Rechnung manuell erstellen

Liebe Shopware-Nutzer, ist es in Shopware möglich eine manuelle Rechnung zu erstellen? Dazu folgendes Beispiel: Ich verkaufe auch Produkte außerhalb meines Shops. Nun möchte ich aber auch für diese eine Rechnung in Shopware erstellen können. Denn nur so stimmen dann auch die fortlaufenden Rechnungsnummern. Anderenfalls müsste ich zwei Nummernkreise für Rechnungen verwenden. Ich freue mich auf eure Vorschläge/Hilfe. Vielen Dank Frank

1 „Gefällt mir“

Hi, ja, dazu musst Du für den Kunden ein Kundenkonto anlegen und kannst selbst über dieses Kundenkonto die Bestellung durchführen! Dazu musst Du wie ein normaler Kunde alle Artikel in den Warenkorb legen und die Bestellung zum Abschluss bringen. Danach kannst Du die Rechnung erstellen. Der Kunde bekommt natürlich per E-Mail eine Bestätigung! :wink:

… wobei die oben beschriebene Vorgehensweise des Kaufprozesses direkt im Admin (Backend) vorgenommen werden kann. So ist das Prozedere unter manchen Umständen einfacher und schneller, vor allem auch bei den Bestandskunden.

[quote=“schlumpbergercom”]… wobei die oben beschriebene Vorgehensweise des Kaufprozesses direkt im Admin (Backend) vorgenommen werden kann. So ist das Prozedere unter manchen Umständen einfacher und schneller, vor allem auch bei den Bestandskunden.[/quote] Vielen Dank für euer Feedback. Aber wie kann ich eine Rechnung über ein Produkt erstellen. welches ich in der Storefront gar nicht anbiete? Wie sieht da die Vorgehensweise aus? Viele Grüße Frank

Hallo. Einfach den Artikel im Backend einpflegen, allerdings nicht veröffentlichen (also nicht aktiv schalten durch Button) - d.h. der genannte Artikel ist dann nicht im Frontent sichtbar, allerdings im Backend. Zu zwecken, wie von dir beschrieben. Lg.

[quote=„grischek“]Hallo. Einfach den Artikel im Backend einpflegen, allerdings nicht veröffentlichen (also nicht aktiv schalten durch Button) - d.h. der genannte Artikel ist dann nicht im Frontent sichtbar, allerdings im Backend. Zu zwecken, wie von dir beschrieben. Lg.[/quote] Ah ok das hatte ich bereits gemacht. Mir ist jetzt aber die Vorgehensweise unklar, wie ich im Backend eine manuelle Bestellung erstellen kann. Ich finde nur den Weg über Kunden. Da werde ich dann allerdings in den Shop geleitet und muss dann eine Bestellung durchführen. Nur die inaktiven Produkte werden dort nicht angezeigt. Ich hoffe du kannst mir helfen. Vielen Dank. lg frank

Im Backend kannst Du nur im Kundenkonto auf Bestellung durchführen klicken, sonst nichts. Du musst danach den Weg über den Warenkorb gehen. In diesem Fall musst Du auch die Artikel für einen Moment auf aktiv stellen. Am Besten Du legst eine neue Kategorie für diese Artikel an und schaltest diese inaktiv und auch im Listing inaktiv. Nur wenn Du sie brauchst kannst Du sie aktivieren. So mache ich das auch!

1 „Gefällt mir“