"Bestellbestätigung jetzt ausdrucken!" - print.css

Hi Leute, nach langem Durchforsten des Forums und bislang vergeblicher Suche nach einer Lösung bitte ich hier erneut um eure Hilfe: Ich möchte die Bestellbestätigung die man (als Kunde) im …/checkout/finish Vorgang ausdrucken kann abändern. Wie ihr wisst ist diese seeehr spärlich formatiert und extremst unschön anzusehen. Wie bereits vielfach gelesen geschieht dies über die print.css die ich sowohl im _default und _emotion Template finde. Welche davon muss ich wie abändern, dass in MEINEM Template die Bestellbestätigung beispielsweise wieder ein Logo anzeigt? Ich sehe in der CSS, dass display:none gesetzt ist, kann dies allerdings nicht überschreiben. Habt ihr Tipps und Hilfe? Danke im Voraus, euer Benjo :happy:

Hallo, die Einbindung erfolgt analog zu der CSS-Datei für den Bildschirm. Eine eigene CSS-Datei erstellen, die im Template speichern und im Block hier einbinden. Wenn man die Standard-Print-CSS-Datei nicht mehr haben möchte, muss man append löschen. frontend/index/header.tpl {block name="frontend\_index\_header\_css\_print" append} <link type="text/css" rel="stylesheet" media="print" href="%7Blink%20file='frontend/_resources/styles/mein_print.css'%7D">{/block} Alternativ kann die Bestellbestätigung/das Drucken auch komplett ausgeblendet werden. Das wäre dann checkout/finish.tpl Die Bestellbestätigung kann mitsamt allen notwendigen Rechtstexten per Email verschickt werden.

[quote=„hth“]Eine eigene CSS-Datei erstellen, die im Template speichern und im Block hier einbinden.[/quote] Danke für die Antwort!!! Wenn ich das richtig verstehe überschreibt diese neu erstellte CSS-Datei dann global jeden Druck, richtig? Mir geht es ja lediglich darum das Standard-Design der Bestellbestätigung von Shopware :shopware: so abzuändern, dass ich zum Beispiel mein Logo wieder sehe. meine derzeitige print.css im mein_template/frontend/_resources/styles/ Ordner überschreibt ja bereits die CSS von Shopware für den Checkout, aber ich weiß nicht wie ich die Datei so abändere, dass ich zu meinem gewünschten Design komme. Hast du da einen Konkreten Tipp? :slight_smile:

[quote=„el_Benjo“] Wenn ich das richtig verstehe überschreibt diese neu erstellte CSS-Datei dann global jeden Druck, richtig?[/quote] Es werden nur die Einstellungen überschrieben, die in der eigenen CSS neu definiert werden. Die zuletzt im HTML-Code definierten CSS-Eigenschaften überschreiben alle vorherigen Definitionen. Die print.css von Shopware hat im eigenen Templateverzeichnis nichts verloren! Wenn man wie oben vorgeschlagen append verwendet, werden durch die eigene mein_print.css nur die in diese Datei definierten Eigenschaften neu gesetzt. Wenn in Shopware print.css z. B. steht: #logo {display:none;} muss in der eigenen CSS stehen: #logo {display: block} Alternativ kann man natürlich auch die gesamte Shopware Print.css in das eigene Template schreiben und dort an den entsprechenden Stellen die Änderungen vornehmen. Hier z.b den Eintrag für das Logo löschen. Dann werden zukünftige Änderungen (neue Shopware Releases) an dieser Datei aber nicht übernommen!

[quote=“hth”]Dann werden zukünftige Änderungen (neue Shopware Releases) an dieser Datei aber nicht übernommen![/quote] Stichwort: Updatesicherheit! Da macht es natürlich Sinn, nur eine eigene CSS-Datei anzuhängen. Danke für den Hinweis, allerdings habe ich das Problem, dass meine eigene Datei das Logo trotz display:block oder display:inline nicht wiederherstellt. Das Problem liegt offensichtlich nicht (nur) am ausblenden durch display:none :frowning:

Was hast du denn genau in deine css-Datei geschrieben? Soweit ich weiß ist nicht explizit das Logo in der Druckansicht ausgeblendet, sondern der komplette Header. Du musst also #header wieder einblenden (display:block) und dann gegebenenfalls einzelne Elemente im Header (Suche usw.) wieder ausblenden.