Reduzierte Preisangabe

Hallo, ich habe bei http://www.haendlerbund.de/ eine Shoptiefenprüfung beantragt und es wird ein Punkt angemeckert. Aktuell werden in Shopware 5 die reduzierten Angebote so angezeigt: Laut Händlerbund gilt folgendes: durchgestrichene Preise Sie bewerben Ihre Preise, indem Sie einen früheren Preis durchstreichen und durch einen neuen, niedrigeren ersetzen (–xz-- €, xy € ). Unklar bleibt, worauf Sie sich vergleichend beziehen. Das ist unzulässig und irreführend; eine solche Preisangabe verstößt gegen das wettbewerbsrechtliche Transparenzgebot. Möglich ist zum Beispiel ein Vergleich mit Ihrem bislang verlangten Preis. Beispiel-Formulierung: „ Unser bisheriger Preis xy €, jetzt nur xy € Kann mir jemand bei der Umsetzung helfen oder einen Tipp geben? Danke!

Schreib ein “Sternchen”-Text in den Footer: *Die durchgestrichenen Preise entsprechen unseren bisherigen Preisen

Und wie kriege ich ein Sternchen neben den Preis? Es genügt ja sicherlich nicht einfach ein Sternchen nur in den Footer zu machen.

[quote=„Atomhamster“]Hallo, ich habe bei http://www.haendlerbund.de/ eine Shoptiefenprüfung beantragt und es wird ein Punkt angemeckert. Aktuell werden in Shopware 5 die reduzierten Angebote so angezeigt: Laut Händlerbund gilt folgendes: durchgestrichene Preise Sie bewerben Ihre Preise, indem Sie einen früheren Preis durchstreichen und durch einen neuen, niedrigeren ersetzen (–xz-- €, xy € ). Unklar bleibt, worauf Sie sich vergleichend beziehen. Das ist unzulässig und irreführend; eine solche Preisangabe verstößt gegen das wettbewerbsrechtliche Transparenzgebot. Möglich ist zum Beispiel ein Vergleich mit Ihrem bislang verlangten Preis. Beispiel-Formulierung: „ Unser bisheriger Preis xy €, jetzt nur xy € Kann mir jemand bei der Umsetzung helfen oder einen Tipp geben? Danke![/quote] Ich bin auch beim Händlerbund und bei der Umstellung auf Shopware5. Ich habe es nun so gelöst: Im eigenen Theme folgende Schritte ausführen: eigene /frontend/listing/product-box/product-price.tpl mit folgendem Inhalt anlegen. {extends file="parent:frontend/listing/product-box/product-price.tpl"} {namespace name="frontend/listing/box\_article"} {\* Discount price \*} {block name='frontend\_listing\_box\_article\_price\_discount'} {if $sArticle.has\_pseudoprice} {s name="reducedPrice"}{/s} {$sArticle.pseudoprice|currency} {s name="Star"}{/s} {/if} {/block} eigene /frontend/detail/data.tpl mit folgendem Inhalt anlegen. {extends file="parent:frontend/detail/data.tpl"} {\* Discount price content \*} {block name='frontend\_detail\_data\_pseudo\_price\_discount\_content'} {s name="reducedPrice" namespace="frontend/listing/box\_article"}{/s} {$sArticle.pseudoprice|currency} {s name="Star" namespace="frontend/listing/box\_article"}{/s} {\* Percentage discount \*} {block name='frontend\_detail\_data\_pseudo\_price\_discount\_content\_percentage'} {if $sArticle.pseudopricePercent.float} ({$sArticle.pseudopricePercent.float|number}% {s name="DetailDataInfoSavePercent"}{/s}) {/if} {/block} {/block} Der Textbaustein frontend/listing/box_article „reducedPrice“ ist eigentlich schon vorhanden ( für das alte 4er Template) und muss nur angepasst werden z.B auf „Unser bisheriger Preis:“ dann noch ein paar Anpassungen in der eigenen product-box.less: .product--box .product--price-info { .unitize-height( 60) } .product--box .product--price .price--default.is--discount { width: 100%; } Das müsste es gewesen sein. Was mich ein wenig wundert, das die Sachen die in der 4er Version schon drin waren wieder bei der 5er entfernt wurden und gerade solch rechtlich wichtige Sachen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Änderung. Mich hat es auch gewundert das in Shopware 5 so etwas nicht übernommen wurde. Allerdings bemämgelt der Händlerbund sogar wenn die Angabe “Unser bisheriger Preis” mit durchgestrichen wird. Hast Du dafür eine einfache Lösung. Ansonsten spitzenmäßige Ausführung der Lösung - habe es sofort eingebaut :slight_smile: Grüße Gunnar

um das Durchgestrichene zu entfernen, muss man in irgendeiner .less Datei folgendes einfügen: .product–box .product–price .price–discount { text-decoration: none; } .product–details .product–buybox .price–line-through { text-decoration: none; }

Hallo,

funktioniert einwandfrei, Danke dafür…

Einzig in der Topseller wird es nicht richtig ausgegeben!

So, ich habe den Eintrag in der less datei so geändert, dann passt es auch mit der darstellung bei den topsellern, auch gekauft etc.

.product--box .product--price .price--default.is--discount {
width: 100%;
display: block;
margin-bottom: 5px;
} 

Tommy

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=74203&pos=0&anz=1