SEO - Full Responsive Template für Shopware

Hallo. Ich benutze: Full Responsive Template für Shopware (Standard, Tablet, Smartphone) http://store.shopware.de/template-desig … smartphone Bevor ich mir dieses Template geholt habe, was ich was SEO angeht in Google mit meine Produkte extrem vertreten! JEDES einzelne Produkt war über google zu finden. Selbst über die google Suche war ich mit meinen Produkten an erster Stelle. Nachdem ich mir dieses Template geholt habe, bin ich nur noch über die direkte eingabe auffindbar bzw. über den Shopnamen über google. bspl. google: shopname (dann werd ich gefunden) früher: jegliche Produktname (bsp: Aqiq ring, Schia Tshirt etc…) war ich immer an erster Stelle… Hat noch jemand damit Erfahrung woran es liegt? ich bin ernsthaft wieder zurück zu wechseln und das Template weiter verkaufen, da es mir nichts bringt, dass ich zwar mobil besuchbar bin, aber über google kaum auffindbar!? Danke für eure Hinweise und Tips!

Mit welcher Shopware Version arbeitest Du, und welches Template hattest Du vorher im Einsatz? Schick mir gern mal per PN die URL des Shops, und ggf. die des Shops mit dem alten Template, sofern die noch auf dem Server verfügbar ist.

Ja das müsste man mal analysieren, ob wirklich zum Zeitpunkt des Einsatzes des neunen Templates der Rankingverlust stattgefunden hat. Könnte ja auch sein das Google dir die Plätze eingeräumt hat und durch starke Besucherabsprünge du diese einfach wieder verloren hast.

Hallo. Ich habe mir das nun sehr lange anschaut… Ich komm echt nicht mehr weiter! Hier ein Auszug von Webmastertools und von Analytics. Jeweils am 13.01.2014 (einsatzdatum) http://www.directupload.net/file/d/3544 … fy_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/3544 … 72_jpg.htm Ich würde mich sehr auf eure Tipps und Ideen freuen! Übrigens: früher als man den Shopnamen eingegeben hat, konnte man in Google auch die Sitelinks sehen, das ist auch längst weg. wenn man früher in google bilder meine Produktnamen eingab, sah man ausschließlich meine Produkte! täglich ca. 1500 impressions!! das ist so zurück gegangen, das ich täglich kaum noch impressions habe! Meine Vermutung ist das der Full responsive Template schuld daran ist, denn vorher lief es einwandfrei mit dem SEO! Der Shop kann hier aufgerufen werden

Hallo, ein Blick auf die Daten bei Seobility (oder eine Website-Analyse mit Seitenreport) zeigt Dir schnell, wo einige Baustellen sind. Besonders auffällig: [quote]„Diese Seite hat fast keine Links von anderen Webseiten!“[/quote] Zur Gegenkontrolle kannst Du das auch mit einem Backlinkchecker mal überprüfen. Ich entdecke da nur 2 Backlinks für den Shop - so kann das mit dem Ranking bei Google nicht besser werden … Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dieses Link-Problem erst mit der Template-Veränderung entstanden ist. :wink: Jochen Nachtrag: Ich seh gerade, der Shop wurde eigentlich von Conexco aufgesetzt, dass von Dir genannte responsive Template stammt aber von plehn media market. Gab es einen Grund, warum Du nicht das responsive Template von Conexco verwendest?

[quote]Nachtrag: Ich seh gerade, der Shop wurde eigentlich von Conexco aufgesetzt, dass von Dir genannte responsive Template stammt aber von plehn media market. Gab es einen Grund, warum Du nicht das responsive Template von Conexco verwendest?[/quote] Natürlich verwende ich das Template von Conexco. Ich habe es hier im shop für 99€ gekauft. Ich habe in meinem letzen Beitrag 2 Screenshots gezeigt, wo man sehen konnte, wie ich bei Google stand. diese hat sich geändert. die Daten sind ersichtlich… das hat mit den 2 Backlinks weniger zutun…

war der shop “relativ” neu? vielleicht hat google dir einen Newbie Bonus gegeben, der dann irgendwann weg war? Und 2 Backlinks sind wirklich sehr wenige, eventuell hattest Du ja vorher viel mehr, die sind weggebrochen und daraus resultiert der Abstieg

[quote]“Diese Seite hat fast keine Links von anderen Webseiten!”[/quote] Spielt doch keine Rolle, wenn diese Links auch vorher nicht vorhanden waren (Ausnahme Newbie Bonus). Dann ist Onpage der Wurm drin. Wir haben auch hohe Rankingverluste nach dem Umstieg auf Shopware, bei mittlerweile dem 3. Shop, bei völlig unveränderter Backlink Struktur. Mohamed, danke für Deinen Hinweis, dann ist dies Template für uns schon mal raus. Leider gibt es für SW kein wirklich SEO-optimiertes Template. Im Verdacht für den Abrutsch haben wir das für Bots nicht optimale Menü, besonders im Header, und den umfangreichen Quelltext, in dem die SEO-relevanten Daten häufig sehr weit nach unten rutschen. Futter für die Bots gehört nach ganz oben!

Hast du vorher strukturierte Daten gehabt, also Rich snippets?

