Rakuten-Checkout: Versandkosten werden nicht übergeben

Hallo, wir nutzen das neue RakutenCheckout-Plugin. Was uns beim Testen wohl entgangen ist, nun aber bei den ersten Bestellungen hierüber aufgefallen ist: Die Versandkosten werden nicht übergeben und somit natürlich auch nicht bezahlt. Wir benutzen Shopware 3.5.6. Die Versandkosten sind bei jedem Artikeln in einem Attribut hinterlegt, im Warenkorb wird jeweils das höchste Attribut als Versandpauschale benutzt. Nutzt noch jmd. dieses Plugin und wenn ja - funktioniert es bei euch fehlerfrei? Wir haben den Support angeschrieben, mal sehen was zurückkommt… Grüße Heiko

Hallo, vielen Dank für Ihre E-Mail und der genauen Fehlerbeschreibung. Wir haben das Plugin aktualisiert - es funktioniert nun auch mit abweichenden Versandkosten Berechnungen. Hier finden Sie die neue Version 1.2.19 Rakuten-Checkout-V1_2_19.zip

Hallo, ich habe das alte Plugin komplett deinstalliert und das neue installiert und eingerichtet. Den kompletten Cache gelöscht - und es funktioniert leider immer noch nicht: „Versandkosten 0,00 EUR“. Und wenn wir schon dabei sind: - auf dem Banner links und dem Banner bei Auswahl der Zahlungsarten ist eine „Mehr Infos“-Grafik, aber leider keine Verlinkung - wird zumindest bei künftigen Updates das Problem behoben, das die Bestellung auch beim Abbruch während des Checkouts in Shopware trotzdem aufgeführt wird (bzw. diese wird ja schon direkt beim Klick auf „Zahlung durchführen“ ausgelöst)? Für den Händler ist es umständlich - für den Kunden verwirrend, wenn er eine Bestellbestätigung bekommt, obwohl er die Bestellung abgebrochen hat…

[quote=„digitalwaagen123“]Hallo, ich habe das alte Plugin komplett deinstalliert und das neue installiert und eingerichtet. Den kompletten Cache gelöscht - und es funktioniert leider immer noch nicht: „Versandkosten 0,00 EUR“.[/quote] Hallo ich habe es gerade eben in Ihrem Shop getestet bei mir werden die Versandkosten richtig übernommen. [quote=„digitalwaagen123“]- auf dem Banner links und dem Banner bei Auswahl der Zahlungsarten ist eine „Mehr Infos“-Grafik, aber leider keine Verlinkung[/quote] ich konnte diese „Mehr Infos“-Grafik leider nicht finden?! [quote=„digitalwaagen123“]- wird zumindest bei künftigen Updates das Problem behoben, das die Bestellung auch beim Abbruch während des Checkouts in Shopware trotzdem aufgeführt wird (bzw. diese wird ja schon direkt beim Klick auf „Zahlung durchführen“ ausgelöst)? Für den Händler ist es umständlich - für den Kunden verwirrend, wenn er eine Bestellbestätigung bekommt, obwohl er die Bestellung abgebrochen hat…[/quote] Ja das ist sehr verwirrend die E-Mail Problematik ist in der Version von gestern auch schon entfernt. Ich werde dies aber nochmal testen. Dass die Bestellung vorab gespeichert wird liegt an der kommunikation mit dem Rakuten Checkout Server. Auch dies wird in der nächsten Version überarbeitet.

Bei meinen Tests geht es leider nach wie vor nicht… Siehe Screenshots. (Ich habe es 3x mit jeweils verschiedenen Artikeln getestet.) Das gemeinte „Mehr Infos“ habe ich im unteren Bild markiert. Viele Grüße

[quote=„digitalwaagen123“]Bei meinen Tests geht es leider nach wie vor nicht… Siehe Screenshots. (Ich habe es 3x mit jeweils verschiedenen Artikeln getestet.)[/quote] Hier die aktualisierte Version 1.2.20 Build 1257 Rakuten-Checkout-V1_2_20.zip [quote=„digitalwaagen123“] Das gemeinte „Mehr Infos“ habe ich im unteren Bild markiert. [/quote] Wer Augen im Kopf hat ist klar im Vorteil :wtf: Danke für die Screenshots! Ich habe die Links zu den Grafiken hinzugefügt. Diese können im Template selbst angepasst werden.

Hallo, jetzt geht es garnicht mehr :frowning: Nach dem Klick auf „Zahlung durchführen“ kommt nur noch folgende Fehlermeldung: Fatal error: Call to a member function getMaxTax() on a non-object in /var/www/vhosts/myheadshop24.de/httpdocs/engine/core/class/sAdmin.php on line 3544 Wir haben jetzt erstmal wieder die 1.2.19 installiert.

Hi, wir wollen Raketen Checkout ebenfalls nutzen und hoffen das die Fehler bald behoben sind ! Wann kann man mit einer einwandfreien Version rechnen ? Und ich hoffe das Plugin ist kompatibel mit Version 3.5.3 !!! Viele Grüsse Joerg

Hallo, wir haben gerade das Rakuten Checkout Plugin versucht hinzuzufügen - leider geht das nicht wirklich unter Shopware 3.5.3 ! Nachdem wir über [quote]Plugin hinzufügen[/quote] den ZIP-File hochgeladen haben wurden die Dateien hochgeladen und ein Erfolg gemeldet. Per FTP kann man auch sehen, dass die Dateien im Verzeichnis /shopware/engine/plugins/community/frontend eingefügt wurden. Danach kann man nur im Backend unter Plugins nix mehr sehen - auf der linken Seite ist der Tree weg ;-((( Siehe Bild. Ich hoffe Ihr könnt hier helfen !!!

Hi, wie und das wars jetzt ? 3.5.3 nein ? JiPO

Hallo, die meisten Schnittstellen sind ab Shopware 3.5.4 Da gab es erst die neue Schnittstelle (API) für Zahlungsschnittstelle. Es ist also technisch gar nicht möglich, neue Schnittstellen in die alten Versionen einzubauen. Ich würde generell ein Update empfehlen, da sich Einiges seit 3.5.3 getan hat… - Aber anderes Thema :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi, würde ich auch gerne - wir haben nur jede Menge am Shop programmiert und teilweise konnten wir den Code nicht in irgendwelche Kapselungen packen ;-( Mal sehen was wir da machen können - wird auf jeden Fall eine echte Herausforderung ! Joerg

[quote=“DROW”] Den Vorgang bei einer normalen Checkout Bestellung werde ich ebenfalls asap umstellen[/quote] Ist mittlerweile absehbar, wann dies sein wird? Grüße

Schade, DROW. Am Anfang waren wir begeistert von der schnellen Reaktionszeit. Mittlerweile hat sogar Rakuten schon von sich aus nachgefragt, warum wir die Schnittstelle nicht nutzen. “Hallo Herr Kremling, vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir werden deswegen bei der DROW GmbH nochmals nachhhaken und darauf drängen, dass noch bestehende, bekannte Probleme schnellstmöglich behoben werden.” [16.07.2012] Am Anfang war ja nur das Versandkostenproblem. Wir haben - da wir die Zahlungsart schon beworben hatten - den Checkout erstmal gelassen, aber die VK vom Kunden nachgefordert. Sehr unschön, ging übergangsweise aber noch, da wir ja nun auch nicht tausende Bestellungen am Tag haben. Mittlerweile geht aber keine Bestellung mehr durch. Garkeine! Wir bekommen die Bestellbestätigungen, im Checkout gibt es aber keine Bestellung. Da hilft nur noch der “Del-Button” :frowning: