Unsichtbare Artikel

Hallo, wir haben im Shop sogenannte “Konfigurator”-Artikel, die allerdings nichts mit den Shopware-Konfigurator-Artikel zu tun haben, sondern ganz gewöhnliche Artikel sind, die durch einen speziell angefertigten Konfigurator erzeugt werden. Nun sollen diese Artikel aber auch über die Bestellung hinaus existieren, falls ein anderer Kunde sich den gleichen (oder stark ähnlichen) Artikel konfiguriert. Das Problem ist nun, dass diese konfigurierten Artikel quer durch den ganzen Shop fliegen, konkreter: [list] [*] man findet sie in der Suche[/*] [*] die Artikel befinden sich in einer Unterkategorie mit einem Template, dass das Auflisten unterdrückt…das interessiert die Hauptkategorie aber herzlichst wenig[/*] [*] Rubriken wie “Artikelneuheiten” usw. listen diese Artikel ebenfalls auf[/*][/list] Wenn nun der Artikel auf Bestand 0 bzw. inaktiv geschaltet wird, ist er aber nicht mehr kaufbar (die Einstellung Bestellung verhindern bei Artikelbestand = 0 brauchen wir explizit) Gibt es dennoch irgendwie eine Möglichkeit, gewisse Artikel komplett unsichtbar zu machen? Eine Art Modus wie bei Youtube “nicht aufgeführt”, man soll also alles mit dem Artikel machen können, wenn man die URL davon hat, sonst aber auf KEINEM weg zum Artikel gelangen. danke im voraus japanwelt

ich würde gerne dieses thema noch mal nach oben bringen :slight_smile: vielleicht weiß ja jemand eine Lösung?

Ich erlaube mir, diesen Thread zu pushen :slight_smile: