Rechnungsnummer ändern bzw. Rechnung löschen?

Hi, ich würde gerne eine bestehende Rechnung löschen oder ihr eine andere Nummer zuordnen. Ist das irgendwie möglich? Wäre über Hilfe wirklich dankbar!

Keiner ne Idee?

-push- das ist eine gute frage.

-push- das ist eine gute frage.

Hi Ihr Zwei, löschen einer Rechnung hab ich auch noch nicht gefunden, aber man kann per ftp unter files/documents die betreffende Rechnung löschen - Sie ist zwar dann im Backend sichtbar (ist halt ein Datenbankeintrag) allerdings kann man sie nicht mehr herunterladen - aber man kann sie dann neu erstellen! Ich habe das so gemacht, als der Footer meiner Rechung viel zu winwig war und ich erst nach mehreren Versuchen herausgefunden habe, dass es an der festen Höhe des Footers lag - da kann man Schriftgrößen verändern wie man will - da ist nix passiert. vielleicht hilft’s

Hi, im Standard von Shopware ist es nicht vorgesehen eine Rechnung zu löschen bzw. eine andere Nummer zu vergeben. Über die Datenbank ist dies sicherlich möglich, jedoch mit Vorsicht zu genießen :wink: Gruß Dennis

Erstellte Rechnungen sollten aus steuerrechtlicher Sicht auch garnicht gelöscht werden. Änderungen können zwar ggf. noch manuell durchgeführt werden (Pos. streichen etc.), aber spätestens bei einer Prüfung durch das Finanzamt gerätst Du in Erklärungsnot, wenn Du keine fortlaufende Nummerierung mehr hast und eventuelle Abweichungen nicht plausibel belegen kannst. Manchmal tritt der Fall ein, dass man voreilig eine Rechnung erstellt und der Kunde dann nicht bezahlt. In diesem Fall kann man via Backend eine Stornorechnung erstellen und diese zusammen mit der Rechnung abheften (mit Notiz „Kunde hat nicht bezahlt, storniert“ o.ä.). Oder einfach die Originalrechnung durchstreichen. Auf jeden Fall immer alles ordentlich abheften :slight_smile: LG, Annete

@ Dennis Wahl: Man hat aber doch bei der Dokumenterstellung die Möglichkeit, eine Rechnungsnummer einzutragen, oder? Genau weil ich gerne fortlaufende Nummern hätte (aus meinem alten Shop), und vor allem meine eigenen, die mit einem Präfix versehen sind, da ich mehrere Geschäftszweige verwalte und die Rechnungen gerne duch ein Rechnungsnummer-Präfix voneinander trennen würde, bräuchte ich das auch. Aber man kann so viel eintragen, wie man will, die Nummer wird nicht übernommen. Warum hat man die Möglichkeit, sie einzutragen, wenn es nicht vorgesehen ist, sie benutzen zu können? Gibt es ein Zusatzplugin, mit dem das lösbar ist? muss kein kostenloses sein. Danke lg katy