Shopware6 nicht Kleinunternehmer tauglich?

Guten Morgen,
leider finde ich nirgends etwas, wie man den Shop auf „Kleinunternehmer“ umstellt. Schon alleine bei den Rechnungen fängt es an, dass man diese nicht selber gestalten kann.

Andere Systeme haben bereits die Möglichkeit, dieses mit einem Klick zu erledigen.

Gibt es da etwas in die Richtung bereits ?

Viele Grüße

Hi 3dmodz,

eine checkbox „Kleinunternehmer“ gibt es leider nicht. Du musst an verschiedenen Stellen ansetzen. Die wichtigsten sind

  • Mwst. auf 0 setzen
  • Mailtemplates anpassen
  • Dokumente (Rechnung usw.) anpassen

Nachdem man diese Punkte ohnehin machen muss hält sich der Aufwand auch in Grenzen.

Hope this helps.

Hey,
Mwst. sind schon runter auf 0%.

Bei den Dokumenten kann man diese auch selber anpassen ? Denn ich sehe nur die vorgefertigten Ausfüllfelder im Backend.

viele Grüße

Ja, die kannst du anpassen, das ist aber nicht in einem Satz erklärt. Dafür musst du Anpassungen am Template vornehmen, speziell die base.html.twig musst du anpassen. Schau mal hier:

https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/tutorials-und-faq/aenderungen-am-template-vornehmen

Wenn du nach unten scrollst landest du am Punkt " Anpassungen am Dokumenten-Template". Hier ist das beschrieben.

Danke für den Link, also ist Shopware 6 nur was für die „Big Player“ so wie ich das sehe. Aber gut, ich werde mich damit mal beschäftigen.

Aber leichter ist es wohl, wenn man direkt auf JTL WAWI wechselt ?

viele Grüße

Auch das lässt sich nicht in einem Satz beantworten ohne die Fakten zu kennen. Ich sehe das so:
Erstelle dir zunächst ein Anforderungsprofil, also
Welche Anforderungen stellst du an dein System und was willst du erreichen? Ist absehbar, dass dein Business wächst und kann das System das abdecken. Welche individuellen features benötigst du, hostest du das System selbst oder willst du das eher nicht, wie ist es mit Wartung, Updates usw.
Dann prüfe/teste die Produkte, die in Frage kommen, ggf auch durch Hinzuziehen von einem Fachmann. Alle Produkte haben Vor-und Nachteile. Es wird sich dann eine Lösung abzeichnen.
Ich kann nicht sagen, dass Shopware nur was für die „Big Player“ ist. Es lassen sich damit auch Shops für Kleinunternehmer realisieren. Es ist halt nicht alles per Drag&Drop möglich, aber das ist sicher bei keinem System der Fall. Ich schätze es sehr, dass bei Shopware ein sehr großer Gestaltungsfreiraum und viele individuelle Möglichkeiten vorhanden sind, auch wenn in der Version 6 das ein oder andere noch fehlt.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung.