Shopware 6 über Unterverzeichnis aufrufen - ohne "public"-Ordern?

Hallo,

habe jetzt schon einiges durchgeschaut und kann es nicht glauben, dass die neue Shopware 6 Version offensichtlich nicht so einfach (wenn überhaupt?!?) per Unterverzeichnis aufgerufen werden kann. SEO Experten tendieren nämlich zu der These, dass Verzeichnis (www.domain.de/shop) besser als Subdomain (shop.domain.de) ist. 

Auf der Domain läuft aber auch noch ein anderes CMS (z.B. Wordpress oder Joomla) und so würde ich gerne den Shopware 6 Shop über das Unterverzeichnis www.domain.de/shop ansprechen (also auch ohne dieses „public“). 

Kann mir da bitte noch mal jemand helfen, wie ich das auf meinen Server (PLESK Oberfläche) oder per .htaccess hinbekommen? Wäre für jeden Tipp dankbar. 

 

Danke & Grüße

Noch nicht getestet, aber könnte “SW6” nicht ausserhalb vom Document-Baum liegen und “shop/” per symlink auf public zeigen?

Hi Sonic,

danke für Deinen Vorschlag - ich muss mich dann erstmal imt dem Thema „Symlink“ auseinandersetzen und checken wie sowas aussieht. Mal schauen ob es klappt. 

Komisch/schade, dass Shopware nicht gleich irgendwo/irgendwie eine Anleitung für Shopware über ein Verzeichnis hat. Man kann doch nicht davon ausgehen, dass es das Hauptsystem einer Seite ist?! Naja, ich werde weiter suche…wer noch Tipps hat - gerne! :slight_smile:

Grüße

Bei meinem Provider kann ich z.B. ein rederict einrichten

 

www.domain.de/shop wird dann automatisch zum www.domain.de/shop/public geroutet.

Thank you for your suggestion - I have to deal with the topic “Symlink” first and check what it looks like. Let’s see if it works. mx player get-mxplayer.in

Das Thema interessiert mich auch;

 

von der Optik abgesehen:

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”) stellt es irgendein Problem (z.B. bzgl. der Sicherheit) dar, wenn man Domain/shop/public einfach so nutzt?

 

Viele Grüße

Hallo,

@s2shopware‍ ein Problem sollte die Umleitung zu „shop/public“ nicht darstellen.

Und @sndo‍ ja, das Routing zu „shop/public“ ist kein Problem.

…ber genau das Verzeichnis „public“ möchte ich nicht im Pfad haben - da es nicht schön aussieht und seo-seitig nicht optimal ist. 

 

Wie gesagt schade und schwach, dass das bei der neuen Shopware-Version offenbar nicht so einfach geht. :frowning:

 

Grüße

Also bei mir habe ich es als subdomain eingerichtet:

www.domain.de ==> public_html/shop/public

da erscheint nichts in der URL vom public:

es wird alles ohne public angezeigt Z.B so der Warenkorb www.domain.de/checkout/cart

Was möchtest Du noch mehr als das?

Was er/sie will steht im ersten Post. Er/Sie möchte den shop in Unterverzeichniss shop haben, und nicht im Root der domain. Wie gesagt: steht im ersten Post!

1 „Gefällt mir“

@sndo schrieb:

Also bei mir habe ich es als subdomain eingerichtet:

www.domain.de ==> public_html/shop/public

da erscheint nichts in der URL vom public:

es wird alles ohne public angezeigt Z.B so der Warenkorb www.domain.de/checkout/cart

Was möchtest Du noch mehr als das?

 

Danke Sndo für deine Rückmeldung - so wie sonic netterweise schon geantwortet hatte - ich möchte den Shop nicht im Root auf oberste Ebene laufen lassen sondern eben im Unterverzeichnis /shop/. …und dort möchte ich dann nicht den „public“ Ordner in den URLs haben. 

Danke & Grüße

Provider …

shopware/public

dann die Installation durchführen und alles passt!

Man sieht kein /public

Hallo,

die Anforderung steht im ersten Beitrag. @Hundelig möchte seinen Shop nicht unter einer Subdomain und auch nicht unter der Hauptdomain betreiben, sondern im Unterverzeichnis /shop (also www.seinedomain.de/shop) - Problem hierbei wird sein, dass die .htaccess von Wordpress ggfs. in die Quere kommt bzw. die Frage ist, ob das public Verzeichnis auch in shop umbenannt werden kann (habe ich noch nie probiert).

Sprich die Shopware Installationsdateien in das Verzeichnis kopieren, wo auch Wordpress liegt und dann public in shop umbenennen - wird jedoch gefährlich sein, da so z.B. recht einfach die .env Datei und somit die Zugangsdaten zur Datenbank über www.seinedomain.de/.env öffentlich aufrufbar sind, d.h. ggfs. müsste dies durch einen entsprechenden .htaccess Eintrag unterbunden werden.

Viele Grüße

So, auch wen es für mich absolut unwichtig ist, hat mich die Neugier gepackt  Sticking-out-tongue

Gegeben: Ein Testshop bei All-Inkl.
Dieser Testshop ist korrekt angelegt, die Domain ist auf den public-Ordner eingestellt.
Ziel: Zweiter Shop, der auf linktest.testdomain.de/shop/ horcht.

Testshop liegt - sagen wir mal - unter /vertragsnummer/domains/SW6EA
Nun habe ich einen neuen Ordner /vertragsnummer/domains/symtest angelegt.
In diesem einen symlink „Symbolische Verknüpfunk“ mit dem namen „shop“ nach „/vertragsnummer/domains/SW6EA/public“ angelegt. Sieht nun aus wie ein Ordner, aber geht man da rein, landet man im public-Ordner der Installation. Die neue Domain linktest.testdomain.de  auf den Pfad /vertragsnummer/domains/symtest eingestellt.

Nun einen neuen Verkaufskanal angelegt und als URL „linktest.testdomain.de/shop/“ angelegt - und linktest.testdomain.de/shop aufgerufen => SalesChanel läuft.

Fazit - und das macht auch Sinn für so Sachen wie „cloud“:
Der Shop kann völlig ausserhalb vom Webspace liegen.
Am Wunschplatz - also Unterverzeichnis - ein Link auf public anlegen.

In dem Fall oben wird dennoch die .htaccess von Wordpress greifen, sollte eine Regel passen.
 

3 „Gefällt mir“

@sonic‍: Das klingt ja echt nach einer Lösung - danke schon mal für Deinen Einsatz!!!

 

Nur kurze Rückfrage, da ich nicht ganz so fit in Server-Konfiguration bin: Wie richte ich so einen Symlink auf einem Plesk-Server ein? Bzw. kannst Du eine Vorlage posten oder wo ich vielleicht dazu Infos finde und mich einlesen kann? 

 

So oder so schon mal danke für Deinen Test & Bericht! 

 

Hallo,

schau mal hier (für die Lösung benötigst Du einen eigenen vServer/Server, im einfachen Shared Hosting nicht möglich):

Symlinks sind allerdings nicht ganz ungefährlich:

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“