > Details > Dokumente > Steuerfrei (Haken setzen)

 

Wäre für jede Hilfe Dankbar,

LG Markus

Hallo Markus,

nachdem du die 0% gesetzt hast, kannst du in den Textbausteinen alle relevaten Shop-Stellen finden, an denen du den Begriff MwSt. entsprechend ersetzen oder deinen Footer anpassen kannst/musst. Gehe in die Textbausteine, gebe in der Suche „MwSt“ ein und gehe dann alle angezeigten Bausteine einzeln durch - so sollte es klappen. Außerdem kommst du mit den anderen Suchworten „Alle Perise zzgl.“ zum Beispiel zu den ganzen anderen relevanten Bausteinen (wie dem Footer). Hoffe das hilft. :slight_smile:

Viele Grüße

Barbara

 

P.S.: Das gilt für die SW 6 Cloud

2 „Gefällt mir“

Hi!

Super Vielen Dank, hab jetzt einige Texte geändert. Wichtig ist nur, dass alle Schriftstücke richtig generiert werden.

Kann ich dann wohl nur mit einer Testbestellung überprüfen.

LG und Danke nochmals,

Markus

@mgolec schrieb:

Hi!

Super Vielen Dank, hab jetzt einige Texte geändert. Wichtig ist nur, dass alle Schriftstücke richtig generiert werden.

Kann ich dann wohl nur mit einer Testbestellung überprüfen.

LG und Danke nochmals,

Markus

 

Hallo Markus,

ja, leider schon. Allerdings ist es hier z.T. wirklich tricky und in der Cloudlösung haben wir keinen Zugriff auf den Code, sodass wir uns am Ende dazu entschlossen haben, die Rechnung manuell aus einer eigenen Vorlage heraus auf dem Rechner zu erstellen und dann als .pdf hochzuladen, welches dann der Bestell- oder Versandbestätigung angehängt werden kann. Das funktioniert.

Sofern du nicht auf der Cloud bist, gibt es bestimmt eine Lösung direkt in den Formular-Dateien / Codes.

Freut mich! Schöne Grüße

Barbara

 

1 „Gefällt mir“

Hallo Barbara, hab keine Cloud Lösung und bin schon dabei die Sache umzutexten. :slight_smile:

Ein paar Sachen stören mich schon noch, aber da bin ich ein wenig zu unerfahren um das zu ändern.

Zum Beispiel wäre im Warenkorb nicht nocheinmal die Zeile nötig wo die ausgewiesene MwSt. stehen würde,
diese Zeile könnte man gleich wegradieren. Würd ich auch machen, nur weiß ich nicht wie das funktioniert. :smiley:

LG Markus

 

Ohh, fühlst du dich wohl angegriffen???

Mit dieser Antwort trägst du ja wirklich positiv dazu bei mein Problem zu lösen.

Nur einige Tipps für dich und deine Person:

  1. Deine Unausgeglichenheit kannst du wonders auslassen! Nur weil du auf deine anderen beiden Kommentare keine Antwort bekommst? :smiley:
  2. Du scheinst in deinem Leben nix erreicht zu haben, also schließe nicht auf andere, hast du dich als Baby schon mit allem ausgekannt weil du soviel Blödsinn schreibst?
  3. Die Grenze in Österreich liegt bei 35000, welche Unternehmensform ich jetzt habe geht dich einen feuchten Dreck an.
  4. Würde mit deinen Behauptungen bezüglich “Fake-Shops” aufpassen. Ist meiner Meinung nach eine Verleumdung, hättest dir aus diesem Grund auch eine Anzeige verdient.
  5. Bitte melde dich wieder hier ab, wäre für die Allgemeinheit bestimmt erfreulich.

Deine besonders freundliche Grüße kannst du dir da hinstecken wo die Sonne nicht scheint.

Vielen Dank übrigens für deine kompentente Hilfe wenn man ganz normal was fragt,
sowas wie dich braucht man in einem Forum noch!!!

@mgolec schrieb:

Hallo Barbara, hab keine Cloud Lösung und bin schon dabei die Sache umzutexten. :)

Ein paar Sachen stören mich schon noch, aber da bin ich ein wenig zu unerfahren um das zu ändern.

Zum Beispiel wäre im Warenkorb nicht nocheinmal die Zeile nötig wo die ausgewiesene MwSt. stehen würde,
diese Zeile könnte man gleich wegradieren. Würd ich auch machen, nur weiß ich nicht wie das funktioniert. :D

image

LG Markus

 

 

Hi Markus,

ja, diese Zeile kannst du z.B. auch einfach „Extraposition“ nennen. Ich denke, dass es keinen stört, solange daneben 0 EUR erscheint. Das ist unsere Lösung. :slight_smile:

Schöne Grüße

Barbara

1 „Gefällt mir“

Das triggert hart.

Es gibt Leute die betreiben sowas nebenbei, z.b. leute die als Hobby Autos schlachten, Klemmbausteine verticken, selbstgemachten Schmuck etc…

Wer Steuereintreibungsgehilfe wird legt das FA fest. Selbst unterhalb der Kleingewerbe-Regelung-Grenze kannst du zum Steuereintreibungsgehilfen vom FA ernannt(angekettet) werden. So geil ist das gar nicht, macht halt nur mächtig Eindruck wenn man seinen Freunden erzählen kann dass man Hilfcheriff des FA ist und als Belohnung auch seine eigenen “Ausgaben” mit den Einnahmen steuerlich “verrechnen” kann. Ein kleiner Anteil der Beute :smiley:

1 „Gefällt mir“