Bestellbestätigung PDF in Shopware 4.x anpassen

Hallo Shopware-Community, ich bin relativ neu in Shopware. Ich bin zwar schon etwas tiefer in die Innereien abgetaucht und habe schon ein Plugin für einen Kunden entwickelt, jedoch fehlt mir gerade ein Puzzle Stück zum Verständnis. Ich suche genau die Stelle an der das PDF-Dokument erstellt wird welches beim Klick auf die Schaltfläche „Bestellbestätigung jetzt ausdrucken“ zum Druck angeboten wird. Wo kann ich das Aussehen des PDF anpassen? Unter Grundeinstellungen > Shop-Einstellungen > PDF-Belegerstellung sehe ich ein paar PDFs wie Rechnung, Lieferschein, Gutschrift, usw. Das Rechnungs-PDF das man sich in der Vorschau ansehen kann hat vom Aufbau her nichts mit dem PDF bei Bestellbestätigung zu tun. Das Bestellbestätigungs-PDF sieht sehr unaufgeräumt aus. Kann man das Bestellbestätigungs-PDF überhaupt im Backend so editieren wie die Rechnungs Templates? Oder schau ich an einer total falschen Stelle? Im Wiki habe ich leider auch nichts gefunden. Bzw. nur für Shopware 3.5. Freundliche Grüße Stefan

Ich glaub du meinst frontend/checkout/finish.tpl Schönes Wochenende

Am Ende der Bestellung wird im Checkout kein PDF-Dokument erzeugt, sonder viele Elemenet per CSS ausgeblendet. Die Seite ohne „Styling“ kann man dann über die Druckfunktion des Browsers ausdrucken. Wenn das anders aussehen soll, dann muss man die TPL editieren, wie ADE das angedeutet hat. Oder sind die Email-Bestätigungen gemeint, die verschickt werden? Die würden im Backend unter Email-Templates editierbar sein. Viel Erfolg H. Thomas [quote=„vgit“]Hallo Shopware-Community, ich bin relativ neu in Shopware. Ich bin zwar schon etwas tiefer in die Innereien abgetaucht und habe schon ein Plugin für einen Kunden entwickelt, jedoch fehlt mir gerade ein Puzzle Stück zum Verständnis. Ich suche genau die Stelle an der das PDF-Dokument erstellt wird welches beim Klick auf die Schaltfläche „Bestellbestätigung jetzt ausdrucken“ zum Druck angeboten wird. Wo kann ich das Aussehen des PDF anpassen? Unter Grundeinstellungen > Shop-Einstellungen > PDF-Belegerstellung sehe ich ein paar PDFs wie Rechnung, Lieferschein, Gutschrift, usw. Das Rechnungs-PDF das man sich in der Vorschau ansehen kann hat vom Aufbau her nichts mit dem PDF bei Bestellbestätigung zu tun. Das Bestellbestätigungs-PDF sieht sehr unaufgeräumt aus. Kann man das Bestellbestätigungs-PDF überhaupt im Backend so editieren wie die Rechnungs Templates? Oder schau ich an einer total falschen Stelle? Im Wiki habe ich leider auch nichts gefunden. Bzw. nur für Shopware 3.5. Freundliche Grüße Stefan[/quote]

Hallo zusammen, danke für die Antworten. Was ich suche ist eine Möglichkeit die Druckausgabe so anzupassen dass sie wie in der Rechnungsvorlage (documents/index.tpl) aussieht. Wenn ich die Datei frontend/checkout/finish.tpl näher anschaue finde ich nur den Button an der folgenden Stelle: [code]

{s name=„FinishLinkPrint“}{/s}
[/code] wo finde ich das was „herausgerendert“ wird wenn ich auf den Button „Bestellung jetzt ausdrucken“ klicke? vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle… über Hinweise und Hilfestellungen bin ich sehr dankbar. Gruß Stefan

In deinem print.css natürlich, wo denn sonst? Das ist doch eine uralte Standard-Technik und hat nichts mit „Shopware-Technik“ zu tun. [quote=„vgit“]Hallo zusammen, danke für die Antworten. Was ich suche ist eine Möglichkeit die Druckausgabe so anzupassen dass sie wie in der Rechnungsvorlage (documents/index.tpl) aussieht. Wenn ich die Datei frontend/checkout/finish.tpl näher anschaue finde ich nur den Button an der folgenden Stelle: [code]

{s name=„FinishLinkPrint“}{/s}
[/code] wo finde ich das was „herausgerendert“ wird wenn ich auf den Button „Bestellung jetzt ausdrucken“ klicke? vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle… über Hinweise und Hilfestellungen bin ich sehr dankbar. Gruß Stefan[/quote]