Rechnungsnummern existieren angeblich bereits, obwohl es diese noch nicht gibt!

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, das ich immer mal wieder beim erstellen einer Rechnung die Meldung bekomme “A file with the name (Rechnungsnummer.pdf) already exists”.

Daraufhin, muss ich testen welche Nummer als nächste funktioniert. Das kann manchmal sein, das ich zehn Nummern überspringen muss, bis ich diese Fehlermeldung nicht mehr bekomme. Anschließend muss ich in Einstellungen bei den fortlaufenden Rechnungsnummern diese anpassen, das es dann wieder automatisch funktioniert. Dieses geht dann ein paar Tage gut und dann kommt das gleiche Problem wieder.

Das eigenartige ist, das diese Rechnungsnummern bei mir noch garnicht existieren, obwohl diese Fehlermeldung kommt. Wie kann das sein? Dadurch fehlen mir bei den fortlaufenden Rechnungsnummern natürlich diese Rechnungen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Schöne Grüße

Matthias

Ach ja, das gleiche Problem habe ich übrigens mit den Lieferscheinnummern auch.

Die Fehlermeldung sagt nicht, dass die Rechnungsnummer schon in Verwendung ist, sondern, dass es eine Datei mit dem Namen schon gibt. Eventuell Dateien manuell dort hinkopiert oder in einem Testdurchlauf die Rechnungen gelöscht aber nicht die Dokumente?

Wird diese automatisch importiert und unter selben Dateinamen bei Änderung der Rechnung nochmal neu importiert?