Rechnungsvorlage ändern

Hat jemand schon seine Rechnungsvorlage geändert und kann mir sagen, wie er das gemacht hat und wo sie abliegt? Ich bin schon zufrieden, wenn ich mehr Absätze drin haben und nichtzutreffende Reiter entfernen könnte. Firmenname muss bei den Adressdaten auch noch rein. Dieser fehlt aktuell noch

oder würde sich jemand finden, der dies zeitnah übernimmt? Es ist wirklich dringend. Ich möchte nicht weiter solche hässlichen Rechnungen verschicken müssen

Hallo,

dazu findet man über die Forumssuche beispielsweise folgendes Thema, wo die Lösung auch schon beschrieben ist: https://forum.shopware.com/discussion/64775/dokumenten-template .

Grüße

Sebastian

das habe ich schon versucht, aber nicht mal die erwähnten Dateien gefunden. Bin kein Entwickler

 willkommen im Jahr 2020 mit SW 6: Ich schreibe jetzt meine Rechnungen von Hand

1 „Gefällt mir“

@sschreier schrieb:

Hallo,

dazu findet man über die Forumssuche beispielsweise folgendes Thema, wo die Lösung auch schon beschrieben ist: https://forum.shopware.com/discussion/64775/dokumenten-template .

Grüße

Sebastian

Zur Forumssuche hatte ich schon mal angeregt die Möglichkeit zu bieten gezielt in SW6 Themen suchen zu können.
Alternativ bei den Suchergebnissen anzeigen in welcher Rubrik (Version) das Thema gepostet wurde.

1 „Gefällt mir“

das kannst Du doch

 

ok, nur wenn man in der jeweiligen Version sucht. Das mache ich automatisch schon so

 

Wir haben in unserer Doku auch ein Beispiel dazu: https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/tutorials-und-faq/aenderungen-am-template-vornehmen#anpassungen-am-dokumenten-template

Was konkret wollt ihr denn anpassen?

Ich würde gerne den Text weiter nach unten schieben und mehr Abstände zwischen den Texten reinbringen. Felder, die ich im backend nicht befüllt habe, möchte ich dann auch nicht in der Rechnung als Reiter sehen. Der Bruttogesamtpreis soll ausgewiesen werden, nicht der Nettogesamtpreis. Das funktioniert aber auch schon in den Bestellbestätigung nicht. Der Firmenname fehlt auch noch in der Kopfzeile. Das wären meine Mindestanforderungen.

Persönlich hätte ich gerne noch eine Anrede und einen kurzen Text in der Rechnung. 

und dieses Verzeichnis, was in der Anleitung erwähnt wird, existiert bei mir nicht: /src/Core/Framework/Resources/views/documents/.

Schau mal unter vendor/shopware/ da solltest du den Pfad auch finden.

Zur Bestellbestätigung hatte ich heute schon eine Lösung im Thread gepostet :slight_smile:

Bzgl. Netto-Summe kann ich aktuell zumindest kein Problem mit dem PDF sehen: 

 

gefunden. Aber leider nicht mit html-Kenntnissen zu bearbeiten. Zumindest könnte ich schon mal die Teile rauslöschen, die ich nicht haben will. 

Was muss ich denn eingeben, wenn ich Absätze haben will bzw. den gesamten Text nach unten schieben will?

Das fällt nur in Deinem Beispiel nicht auf, weil Du keine Versandkosten eingegeben hast. Die Versandkosten werden als Bruttobetrag ausgewiesen, obwohl diese ja auch USt. enthalten. Ich finde die Darstellung sehr unglücklich gewählt. Gesamtkosten netto interessiert eine Privatperson so nicht

hier ein Beispiel von mir. Das ist total unübersichtlich und auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar, wie sich die Beträge zusammensetzen

 

 

 

Hallo,

dir ist aber schon bewusst, wenn du, entgegen der Anleitung https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/tutorials-und-faq/aenderungen-am-template-vornehmen?#anpassungen-am-dokumenten-template , einfach Sachen aus der Datei unter “vendor/shopware” herauslöschst, dass diese beim nächsten Shopware Update wieder weg sind, oder?

Grüße

Sebastian

Was zur Hölle soll jetzt da “total unübersichtlich” sein??? 

Moritz, wie hast Du das hinbekommen, dass der Firmenname in der Kopfzeile steht? Der fehlt bei mir auch

es ist nicht transparent nachvollziehbar, wie man von 22,25 auf 23,80 kommen soll bzw. werden hier Brutto- mit Nettobeträge vermengt.  Wenn ich eine Summe als Netto ausweise, muss ich konsequenter Weise auch die Bruttosumme ausweisen