"Statt:" vor Streichpreis wird nicht angezeigt

Hallo, ich benötige folgendes. Vor jedem Streichpreis soll “Statt:” stehen. In den Textbausteinen unter: frontend/listing/box_article ist das auch schon unter “reducedprice” eingetragen. Aber es scheint nicht aktiv zu sein. Wenn im darunterliegenden Feld “Star” eine Veränderung vorgenommen wird, z.B. ein zweiter Stern eingetragen wird, ist diese Veränderung nach dem Löschen des Caches sofort im Frontend sichtbar. Wo kann ich “reducedprice” aktivieren, sodass “Statt:” vor dem Streichpreis angezeigt wird? Vielen Dank im Voraus. Thomas

Hallo, hast du mal reducedPrice in der Textbausteinverwaltung gesucht? Der Inhalt ist ggf. nur leer und du kannst dann dort "Statt: " eintragen und Cache leeren im Anschluss Sebastian

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, hast du mal reducedPrice in der Textbausteinverwaltung gesucht? Der Inhalt ist ggf. nur leer und du kannst dann dort "Statt: " eintragen und Cache leeren im Anschluss Sebastian[/quote] Hallo Sebastian, vielen Dank für Deine Antwort. Das ist es ja. In den Textbausteinen ist das Feld von Haus aus gefüllt, erscheint aber nicht. Das darunterliegende Feld mit dem “*” reagiert auf Veränderungen sofort. Ich habe keine Idee warum das eine Feld angezeigt wird und das Andere nicht. Thomas

Hallo, damit derartige Anpassung und auch rechtliche Dinge einfacher und besser umgesetzt werden können, werden wir mir dem nächsten Update einen neuen Textbaustein vor der Preis sowie nach dem Preis einführen. Die Anpassung ist von der Entwickler her schon fertig und auf Github einsehbar https://github.com/shopware/shopware/co … 25c4e9ccfc Das könntest du natürlich so vorab auch bei dir schon einbauen. Sebastian

1 „Gefällt mir“

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, damit derartige Anpassung und auch rechtliche Dinge einfacher und besser umgesetzt werden können, werden wir mir dem nächsten Update einen neuen Textbaustein vor der Preis sowie nach dem Preis einführen. Die Anpassung ist von der Entwickler her schon fertig und auf Github einsehbar https://github.com/shopware/shopware/co … 25c4e9ccfc Das könntest du natürlich so vorab auch bei dir schon einbauen. Sebastian[/quote] Hallo Sebastian, das hört sich gut an, vielen Dank für die Info. Gibt es für das Update schon einen Zeithorizont? In Bezug auf die Anpassung von Skripten bin ich eher der 10-Daumen-Typ :slight_smile: und mache mehr kaputt als zu verbessern. Danke für die Hilfe. Thomas

[quote=„tbe“][quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, damit derartige Anpassung und auch rechtliche Dinge einfacher und besser umgesetzt werden können, werden wir mir dem nächsten Update einen neuen Textbaustein vor der Preis sowie nach dem Preis einführen. Die Anpassung ist von der Entwickler her schon fertig und auf Github einsehbar https://github.com/shopware/shopware/co … 25c4e9ccfc Das könntest du natürlich so vorab auch bei dir schon einbauen. Sebastian[/quote] Hallo Sebastian, das hört sich gut an, vielen Dank für die Info. Gibt es für das Update schon einen Zeithorizont? In Bezug auf die Anpassung von Skripten bin ich eher der 10-Daumen-Typ :slight_smile: und mache mehr kaputt als zu verbessern. Danke für die Hilfe. Thomas[/quote] Man könnte sich das auch selber schnell einbauen. Schau mal hier rein! Gruß Creatixx

[quote=“Creatixx”][quote=“tbe”][quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, damit derartige Anpassung und auch rechtliche Dinge einfacher und besser umgesetzt werden können, werden wir mir dem nächsten Update einen neuen Textbaustein vor der Preis sowie nach dem Preis einführen. Die Anpassung ist von der Entwickler her schon fertig und auf Github einsehbar https://github.com/shopware/shopware/co … 25c4e9ccfc Das könntest du natürlich so vorab auch bei dir schon einbauen. Sebastian[/quote] Hallo Sebastian, das hört sich gut an, vielen Dank für die Info. Gibt es für das Update schon einen Zeithorizont? In Bezug auf die Anpassung von Skripten bin ich eher der 10-Daumen-Typ :slight_smile: und mache mehr kaputt als zu verbessern. Danke für die Hilfe. Thomas[/quote] Man könnte sich das auch selber schnell einbauen. Schau mal hier rein! Gruß Creatixx[/quote] Hallo, danke für den Hinweis. Ich hatte da schon mal reingeschaut. Verstehe ich das richtig, ich suche mir die angegeben Dateien und kopiere den grün markierten Text an die jeweiligen Positionen in der jeweils entsprechenden Datei? Die Pfade habe ich auf meinem Server schon mal nachvollziehen können. Diesen habe ich nicht gefunden: “snippets/frontend/detail/data.ini”. Muss dieser Pfad im Rootverzeichnis neu erstellt werden? Danke. Thomas

Man könnte sich das auch selber schnell einbauen. Schau mal hier rein! Gruß Creatixx[/quote] Hallo, danke für den Hinweis. Ich hatte da schon mal reingeschaut. Verstehe ich das richtig, ich suche mir die angegeben Dateien und kopiere den grün markierten Text an die jeweiligen Positionen in der jeweils entsprechenden Datei? Die Pfade habe ich auf meinem Server schon mal nachvollziehen können. Diesen habe ich nicht gefunden: “snippets/frontend/detail/data.ini”. Muss dieser Pfad im Rootverzeichnis neu erstellt werden? Danke. Thomas[/quote] Hallo, ich wollte nochmal wegen der Datei “Data.ini” und dem dazugehörigen Pfad nachfragen. Ich finde diesen auf meinem System nicht. Kann mir jemand sagen, ob diese Datei, inklusive Pfad, neu angelegt werden muss und wenn ja von wo ausgehend? Ich bedanke mich schon mal im Voraus. Thomas