[quote=„mohamedalhakim“] „Natürlich verwende ich das Template von Conexco. (…)“ [/quote] Dann hast Du im ersten Beitrag auf das falsche Template verlinkt. [quote=„mohamedalhakim“] „(…) Ich habe in meinem letzen Beitrag 2 Screenshots gezeigt, wo man sehen konnte, wie ich bei Google stand. (…)“ [/quote] Ich hab mir die beiden Screenshots angeschaut und der Absturz beim Traffic ist unübersehbar. Aber bist Du über Google wirklich kaum auffindbar? Wenn ich bei Google beispielsweise nach dem oben genannten „schia tshirt“ (oder shia t-shirt) suche, dann ist in den SERPs zwar auf den ersten beiden Plätzen der T-Shirt-Shop spreadshirt.de (oder auch zazzle.de) - dann kommt aber: ∙ schia-shop.de/bekleidung/maenner/t-shirt/schia-shop.de/bekleidung/frauen/t-shirt/schia-shop.de/bekleidung/kinder/307/ya-mahdi-t-shirtschia-shop.de/schia-shop.de/bekleidung/maenner/t-shirt/2/kul-yaum-ashura-jeder-tag-ist-ashura-t-shirt Ein besseres Ranking wirst Du kaum bekommen. Bei der Suche nach „aqiq silber ringe“ liegst Du in den SERPs sogar an erster Stelle. Bei diesen Suchbegriffen liegt ein Traffic-Absturz also nicht an einem Ranking-Absturz! [quote=„mohamedalhakim“] „(… )Das hat mit den 2 Backlinks weniger zutun.“ [/quote] Jein - das Google Ranking hat ganz sicher mit den Backlinks zu tun. Ich seh das wie musikus-hifi: ein Rankingverlust könnte damit zusammenhängen, dass Backlinks weggebrochen sind. Hattest Du früher mehr Backlinks? Was mir noch einfällt: Der Template-Wechsel könnte die Seitenstruktur des Shops etwas zerschossen haben. Du verwendest derzeit keine H1-Überschriften, sondern nur noch eine H3 und zahlreiche H4. Das mag Google gar nicht. Die Seitenreport-Analyse findet außerdem 61 (!) CSS-Fehler. Was mit dem Template-Wechsel jedoch nichts zu tun hat, dass sind die kurzen und fehlerhaften Produktbeschreibungen oder der Keyword-Spam bei den Meta-Tags.

Was SEO angeht kann ich onpage.org sehr empfehlen. Die klappern mit ihrem Crawler deine komplette Seite ab und zeigen dir Punkt für Punkt wo die Seite noch Potenzial hat. Konnten ein paar Positionen damit gut machen und einige grobe Fehler finden. Alles andere ist denke ich heiteres Fehler raten.

Oder schau in den WMT mal wie Google Deine Seite sieht. Alternativ: http://www.seo-browser.com Da sieht man auch schön die Defizite. Beim Full Responsive Template für Shopware sind SEo-irrelevante Dinge wie ‘Kontakt’ mit H1 ausgezeichent :shock: Bei der Navigation sind die ganzen unwichtigen Links, wie zB ‘über uns’ vor den viel wichtigeren Kategorien angeordnet, und dann auch noch doppelt und rauben den Kategorie-Links die Power. Auch das Shopware Emotion Template hat reichlich Defizite. Warum z.B. die Produktbilder der Artikel auf der Startseite (Einkaufswelt) als Hintergrund-Bilder angelegt sind, ist mir ein Rätsel. Google möchte Futter, und das ist Content: Texte, Bilder und Videos. Kein style=background. Und wenn die Produktbilder IMG sind, dann klappt’s auch mit dem wichtigen ALT-Tag. Und da gibt es noch einiges mehr… So geht es übrigens, onpage sehr gut gemacht, mal die Google Rankings anschauen: www.high-feelings.de Freue mich wenn ein SW-Partner doch mal ein wirklich SEO-freundliches Template auflegen würde :wink:

Hey, danke für’s Lob. :wink: Ich habe schon an anderen Stellen darüber geschrieben, was es zu verbessern gibt an den Templates. Wir haben sicher noch nicht alles optimal, aber sicher optimaler als das, was im Standard ausgeliefert wird.

Richtig fett wäre mal ein Template auf Bootstrap 3.0 Basis. :thumbup:

@agentfox: Wo siehst Du bei diesem Shop mit diesem Template „Kontakt mit H1“? Auf der Startseite gibt es - laut Quelltext - keine H1 und keine H2 und unter http://schia-shop.de/kontaktformular nur eine H2. @ShopDaniel: Normalerweise ist onpage.org ein tolles Tool, bei diesem Shop sagt deren Webseiten-Kompatibilitätstest jedoch: [quote]„Deine Seite scheint nicht auswertbar zu sein.“[/quote] Da kommt man mit onpage.org also leider nicht weiter.

@jochen: im Demoshop Demoshop im SEO Browser

[quote=„ShopDaniel“]Richtig fett wäre mal ein Template auf Bootstrap 3.0 Basis. :thumbup:[/quote] Ich habe solch ein Projekt / Template mal angefangen. Komme aber aktuell nicht dazu weiter zu machen… :frowning: Das ganze hat auch viele viele extra Features ~20 Plugins die es im Community store nicht gibt. Login per Facebook, Twitter, xing, LinkedIn, Windows live und Yahoo. Automatischer Abgleich der Umrechnungskurse über die API der EZB. Das ganze Template kann man im backend auch konfigurieren (Farben, Schriften, Abstände) genau wie auf der bootstrap Seite selbst. Und und und… Evtl findet sich jemand der da mithelfen möchte… Hier ein paar links: - http://shopware.it-motion.de/register - http://shopware.it-motion.de/ Bei Interesse mal kurz melden evtl bekommen wir es ja fertig :wink: Gruß Kai Gesendet von meinem Nexus 7 (2013) mit Tapatalk 4 Pro

[quote=„ShopDaniel“]Richtig fett wäre mal ein Template auf Bootstrap 3.0 Basis. :thumbup:[/quote] Das Shopware Responsive Template von Conexco ist auf Bootstrap 3 Basis :wink: