Pseudo Artikel für Bestellung anlegen, die nicht in Suche oder Katalog sichtbar sein dürfen

Hallo,
wir haben ein Plugin „Individuelles Angebot“ eingebunden, durch das wir im Backend selbst Bestellungen oder Angebote anlegen können. Nun muss ich dafür aber auch Positionen wie Maschinenwagen, Lagergebühren, Zuschnitt und andere Aufschläge in die Bestellung tun können. Unsere Programmierer haben das Plugin „Pseudo Produkte nach Bedingungen automatisch in den Warenkorb“ genutzt für ähnliche Produkte wie Logistikpauschale. Diese tauchen dann zwar nicht im Shop auf, jedoch sind diese dann zwingend mit einer Regel verbunden und fliegen autom. in den Warenkorb. Das ist hier dann zwar gut aber für meine Zwecke unerwünscht.

Ich brauche quasi die Möglichkeit einen Artikel anzulegen und diesem zu sagen, dass er nicht im Katalog und auch nicht in der Suche zu finden sein darf. Er muss aber in meine Bestellung aufzunehmen sein. Bisher habe ich das so gelöst: Artikel normal anlegen, in eine deaktive Kategorie packen. Artikel lässt sich dann für eine Bestellung verwenden, ist jedoch über die Suche auffindbar. (was doof ist). Wie kann ich meine Artikel für den Kunden unsichtbar lassen, diese aber trotzdem in Bestellungen und Rechnungen verwenden? In Magento ging das ganz einfach über die Einstellung Katalog/Suche.

Habs selbst gefunden: unter Sichtbarkeit ist ein blauer Link wo man einstellen kann wo der Artikel angezeigt werden soll.