Rankingverschlechterung seit Umstellung auf Mobile First Index

Im September 2018 hat Google uns darüber informiert, dass für unsere Seite der Mobile First Index gilt.
Seit dem haben wir eine Verschlechterung unserer Rankings zu verzeichnen.
Hat jemand ähnliches bei sich beobachtet?

Wenn ich z.B. bei Pagespeed die Startseite, eine Kategorie und eine Detailseite prüfe, liegen wir bei allen 3 Bereichen für die Desktopansicht bei 100, während für die Startseite 71, Kategorie 77 und Detailseite 82 erreicht werden.

Content ist ausreichend vorhanden, hat vorher auch funktioniert.
Bei unserem Hauptkeyword (Anzahl Anfragen im oberen 5-stelligen Bereich) schwankten wir vor der Umstellung zwischen Platz 1 und 3.
Seit Oktober kommen wir über Platz 6 nicht mehr hinaus.

Aktuell läuft der Shop mit V 5.4.4, php 7.0.18 bei TimmeHosting.

Das liegt selten an der Shopversion sondern eher an der Seite. Vergleiche mal was du auf dem Desktop siehst und dem Smartphone. Es kommt genauso darauf an was auf dem Smartphone zu lesen ist an Text und ob der überhaupt oben steht oder jetzt noch viel weiter unten auf der Seite. Oft wird auch vergessemn das Bewertungen bzw. die strukturierten Daten sichtbar und erreichbar sein sollten.

Wer Suchergebnisse prüfen will muss das dann natürlich über das Smartphone erledigen oder z.B. die Entwicklerkonsole von Chrome oder Firefox.

Mobil First heißt das sich das Ranking nach der mobilen Seite richtet. Das gilt auch für die Desktop-Version.

Die Suchergebnisse werden mit unterschiedlichen User-Agents geprüft: Desktop für Desktop, Mobile für Mobile.
Es kommt das Standard-SW-Responsive in einem eigenen Theme zum Einsatz, das an entsprechenden Stellen optimiert wurde.
Es geht mir darum, ob andere ebenfalls Rankingverluste haben, sofern deren Seite auch bereits auf Mobile First umgestellt ist.

ja, kann ich bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Das wundert mich nicht weil der Shop nicht responsive ist. Das ist für Texte wichtig und auch für die Fuktionalität bei z.B. den Sternen.

Warum ist der Shop nicht responsive?

Schau ihn doch an. Nimm das Smartphone in die Hand.

Sorry, aber ich weiß nicht, auf was Du hinaus möchtest. Für mich ist das responsive - bisher.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, dazu benötige ich aber etwas mehr als das.

Wenn Du der Meinung bist, dass das Shopware Responsive Theme nicht responsive ist, hat das Shopware wohl nocht nicht mitbekommen und alle anderen hier auch nicht.