Reine Firmenkunden / Rechnungs- und Lieferadresse

Hallo Gemeinde,

ich muss sagen, dass es für unseren Firmen-Shop sehr unpraktisch ist mit Shopware zu arbeiten. Es muss immer ein Name angegeben werden, sowohl bei der Rechungs- als auch bei der Lieferanschrift. Wie kann dieses angepasst werden? Ein Plugin habe ich leider nicht gefunden… Es ist einfach kein Namen vorhanden und der hat auf der Rechnung auch nichts zu suchen.

Oft ist die Rechnungsadresse auch eine Postfach-Nr. und es ist einfach unmöglich wenn dazwischen noch ein „Herr“ steht, weil man es nicht anders hinbekommt.

Sind wir die einzigen, die reine Firmenadressen haben? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen!

https://forum.shopware.com/discussion/comment/230323

D.h. das wurde seit Anfang 2017 vorgeschlagen aber getan hat sich bisher nix?

Ich habe gerade eine Zwischenlösung gefunden:

Man kann unter: frontend/salutation eine weitere Anrede hinzufügen. Dort habe ich Firma hinzugefügt und es ist nun auswaehlbar. Nun gibt den Firmennamen unter Name ein und man hat schonmal keine persönliche Anrede vorne stehen… besser als nichts!

@10055 schrieb:

D.h. das wurde seit Anfang 2017 vorgeschlagen aber getan hat sich bisher nix?

Ja, wie bei so vielen, noch viel älteren guten Vorschlägen.  

Uns stellen die Pflichtfelder für Vor- und Nachname auch immer wieder vor Problemen bzw. Rechnungsänderungen. Denn bei 90% der Firmen darf der Besteller nicht mit auf der Rechnung stehen, bzw. unterscheidet sich der Besteller vom Geschäftsführer. Auch bei der Lieferadresse gibt es nicht immer zwangsläufig bei Firmenanschriften einen Namen, ist hier aber weniger problematisch. 

Bei Shopware wird immer auch viel mit B2B geworben, aber leider scheitert B2B schon am Registrierungsprozess. Ich kenne Shops, da wird zwischen Besteller, bzw. demjenigen, der das Kundenkonto eröffnet hat und dem Rechnungs- bzw. Sendungsempfänger unterschieden. 

Ein Workarround, wie z.B. einfach im Rechnungstemplate die Platzhalter für die Namen in Shopware zu entfernen, greift bei uns nicht, da die Rechnungen nicht von Shopware, sondern von unserer ERP-Software erstellt werden. Und wie gesagt, auch nicht bei jedem Firmenkunden muss pauschal auf den Namen verzichtet werden.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass es dafür von Shopware im Core eine Lösung geben würde (das Anliegen taucht ja seit Jahren immer wieder auf). Selbst für ein Plugin, welches Besteller und Rechnungsempfänger unterscheidet, wäre unsere Geschäftsführung sicherlich zu begeistern. 

Eine sehr einfache Änderung würde das ganze Problem ja schon lösen!

• Pflichtfelder anpassen! D.h. es benötigt nur eine Firma oder einen Namen, nicht beides. So könnte auch eine Postfach Adresse einfach eingepflegt werden.
  • Die Anrede auf der Rechnung sollte optional auf der Rechnung angezeigt werden können oder nicht! Im momentan steht bei uns in der Firmenadresse nun:

Firma MaxMustermann GmbH

Ich denke das wird auch einigen Firmen Probleme machen.

Ich bin etwas verwundert, dass sich Shopware nicht um eine solche Kleinigkeit kümmern, was so vielen Shops Probleme macht.

Trotz der Kritik sind wir mit Shopware recht zufrieden! Aber Shopware könnte mit wenig Aufwand noch soviel besser sein…

Auch hier gibt es Probleme bei der Adresseingabe, die sind wirklich lästig und vor allem verstehen die Kunden nicht, wie sie vorgehen sollen.

Es gibt Kunden im Ausland, die einen Dienstleister nutzen. Dort darf auf der Rechnung keines Falls ein Kundenname auftauchen, sondern nur der Firmenname. Da geben die Kunden dann Herr oder Frau an und bei Namen UND Nachnamen jeweils xy GmbH. Das sieht ja auf der Rechnung erst richtig blöd aus, auf dem Adressetikett passt es auch nicht.

D.H. hier wird jedes dieser Kundenkonten von uns ersteinmal umgearbeiten. Heißt: xy kommt zum Vornamen und GmbH zum Nachnamen. Die Anrede stimmt dann zwar immer noch nicht, aber besser als nicht.

Noch besser wäre aber, wenn es ohne diese Kaprioloen gehen würde.

Die Anrede „Firma“ muss doch möglich sein. Aber auch insgesamt, dürfte sich der Aufwand wie oben beschrieben in Grenzen halten.

PS: Gibt es hierfür ein Ticket? Wäre bestimmt sinnvoll.

Wenn Du grundsätzlich gar keine Andrede auf der Rechnung haben willst (haben wir so), kannst Du das auch komplett ausblenden in der document/index.tpl:

{block name=“document_index_address_base”}

{$User.$address.company}

{* $User.$address.salutation|salutation *}

{if {config name=“displayprofiletitle”}}

{$User.$address.title}

{/if}

{$User.$address.firstname} {$User.$address.lastname}

{$User.$address.street}

{/block}

Das wirkt sich aber dann auch nur auf den Ausdruck aus.

Bei uns ist das Problem, dass die Kunden nicht wissen, wie sie das Registrierungsformular ausfüllen sollen, weil es ja Hinweise auf die Pflichtfelder gibt. Einige füllen dann von sich aus doppelt aus. Andere, die außerhalb der Geschäftszeiten bestellen wollen, gehen ggf. sonstwo hin, weil sie nicht klar kommen…

Einmal das und bei uns werden die Daten über die API in unsere ERP-Software geladen, wo auch die Rechnungsstellung erfolgt. Daher wäre es super, wenn es seitens Shopware eine Lösung bzgl. Anrede und insbesondere auch Vor- und Nachname bei Firmenkunden häte, damit die Daten gleich richtig exportiert werden können.

Sprich die Felder müssen auch leer bleiben dürfen, wenn ein Firmennamen angegeben ist, bzw. der Vor- und Nachname des Bestellers/Ansprechpartners muss gesondert erhoben werden können, unabhängig von der Rechnungsadresse.