Profihost hat TLS 1.0 abgestellt, nun läuft auf Shopware 4.3.6 kein Email-Versand mehr

Hallo Zusammen

Profihost hat TLS 1.0 abgestellt, nun läuft über mein Shopware 4.3.6 kein Email-Versand mehr, jemand ne Idee?

Ich habe schon auf Gmail umgestellt um zu schauen ob es mit externen SMT-Diensten geht, Fehlanzeige:

Die E-Mail konnte nicht gesendet werden
Es ist ein Fehler beim Senden der E-Mail aufgetreten:
Unable to connect via TLS

 

PS. Und bitte schreibt nicht, ich soll Shopware upgraden, ich brauche ne kurzfristige Lösung. :wink:

Wir hatten hier im Vorfeld mit Profihost kontakt. Soweit wir informiert sind, wurde dies auf den Profihost-Servern in Form einer gefixten PHP-Version ausgespielt. 

Hier gibt es dazu auch einen Wiki-Artikel: https://community.shopware.com/Bei-Nutzung-von-SMTP-werden-keine-E-Mails-versendet_detail_2079.html

Ansonsten kann man das auch manuell hier ändern: shopware/Smtp.php at 4.3 · shopware/shopware · GitHub

STREAM_CRYPTO_METHOD_TLS_CLIENT ersetzen durch STREAM_CRYPTO_METHOD_TLSv1_2_CLIENT

Danke für schnelle Antwort.

Habe mim den Patch aktiviert, doch nun kommt dieser Fehler:

 

Die E-Mail konnte nicht gesendet werden
Es ist ein Fehler beim Senden der E-Mail aufgetreten:
5.7.0 Must issue a STARTTLS command first. r123-v6sm3238656wmb.21 - gsmtp

 

Was hast du denn ausprobiert? Das Plugin?

Ich habe Shopware 4.3.6 mit PHP 5.3

Dann ist das ein ganz anderes Problem - am besten rufst du mal bei Profihost an und machst die Änderungen wieder rückgängig.
Der Fix oben bringt dir nur was wenn du php5.6 oder neuer einsetzt, vorher sollte das weiterhin funktionieren.

Generell solltest du auch auf php5.6 wechseln, weil php5.3 ziemlich alt ist und SW4 auch ohne Probleme mit 5.6 läuft.