/public in der URL

Hallo, ich habe zurzeit folgendes Problem. Wir hatten immer eine Webseite mit WordPress und in dem Verzeichnis der Domain einen Ornder mit /shop. sodass die Webseite mit www.domain.de und der shop mit www.domain.de/shop angesprochen wurde. Jetzt wollten wir unser System gerne ändern und ich habe Shopware in den Shop Ordner Importiert, jetzt haben wir das folgende Problem, das ich jedes mal ein /public in die Url tippen muss. Sprich folgende Struktur ist entstanden, /shop/public. Gibt es eine möglichkeit das /public zu entfernen, sodass wir unsere alte Struktur behalten? Das verzeihniss in welche die Domain schaut kann ich nicht ändern, da sonst unsere Webseite nicht mehr aufrufbar ist.

Shopware komplett ausserhalb vom HTML-Root installieren und dann einen symlink von /shop auf /pfadzumshop/public anlegen. Mal dazu im Forum suchen.

Kannst du mir das genauer erklären, oder irgend wer im Forum finde ich etwas, ist aber sehr schwammig erklärt…

Das mit dem sysmlink im Dateisystem auf den public-Ordner ist schon recht ausführlich im Forum erklärt worden.
Du installierst Shopware so, das es zunächst nicht im öffentlichen HTML-Baum liegt.
Dann legst Du in Deinem Basisverzeichnis von der Webseite einen „symbolischen Link“ namens „shop“ an, der auf das public-Verzeichnis von Shopware zeigt.

Beispiel:
/deinhosting/publicHtml/deineWebseite.
Deine Domain ist auf /deinhosting/publicHtml/deineWebseite eingestellt.
Dann legst Du z.b. in /deinhosting/shopware6 Dein Shopware ab.
Nun erstellst Du einen Symlink (Provider fragen wie das geht) shop in /deinhosting/publicHtml/deineWebseite, der auf /deinhosting/shopware6/public zeigt.
Also /deinhosting/publicHtml/deineWebseite/shop => /deinhosting/shopware6/public

Ein Symlink ist eine Art Datei oder Ordner, die keine Inhalte hat, sondern auf andere Datein oder Ordner zeigt.

Edit:

Yes. Hab es hinbekommen und es funktioniert. Danke dafür!
Schöne Feiertage und einen guten Start in die Woche :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“