Produktbundle verkaufen

Hallo,

wir wollen Produkte verkaufen, die, Wawi-Technisch gesehen, aus mehrere Produkte bestehen.
Wir wollen natürlich, das die Wawi die Einzelteile sauber abzieht wenn das Produkt gekauft wird (im Raum steht WeClapp als ERP System).
Kann Shopware 6 das inzwischen? Oder benötige ich zwingend ein Bundle Plugin?

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Bundle Plugins und externer Wawi?

Hallo,

was willst Du denn genau verkaufen - einen Stücklistenartikel oder das „klassische alte“ Bundle des Shopware5-Plugins von Shopware?

Die Stückliste wäre in Shopware 6 ein ganz normaler Artikel und in der Wawi ein Stücklistenartikel.

Ich weiß leider nicht, was ein Stücklistenartikel ist.
Ich möchte z.B. 1 kleines Brett, 1 großes Brett und 3 Schrauben als „Verschalungsset, 9,95€“ verkaufen.
Beim Kauf sollen das kleine Brett, das große Brett und die Schrauben jeweils vom Bestand in der Wawi abgezogen werden.

Hallo @hamburgerjung20,

zum Verkauf von Bündeln ist ein Plugin nötig. In Shopware ist dies im Moment standardmäßig nicht möglich.

Einfach Mal im Store nach Bundle oder Sets suchen.

Mit meiner App Produkt-Kombination kannst du meiner Meinung nach dein Vorhaben umsetzen. Auch werden die einzelnen Bestände der im Bündel enthaltenen Produkte reduziert, so dass auch das Zusammenspiel mit einem ERP System funktionieren sollte.

Grundsätzlich können die meisten Apps 30 Tage kostenlos getestet werden. Ich würde dir empfehlen dir einige Apps anzugucken und zu testen.

vg
Abdullah

Hallo @hamburgerjung20

in der Wawi:

Produkt A: Brett 1
Produkt B: Brett 2
Produkt C: Schrauben

Produkte A, B, C haben einen „eigenen“ Warenbestand

Produkt D: Verschalungsset (bestehend aus A,B,C):

Produkt D ist in der Wawi ein Stücklistenartikel und der Lagerbestand berechnet sich dynamisch aus den Lagerbeständen von A,B,C . Wird dieser verkauft, reduziert die Wawi die Lagerbestände in A, B, C .

Im Shop sind A, B,C, D eigenständige Artikel (es müssen nicht alle im Shop zum Verkauf stehen!). Die Lagerbestände im Shop werden bei allen Warenbewegungen in der Wawi durch die Wawi aktualisiert.

Solange Du eine Wawi einsetzt, benötigst Du kein Plugin in Shopware. Wichtig ist es Synchronisationsintervalle zu beachten. Mit einem Stücklistenplugin in Shopware, das die Warenbestände bei den Einzelartikeln in Echtzeit reduziert, brauchst Du keine Rücksicht auf die Intervalle nehmen. Allerdings muss dieses dann mit der Wawi korrekt funktionieren, um fehlerhafte Warenbestände durch Doppelbuchungen zu vermeiden.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, @hth
Du schreibst, solange ich eine Wawi einsetze, benötige ich kein Plugin. Ich verstehe das so:

  • ich stelle per Wawi die Produkte A,B,C,D in den Shop.
  • Im Shop stelle ich A,B,C auf unsichtbar und verkaufe nur das Verschalungsset D?
  • Die Verknüpfung erfolgt dann nicht im Shop sondern in der Wawi, d.h. wenn im Shop das Verschalungsset D verkauft wird, dann sinkt in der Wawi der Bestand des Sets, dadurch sinkt in der Wawi auch der Bestand der anderen 3 Produkte A,B,C,
  • und die Wawi synchronisiert dann den gesunkenen Bestand der Produkte A,B,C zurück in den Shop.

Richtig?

Produkte, die Du im Shop nicht verkaufen möchtest, musst Du auch nicht in Shopware abbilden. Die Verwaltung des Stücklistenartikels passiert ausschließlich in der Wawi.

Recht herzlichen Dank für deine Geduld. :slight_smile: