"value" und "dirty" im Textbaustein-Export

Hallo zusammen, wenn ich die Textbausteine als „CSV (Microsoft Excel)“ exportiere, erscheint neben den Values der einzelnen Übersetzungen auch jeweils eine Spalte mit „dirty“-Bezeichnung. Was bedeutet diese Spalte? Wenn ich mir die Werte ansehe, steht dort entweder ein ’ ein '0 oder ein '1. Was bedeuten diese drei Werte, die hier vergeben werden?

Hallo, über diese Spalte wird festgelegt, ob du den Textbaustein angepasst hast, damit dieser bei einem Update nicht verändert wird. Wenn du einen mit “0” veränderst, sollte dieser im nächsten Export eine “1” haben, damit der Shop weiß, dass er nicht mehr dem original entspricht. Viele Grüße Moritz

Wenn der Wert also ’ ist, bedetuet es, dass dieser Textbaustein nicht in die jeweilige Sprache übersetzt wurde. Wenn der Wert '1 ist, heißt es, dass er übersetzt wurde. Und was bedeutet '0?

Nein, “1” heißt, dieser Textbaustein ist nicht mehr Original, da von dir geändert. “0” heißt, dieser Textbaustein ist Original. Gruß

Alles klar, danke. Ich habe jetzt mehrfach gehört, dass es Probleme gab, wenn Textbausteine re-importiert wurden. Wenn ich die Textbausteine in die Excel-Datei exportiert habe, wie kann ich einstellen, dass die Umlaute bei dem Re-Import korrekt mit übernommen wurden? Ich könnte doch alternativ in der Excel-Datei die Umlaute durch die jeweiligen HTML-Definitionen ersetzen, oder?

Ja, Strg + H „Suchen und ersetzen“. Dürfte am schnellsten sein. Groß- und Kleinschreibung beachten! Bsp. suche nach ä ersetze mit ä Gruß

Das ist klar. Wie ist das mit á, ó, etc.? Die müssen auch ersetzt werden, oder? Gibt es unabhängig davon eine Möglichkeit, die Umlaute korrekt mit zu re-importieren?

Ja, eine Übersicht findest du hier: http://wiki.selfhtml.org/wiki/Referenz: … enreferenz Grüße

Die richtige Zeichenkodierung bei Microsoft Excel einzustellen ist nicht ganz so einfach. Ich würde Dir empfehlen Open Office Calc zum Bearbeiten der csv Dateien zu verwenden, da kannst Du sowohl beim Öffnen, als auch beim Speichern die Zeichenkodierung angeben und brauchst Dich nicht um die überflüssige HTML-Kodierung kümmern. Shopware müsste UTF-8 erwarten.

1 „Gefällt mir“

Wie hast du es geschafft, Textbausteine zu exportieren?