PDF Dokumente - Rechnungen frei gestalten

Hallo,

ich würde gerne die Dokumente wie z.B. Rechnung oder Lieferschein nach belieben anpassen. Also zum Beispiel einen Briefpapier hinzufügen und den Header und Footer abändern.

Ich habe im Backend nichts gefunden, bei Shopware 5 konnte man das früher im Backend anpassen.

Schau’ mal hier: Shopware 6 - Einstellungen - Dokumente

Die Docs habe ich mir auch bereits angeschaut, aber da wird ja auch nichts von einem Briefpapier erwähnt. Leider 

Hat sich da schon was getan? Wir haben das gleiche Problem. In der Schweiz, steht der Absender z.b. Links und der Empfänger Rechts.

Kann man das Irgendwo unkompliziert ändern? und wenn nein, wird das noch kommen? so macht man sich nur lächerlich bei den Kunden.

Gibt es eine Lösung???

Hallo,

was für ein Problem versuchst du denn zu lösen? Man kann das Dokumenten - Template jederzeit in eigenen Theme bzw. einer eigenen Theme-App nach seinen Wünschen anpassen, siehe: Shopware 6 - Tutorials und FAQ - Änderungen am Template vornehmen .

Grüße
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen. Wenn man z. B. etwas in der Rechnung ergänzen möchte (Zusatzfeld oder ähnliches) , dann kann man unter anderem in dieser Datei arbeiten.
/custom/plugins/MyTheme/src/Resources/views/documents/base.html.twig

Mir stellt sich nun die Frage wo man sich eine Rechnungsvorschau ansehen kann? Gibt es eine Dokumentvorschau, ohne dass eine Rechnung generiert werden muss?

Ich würde gerne soetwas wie folgendes hineinschreiben:

            {#}-------TEST-------{#}

            {% if (page.product.seoCategory.translated.customFields.custom_videos_item == true) %}
                a
                <p class="infotext">{{ "categories.videos.videodetailtext"|trans|striptags }} </p>
            {% else %}b
            {% endif %}
            {#}-------// TEST-------{#}

Zuvor habe ich ein Zusatzfeld für die Kategorie angelegt und bei aktiviertem Häkchen soll hier der Text in der Rechnung erscheinen. ein dump() funktioniert ja leider nicht.

Hallo Sebastian,
ich komme gerade beim Editieren der Dokumente nicht weiter, da ich nicht weiss welche Variablen in den Dokumenten-Templates zur Verfügung stehen. Leider kann ich in den Dokumenten keinen dump() ausführen. Das geht ja leider nur im Storefront… danke für deine Hilfe!
Grüße
alex

Die Dokumentvorschau kannst du dir anzeigen lassen indem du folgendes machst:

Bestellungen → Übersicht → eine Bestellungen ansehen über die 3 Punkte → runter scrollen bis zu den Belegen → „neues Dokument erstellen“-Button → Dokumenttyp auswählen → und den Button „Vorschau“ wählen.
Die Vorschau wird generiert.

Ich weiß nicht ob das für deinen Fall so auch funktioniert. Aber ganz generell kann man die so anzeigen lassen.

1 „Gefällt mir“

Das würde aber bedeuten, dass diese direkt generiert werden würde. Wenn ich dann wieder etwas an der Datei ändern möchte, dann verndert sich das Dokument leider auch nicht mehr. Ich weiß nicht, ob ich mich da evtl etwas zu ungenau ausdrücke. Aber ich würde diese Dokumentvorschau gerne quasi als Debugging-Vorschau verwenden, nur dass es sich dann eben tatsächlich um die Optik der PDF handelt.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man mittels
z.B. {% dump order %} debuggen kann, wenn zuvor in der .env auf den Developer-Modus umgestellt wurde.

{{ dump() }} gilt nur für normale Templates, die nicht als PDF generiert werden.

Hat noch jemand das Problem, dass sich Änderungen in der base.html.twig-Datei nicht auf das Layout der PDF-Dokumente auswirken?

Dies hier ist ja der korrekte Pfad (wird auch in allen Dokumentationen genannt):
/custom/plugins/MyTheme/src/Resources/views/documents/base.html.twig

Ich habe bereits etliche Twig-Dateien angepasst und nie Probleme damit gehabt. Allerdings komme ich bei den PDF-Dokumenten nicht weiter. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Mein Verdacht war, dass ein anderes Plugin/Theme ebenfalls die base.html.twig überschreibt (und damit auch meine base.html.twig), aber ich habe in dieser Hinsicht nichts gefunden.

edit:
die Datei invoice.html.twig im gleichen Verzeichnis kann ich seltsamerweise bearbeiten.
Ich vermute jetzt doch wieder, dass irgendein Plugin ebenfalls auf die base.html.twig zugreift und meine Änderungen überschreibt. Ich habe Plugins/Themes der Reihe nach deaktiviert, aber das hatte keine Auswirkungen.

Nö keine Probleme,

mann muss halt beachten, das man die base.thml.twig auch wirklich in seinem Theme bearbeitet und nicht
im Standard Theme.

Prüf doch mal die Änderung deiner Basel.html im Standard Theme

Um sich in einem PDF die Daten einer Variable zum Debuggin auszugeben, kann man einfach folgenden Code verwenden:

{{ order|json_encode }}

Aber generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass es viel einfacher ist einfach den Dokumenten Editor für Shopware 6 zu installieren und so seine Dokumente zu designen. Dann kann man einfach per Drag & Drop alle Texte und Styles anpassen und seine Bedingungen und schliefen setzen, wo man es braucht. Und falls man mal nicht weiterkommt hilft der Support super weiter.

Im Dokumenten Editor kann man dann auch einfach selbst z.B. eine variable wie folgt definieren und dann einfach in einem Textfeld ausgeben, wenn man debuggen möchte.

{% set debuggingData = order.customFields|json_encode %}

Eigenwerbung sollte man schon so kennzeichnen.

Ernsthaft: Kaufpreis 2900 EUR = 4 Jahre Mietpreis?

Klappt das bei jemanden sich an die Rechnungspositionen dran zu hängen?
Bei mir ändert sich da gar nichts. Nur wenn ich zb. „document_payment_shipping_inner“ nutze

{% sw_extends '@Framework/documents/base.html.twig' %}

{% block document_line_item_table_column_label %}
	{{ parent() }}
	<br/>DEMOTEXT
{% endblock %}

Hallo Leute

Auch ich komme leider überhaupt keinen Schritt weiter. Dabei möchte ich nur, dass die Kundenanschrift anstatt links, rechts erscheint. Und zwar so, dass ich die Rechnung in eine Dokumententasche packen kann. Doch wie verschiebt man generell ein Element wie z.B. die Kundenadresse? In welcher Datei wird beschrieben , wo ein Element positioniert wird?

LG