Produktpakete bzw. Bundles?

Ich würde ja eigentlich gerne die Shopware 6 Community Edition testen, stehe aber vor dem Problem der folgenden spezifischen Anwendung:

Das Warenangebot soll aus einer Vielzahl an Einzelteilen zum Bau von diversen Anlagen bestehen und es soll eine Produktkategoriegruppe für Beispielkonfigurationen geben, in der verschiedene Zusammenstellungen an Einzelteilen als Produktpakte bzw. Bundles gezeigt werden, die aber nicht in dieser Form (also Produktpaket bzw. Bundle als bestellbarer Artikel) bestellt werden können, sondern eben nur deren Einzelteile.

Ein Beispiel dazu: Eine Filtervorrichtung besteht aus 10 einzelnen Teilen. Die Beispielkonfiguration zeigt also, wie das fertige Produkt aussieht, und aus welchen Teilen in welchen Mengen diese besteht. Die Bespielkonfiguration soll aber nicht als Artikel bestellt werden können, sondern stattdessen die 10 Einzelteile in der jeweiligen Menge.

In einer älteren Version von PrestaShop hatte ich das mit einem 3rd Party “Bundles” Modul gelöst, das die Limitierung des Produkttyps “Produktpakete” umgeht, was aber nur mehr schlecht als recht so funktioniert hat, wie ich mir das vorstelle.

Bei Shopware scheint es keinen Produkttyp “Produktpakete” zu geben und das offizielle Bundle Modul wird es gemäß Info auf der Modul-Detailseite für Shopware 6 nicht geben (warum bloß?).

Wie könnte man dieses Vorhaben also umsetzen, oder ist Shopware dafür nicht geeignet?

P.S. Wie Magento schon vorgezeigt hat, sollte ein solcher Produkttyp nicht als Modul, sondern als Core-Funktionalität besteht, da sonst jede Menge Probleme (wie z.B. mit der Lagerverwaltung in der genannter PrestaShop-Konfiguration) unweigerlich sind. Auch wollte ich vor allem 3rd-Party-Module für wichtige Funktionalität wie diese vermeiden, da man sonst vor dem Problem mit Updates steht (weswegen die genannte ältere PrestaShop-Installation nicht weiter aktualisiert werden konnte).