Rechnung für Firma bzw. Firmenkunden anpassen (Ohne Name)

Hallo zusammen, mal wieder eine Frage die ich über die Suche nicht gefunden habe. Ich liefere unsere Produkte auch an Firmen. Diesen möchte ich auch gerne eine Rechnung über Shopware erstellen, doch leider wird dort immer der Name des Kunden angezeigt. IST-Zustand der Rechnung Mustermann GmbH Hr. Max Müller Hauptstraße 12 11111 Traumstadt Soll-Zustand der Rechnung Mustermann GmbH Hauptstraße 12 11111 Traumstadt Kann mir da jemand helfen? Die Einstellung soll bei allen Firmenkunden greifen. Würde mich freuen. Viele Grüße

erstelle einfach eine kopie des eigentlichen rechnungs templates und benenne es in zb firmenkunden.tpl um dann machst du die anrede, vorname und nachname raus und benutzt das immer wenn du eine rechnung für firmenkunden erstellen willst!

Ohje, so einfach beschrieben, aber ich bekomme es doch nicht hin. Vielleicht kann man nur noch mal helfen. Ich habe folgendes gemacht. 1. Per FTP in /templates/_default/documents die index.tpl dupliziert. 2. Im Backend unter: “Einstellungen” -> “Grundeinstellungen” -> “Shopeinstellungen” -> “PDF-Belegerstellung” ein weiteres Dokument hinzugefügt “Rechnungen für Firmen” 3. Dort die neue index-firma.tpl ausgewählt. Aber leider finde ich jetzt nicht den Punkt, wo ich den Namen des Kunden rausnehmen kann. Kann mir noch mal jemand helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus

nimm nun per ftp diese tpl datei. mit texteditor öffnen und ca. zeile 86 steht:

{$Containers.Header_Sender.value}

{$User.$address.company}
{$User.$address.firstname} {$User.$address.lastname}
{$User.$address.street} {$User.$address.streetnumber}
{$User.$address.zipcode} {$User.$address.city}
{if $User.$address.state.shortcode}{$User.$address.state.shortcode} - {/if}{$User.$address.country.countryen}

daraus machst du:

{$Containers.Header_Sender.value}

{$User.$address.company}
{$User.$address.street} {$User.$address.streetnumber}
{$User.$address.zipcode} {$User.$address.city}
{if $User.$address.state.shortcode}{$User.$address.state.shortcode} - {/if}{$User.$address.country.countryen}

so sollte der vorname und nachname raus sein!

Ja sehr gut!!! Vielen Dank, das war die passende Stelle. Habe ich geändert und siehe da, nun funktioniert es. Jetzt will ich nicht unverschämt sein, aber nun hätte ich noch die Frage, wie ich die Position des Logos verändern kann. Es ist links, soll aber rechts angezeigt werden.

im shopware backend (da würde ich es erst versuchen) im backend kann man ja in den grundeinstellungen unter PDF-Belegerstellung das template (logo) bearbeiten. dann logo auswählen und unten unter logo-style einfach statt left right schreiben. also: text-align:right;

Ja genau das habe ich schon versucht, aber dann wurde das Logo in der Mitte der Rechnung angezeigt. Ich habe das Gefühl, dass der Bereich für das Logo nur bis zur Hälfte der Rechnung geht und nicht über die ganze Rechnung.