Rechnung falscher Steuersatz oder Anzeigefehler

Hallo Community, ich hoffe ich stelle hier meine Frage richtig.

Wir haben seit kurzen das interessante Problem bei uns im Shop das bei den Rechnungen die Steuern falsch ausgewiesen werden und gerade nicht klar ist ob dies ein Anzeigefehler ist oder wirklich 10% Steuern gemeint sind, aber dazu gleich mehr. Die Frage ist wo wir das einfach bearbeiten können oder wo hier der Fehler liegen könnte.

Wir weisen bei Ländern außerhalb der EU keine MwSt. aus, somit ist bei den Steuern unter Welt, Welt 0% definiert, Europa 20% (wir verkaufen aus Österreich) und Deutschland 16% (Schwelle). Deutschland und Österreich bzw. EU funktioniert einwandfrei, bei Deutschland 16%, Rest 20%. Schweiz 0%. Soweit so gut, im Warenkorb wird auch immer der richtige Steuersatz ausgwewiesen, Beispiel Schweiz:

Unten ist Gesamtsumme OHNE MwSt. zu sehen, somit alles richtig.

Sobald die Bestellung getätigt wird, haben wir auf der Rechnung 10% Steuern:

Das komische hierbei ist aber das über der Gesamtsumme 0% MwSt. ausgewiesen werden, somit eigentlich alles richtig, bei den Positionen aber steht 10.00%, was wir hier aber nicht wissen, ist das ein Anzeigefehler? Denn Es könnte Anzahl:1 und Steuern 0.00% gemeint sein und dadurch 10.00% ? Auf alle Fälle können wir das so nicht stehen lassen, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wo/wie wir das Anpassen könnten?

Steuern sind derzeit so eingestellt:

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wir haben ein sehr ähnliches  Problem. Wobei es bei manchen Bestellungen (inkl. meiner eigenen Testbestellung) zu klappen scheint. Die Steuerfrei Checkbox ist bei den Bestellungen aktiviert. Wir verwenden z.B. bei Lieferland Österreich die Option, dass bei Eingabe der Umsatzsteuer ID keine MwSt. berechnet wird.

Die Summe stimmt. Die einzelnen Positionen allerdings nicht. Da werden die Brutto Preise verwendet.

@Bernhard welche Shopware Version verwendest Du ?