Rechtssicherheit

[quote=„Patrick Meinhardt“]… zum Thema Pseudopreis gibts bereits ein Ticket, da habe ich heute Rückmeldung von TrustedShops bekommen, dass das in der Tat problematisch ist, das werden wir uns also definitiv ansehen. Das Ticket dazu gibt’s unter: https://jira.shopware.com/browse/SW-12709….[/quote] Hallo, nun, zu dem aktuellen Stand des Tickets kann ich nichts sagen. Jedoch eine Anmerkung zum Thema durchgestrichene Preise: Es mag zwar rechtlich gerade noch Ok sein, einen duchgestrichenen Preis mit einem Sternchen zu versehen. Jedoch sprechen zwei Gründe gegen diese Vorgehensweise: 1. Der Kunde müsste erst nach unten scrollen, um zu lesen, was unter dem Sternchen denn steht. Zudem wird das Sternchen schon für den Steuer- und Versandkosten-Hinweis verwendet. Dies ist also kundenunfreundlich. Und alles, was kundenunfreundlich ist, ist schlecht für den Verkauf insgesamt. 2. Was macht ein Shopanbieter mit einem Sternchen, wenn er verschiedene durchgestrichene Preise hat? Zum Beispiel „alter Preis“ und „UVP“. Dies lässt sich nicht im Sternchentext erklären, weil dann der Kunde immer noch nicht wüsste, um welchen Preis es sich handelt. Fazit: Bei diesem Thema geht es keinesfalls nur um das Thema Rechtssicherheit. Hier geht es primär um Kundenfreundlichkeit. Und das ist nicht hoch genug einzuschätzen! Sternchenlösungen sollten nur sehr behutsam eingesetzt werden. Frage: Wie sieht der aktuelle Stand der Überlegungen aus? Sind mir Lösungen vielleicht nicht bekannt? (außer: allgemein-f98/reduzierte-preisangabe-t30368.html#p132708 (von mir nicht getestet)) Viele Grüße Edit: Jetzt mag ich mal weiter auf die * Sternchen rumhacken. Weitere Nachteile: - Auf der Anmeldeseite „Ich bin Neukunde“ befinden sich ebenfalls Sternchen für Pflichtfelder. Eben auch das gleiche Sternchensymbol wie unten der Hinweis für Steuern und Versandkosten. Identische Verweissymbole sind schlecht. - Im Warenkorb bei der Auflistung der Kosten befindet sich der Punkt Versandkosten, der ebenfalls mit einem Sternchen versehen ist. Jedoch ist hier nur die Steuer gemeint, weil es natürlich keine Versandkosten auf Versandkosten gibt. Dies wird jedoch im Sternchentext unten so erklärt. Was möchte ich damit sagen? Ich meine, das ist eindeutig. Die Sternchenlösung für viele Dinge gleichzeitig zu verwenden ist schlicht falsch und gleichzeitig sehr verwirrend. Ist zwar kleinlich betrachtet, dennoch korrekt. Abhilfemöglichkeiten: 1. Bei Preisen das Sternchen entfernen. Stattdessen den Zusatz „Inkl. MwSt und Versandkosten“ Und/oder: 2. Zusätzlich zum Sternchen andere Verweise einsetzen: 1,2 usw. (klein, hochgesetzt). Dazu entsprechende Textbausteine schaffen, um die Verweise zu erklären. Warum immer so fixiert auf eine Lösung? Warum dem Shopbetreiber nicht flexible Lösungen anbieten? Wer das Sternchen liebt, soll es behalten, so oft es denn vorkommt. Wer es nicht mag, weil es zudem in Teilen (oben aufgezeigt) unlogisch ist, sollte Ausweichmöglichkeiten bekommen. Ist das so schwierig? Viele Grüße Edit: allgemein-f98/statt-vor-streichpreis-wird-nicht-angezeigt-t34369.html Es regt sich etwas…