[quote] Hallo, ich wollte nochmal wegen der Datei „Data.ini“ und dem dazugehörigen Pfad nachfragen. Ich finde diesen auf meinem System nicht. Kann mir jemand sagen, ob diese Datei, inklusive Pfad, neu angelegt werden muss und wenn ja von wo ausgehend? Ich bedanke mich schon mal im Voraus. Thomas[/quote] Hallo, die kannst du ignorieren. Der Textbaustein wird von selber angelegt wenn noch nicht verfügbar, und steht dir dann bei den Textbausteinen zur Verfügung. Gruß

Hallo,

es hat geklappt und gleich beim ersten mal. :slight_smile:

Vielen Dank für die super Unterstützung es hat mir sehr weitergeholfen. DasThema wurde im Rahmen einer Shopprüfung angemeckert.

Habe mal ein Screenshot angehängt. Als Text habe ich mich für „Bisheriger Preis:“ anstelle von „Statt:“ entschieden.

Viele Grüße

Thomas

Was wird eigentlich nicht angemeckert? Ein Wunder dass ihr noch ohne vorher eine Bescheinigung einzuholen aufs Klo gehen dürft. :frowning:

So wird das nix, guckt euch mal die großen Firmen an, die geben einen Furz drauf was erlaubt ist oder nicht. Echt nicht auszuhalten wie ihr euch wegen jeden Schei…dre… in die Hosen macht. 

Sorry, aber das musste echt mal gesagt werden.

Lg

@SebastianKlöpper schrieb:


damit derartige Anpassung und auch rechtliche Dinge einfacher und besser umgesetzt werden können, werden wir mir dem nächsten Update einen neuen Textbaustein vor der Preis sowie nach dem Preis einführen…

Hallo,

danke.

Wenn jetzt noch in den nächsten Wochen auch die anteilsmäßige Steuerberechnung auf Nebenleistungen bei Mischkörben kommt, dann sieht das doch ganz gut aus, was die Rechtslage bei Shopware angeht (so meine ich als Nichtjurist). Angekündigt wurde das ja schon, allerdings ohne Zeitangabe der Fertigstellung.

Es ist schon wichtig, alle rechtlich relevanten Dinge zu beachten, denn schon eine einzelne Abmahnung kann einem finanzschwachen Einsteiger schwer zu schaffen machen. Auf keinen Fall sollte geschaut werden, was andere - gerade große Firmen - so machen. Das halte ich für einen schlimmen Fehler.

 

Grüße

 

Ein Textbaustein für alle Produkte scheint mehr eher ein Schritt nach hinten gewesen zu sein. Nicht jedes “*” ist unbedingt ein Bezug auf den alten Preis… Hoffentlich kommt mir 5.1.3 nach einem Update nicht volles Roht in die Quere - mal ist unser “*” “bisheriger Peis” - mal “UVP” - mal “gegenüber unserem Amazonpreis”. Wie soll ich das mit einem Textbaustein machen??? *Denk* und schon gebt ich mir die Antwort: Freitext und Smarty.

@sonic schrieb:

Ein Textbaustein für alle Produkte scheint mehr eher ein Schritt nach hinten gewesen zu sein. Nicht jedes „*“ ist unbedingt ein Bezug auf den alten Preis… Hoffentlich kommt mir 5.1.3 nach einem Update nicht volles Roht in die Quere - mal ist unser „*“ „bisheriger Peis“ - mal „UVP“ - mal „gegenüber unserem Amazonpreis“. Wie soll ich das mit einem Textbaustein machen??? *Denk* und schon gebt ich mir die Antwort: Freitext und Smarty.

Hallo,

mein „danke“ war selbstverständlich ernst gemeint. Daran erkennt man, dass die Grundrichtung stimmt. Aber im Falle von verschiedenartigen Streichpreisen reicht diese Lösung natürlich nicht aus.

Und es kommt wirklich sehr oft vor, dass ein Shopbetreiber mehrere verschiedene Streichpreise hat, so z.B. vorige UND UVP Preise.

Was dann, liebe Shopware-Verantwortlichen?

Ich hatte auch schon dort darüber geschrieben und die vielen Sternchen im Shop angemahnt.

 

Grüße

Also, hab grad ein Update auf 5.1.3 gemacht - und die leeren Textbausteine kommen nicht in die Quere.  no
Die Textbausteine kannst Du als eine Art „Platzhalter“ betrachten. Z.B. kannst Du eine Defaultausgabe anlegen, aber mit einem {if} auf ein Freitextfeld hin überprüfen, und darüber gesonderte Ausgaben generieren - von daher entspricht das eigentlich dem gewohnten Vorgehen von Shopware. Sicherlich wäre ein Extra-Inputfeld im Backend pro Artikel konfortabler, aber so ist schon O.K.  broken heart

Hallo, hab jetzt auch auf 5.1.3 upgedatet, aber wo finde ich jetzt die Textbausteine? Gibt es überhaupt welche? Wie bringe ich jetzt UVP vor den Streichpreis? Danke im Vorhinein

Namespace frontend/detail/data [ergibt sich aus der Template-Logik]

Vor dem Preis: priceDiscountLabel
Nach dem Preis: priceDiscountInfo

1 „Gefällt mir“

SUPER !!! DANKE!!!  … schaut super aus …