webshop berechnet Mehrwertsteuer Ausland mal richtig und mal falsch

Hallo ihr Lieben,

wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass der webshop bei Bestellungen aus der Schweiz mal die Mehrwertsteuer korrekt mit „O“ berechnet und mal mit 19%. Die Einstellungen sind korrekt und meistens berechnet er es auch richtig. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte und wie man das Problem behebt?

Kannst du das ggf. auf eine bestimmte Zahlungsart einschränken?

Wir bieten nur paypal Zahlungen an. Meistens funktioniert es auch.

Habt ihr das aktuelle PayPal Plugin auch in der aktuellsten Version im Einsatz? Da wurde z.B. was im Bereich netto/brutto verbessert

ja wir haben alles aktualisiert und wie gesagt, dieser Fehler passiert nicht bei jeder schweizer Bestellung.

Sicher das auch in die Schweiz geliefert wird und nicht deutsche Adresse ist als Lieferadresse?

0% MwSt darf aber da auch nicht auftauchen. Sondern gar keine Steuerangabe. Nur der Nettobetrag. Und die Nettoversandkosten.

@NurIch schrieb:

Sicher das auch in die Schweiz geliefert wird und nicht deutsche Adresse ist als Lieferadresse?

 

 

Ja klar, eben ist dasselbe mit der USA passiert,  RE-Anschrift und Lieferanschrift USA und er berechnet die deutsche Mehrwertsteuer

Ich habe ein identisches Problem. Für einen englischen Shop ist eine Steuerrate “VAT” mit 20% angelegt. Für die Ländergruppe “RestOfTheWorld” ist ein Satz von 0% hinterlegt.

Ein Kunde, der bspw. in den USA registriert ist (Billing-Adresse mit Shipping==Billing) bekommt weiter Brutto-Preise (inkl 20% VAT) angezeigt. Gehe ich im Profil auf “Adresse ändern”, und kehre dann in den Shop zurück, werden die Artikel plötzlich richtig (also mit 0% VAT) angezeigt.

Bestellungen ohne diesen Umweg sind falsch. Das ist ziemlich klar ein Bug - weiß jemand, wo man einen Bug-Report hinschickt?

Ich hab den Issuetracker gefunden (Shopware Issuetracker) und werde einen Report erstellen.