PDF Dokumente - Rechnungen frei gestalten

Hallo,

ich würde gerne die Dokumente wie z.B. Rechnung oder Lieferschein nach belieben anpassen. Also zum Beispiel einen Briefpapier hinzufügen und den Header und Footer abändern.

Ich habe im Backend nichts gefunden, bei Shopware 5 konnte man das früher im Backend anpassen.

Schau’ mal hier: Shopware 6 - Einstellungen - Dokumente

Die Docs habe ich mir auch bereits angeschaut, aber da wird ja auch nichts von einem Briefpapier erwähnt. Leider 

Hat sich da schon was getan? Wir haben das gleiche Problem. In der Schweiz, steht der Absender z.b. Links und der Empfänger Rechts.

Kann man das Irgendwo unkompliziert ändern? und wenn nein, wird das noch kommen? so macht man sich nur lächerlich bei den Kunden.

Gibt es eine Lösung???

Hallo,

was für ein Problem versuchst du denn zu lösen? Man kann das Dokumenten - Template jederzeit in eigenen Theme bzw. einer eigenen Theme-App nach seinen Wünschen anpassen, siehe: Shopware 6 - Tutorials und FAQ - Änderungen am Template vornehmen .

Grüße
Sebastian

1 Like

Hallo zusammen. Wenn man z. B. etwas in der Rechnung ergänzen möchte (Zusatzfeld oder ähnliches) , dann kann man unter anderem in dieser Datei arbeiten.
/custom/plugins/MyTheme/src/Resources/views/documents/base.html.twig

Mir stellt sich nun die Frage wo man sich eine Rechnungsvorschau ansehen kann? Gibt es eine Dokumentvorschau, ohne dass eine Rechnung generiert werden muss?

Ich würde gerne soetwas wie folgendes hineinschreiben:

{#}-------TEST-------{#}

{% if (page.product.seoCategory.translated.customFields.custom_videos_item == true) %}
                a
                <p class="infotext">{{ "categories.videos.videodetailtext"|trans|striptags }} </p>
            {% else %}b
            {% endif %}
            {#}-------// TEST-------{#}

Zuvor habe ich ein Zusatzfeld für die Kategorie angelegt und bei aktiviertem Häkchen soll hier der Text in der Rechnung erscheinen. ein dump() funktioniert ja leider nicht.

Hallo Sebastian,
ich komme gerade beim Editieren der Dokumente nicht weiter, da ich nicht weiss welche Variablen in den Dokumenten-Templates zur Verfügung stehen. Leider kann ich in den Dokumenten keinen dump() ausführen. Das geht ja leider nur im Storefront… danke für deine Hilfe!
Grüße
alex