Rechnungsvorlage ändern

gut, wenigstens das hat funktioniert. Ich kann jetzt schon mal die Rechnungen ausdrucken. 

Wenn jetzt noch die Versandkosten in netto aufgeführt werden würden statt brutto und der Text mit der gewählten Zahlungs- und Versandart und dem Eigentumsvorbehalt entweder ordentlich geschrieben wäre oder verschwinden würde, wäre ich fürs Erste glücklich :smiley:

Das mit dem Eigentumsvorbehalt ist denke ich ein Textbaustein, den kannst du ja anpassen.

Gleiches sollte auch mit der Versand- und Zahlungsart der Fall sein.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte sie nicht gefunden, aber jetzt! Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass die Absätze in den Textbausteinen funktionieren. Über diesen Weg kann ich jetzt den Rechnungstext entzerren  Smile

zu früh gefreut. Die Textbausteine kann ich verschieben, aber den Rest nicht 

Layout Änderungen niemals über Textbausteine machen, immer über das Template. Textbausteine sollten nur Text beinhalten.

Wie gesagt kannst du da HTML im Template nutzen.

@Moritz Naczenski schrieb:

… in den Textbausteinen einfach auch die Textbausteine dazu mit einem Leerzeichen speichern.  

Das ist also das, was man in Schöppingen 2020 unter modern versteht.

SCNR 

die Änderungen am Template werden aber nicht gezogen. Kann das bitte mal jemand von Euch ausprobieren zum Test?

Bei mir hat das mit den Änderungen am Template funktioniert:

./bin/console theme:create
./bin/console plugin:install --activate -c Mytheme

Theme in Storefront zuweisen.

Dokument neu erstellen.

Beispiel Änderungen habe ich unter GitHub - claudiobianco/Mytheme: Shopware 6 Test Theme mal hochgeladen.

Ich kann sowohl Styles überschreiben, als auch Textblöcke ersetzen oder hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

hm … ich hatte die Änderungen für Testzwecke direkt in der base.html.twig vorgenommen. Da ging es nicht. Ich verwende aktuell auch das Standard Theme von SW und das ist auch zugewiesen. 

Ich glaube aber auch, dass dieses Thema meine bescheidenen Möglichkeiten übersteigt.

Ahjo für Testzwecke kann man das mal machen, sonst ist das aber eher ne schlechte Idee ,wie du vermutlich auch selber weisst ;).

Aber auch das hat bei mir geklappt. Vielleicht warst du im falschen Ordner (muss unterhalb vendor sein).

./vendor/shopware/platform/src/Core/Framework/Resources/views/documents/base.html.twig

 

da war ich auch … Und Du kannst innerhalb der Blöcke einfach Absätze reinsetzen? Und sonst muss ich nichts machen (außer halt wieder hochladen)? Dann versuche ich das morgen nochmal

In meinem Test hatte ich über eine hinzugefügte CSS Klasse einfach einen Abstand gesetzt.

Ein

  

an der richtigen Stelle müsste aber eigentlich auch klappen. Das muss (sofern du in einer Datei bist, die ein anderes Template extended) vermutlich innerhalb eines { % block } Abschnitts sein.

Disclaimer: sowohl SW6 als auch symfony und twig sind etwas Neuland für mich, also keine Garantie, dass es die “richtige” Art und Weise ist, sowas zu machen :wink:

@Moritz Naczenski schrieb:

Wir haben in unserer Doku auch ein Beispiel dazu: https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/tutorials-und-faq/aenderungen-am-template-vornehmen#anpassungen-am-dokumenten-template

Was konkret wollt ihr denn anpassen?

Hattest du die Anpassungen denn wie in der Doku verlinkt gemacht? 

Du kannst mir sonst auch mal eine Mail an forum@shopware.com schicken und konkret beschreiben, was du erreichen willst. (Einfach eine konkrete Auflisting mit Punkten).

Dann schau ich mal, ob sich das umsetzen lässt.

1 „Gefällt mir“

Ich schick Dir gleich eine Mail.

Warnung an alle: Bei den Textbausteinen sollte man tunlichst keine Absatzformatierungen einfügen. Ich habe sie wieder in den Textbausteinen gelöscht, jedoch wird es bei der Erzeugung der Rechnung nicht rückgängig gemacht. Die Rechnungsnummer steht nach wie vor mitten in den Rechnungspositionen 

Ich meine, dass die Datei nur einmal generiert wird und dann da gespeichert wird. Du könntest mit der gleichen Rechnungsnummer aber eine weitere Rechnung generieren. Weiß aber nicht, was das für Nebenwirkungen hat.

ich hatte sogar extra eine neue Bestellung angelegt und eine Rechnung dafür erzeugt :slight_smile:

Die meisten Dinge haben wir über ein kleines Plugin lösen können. Habe das mal hier als Beispiel eingestellt: GitHub - mnaczenski/SwagDocumentTemplate
Das Template wird nicht für alle passen, da es auf das Briefpapier von @annaconta‍ zugeschnitten ist und bspw. den Footer ausblendet. Aber vielleicht als Inpiration interessant.

Intern habe ich schon einen Pull Request fertig gemacht, was die DInge hier aus dem Ticket löst: Shopware Issuetracker

Denke das wird dann in die 6.1.4 mit reinkommen.

2 „Gefällt mir“