Produktexporte -> Titel Fehlt

Nabend, ich habe im Moment das Problem, dass Shopware, warum auch immer, bei manchen Artikeln den Titel bei den Produktexporten für Google Shopping nicht mit exportiert. Lege ich den spezifischen Artikel neu an und lösche den ursprünglichen, geht es dann. Es sind definitiv die nötigen Felder, wie Artikel-Bezeichnung und der Titel im SEO-Bereich eingegeben, ausgefüllt worden. Wo kann ich in der Datenbank schnell die fehlerhaften Werte nachtragen? Habe keine Lust immer die Produkte neu an zu legen, das dürfte so schneller gehen. Kopieren geht übrigens nicht, weil dann wieder der Titel fehlt. Viele Grüße

Hallo, das liegt in der Regel an den Konvertierungen die du im Feed durchführst. Zeig mir mal die Zeile aus einem Produktexport-Template die für die Ausgabe des Namens zuständig ist. Moritz

Hi, klar, mache ich: {$sArticle.name|strip\_tags|strip|trim|truncate:60:"...":true|escape|regex\_replace:"#[^\w\.%&\-+ öüäÖÜÄß]#iu"}{#S#} Viele Grüße

Hallo, Mach mal testweise das u weg bei #iu. Das macht Probleme wenn das kein UTF-8 Feed ist. Teste das am besten mal. Moritz

1 „Gefällt mir“

Das hat´s gebracht, danke. Sollte man denn generell ISO-8859-1 oder UTF-8 auswählen? Standardmäßig ist es ISO-8859-1.

Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe nun ein paar Artikel bei denen einfach die Beschreibung fehlt, obwohl sowohl im normalen Feld für Beschreibungen, als auch unter Meta-Daten eine Beschreibung eingegeben wurde. Wo ist das Problem? Das kann doch nicht sein, dass sowas essentielles wieder nicht funktioniert, oder machen wir hier was falsch? Hab mal ein Ticket angelegt: Klick Viele Grüße

Keiner eine Idee? Würde gerne einen vollständigen Feed haben ohne alles manuell nachbessern zu müssen…

Antwort auf das Ticket: “Wir gehen hier von einem Fehler im Template aus. Speziell voraussichtlich Strip_Tags bzw. weiter Aufräummethoden. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an das Forum oder den Support.” Hier bin ich nun … im Forum.

[quote=“mwhardware”]Antwort auf das Ticket: “Wir gehen hier von einem Fehler im Template aus. Speziell voraussichtlich Strip_Tags bzw. weiter Aufräummethoden. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an das Forum oder den Support.” Hier bin ich nun … im Forum.[/quote] Stell doch mal ein Link zum Produkt rein der betroffen ist sowie das Template von Feed. Vielleicht hast du irgendwelche Sonderzeichen in der Beschreibung oder im Titel drin mit dem der Feed nicht klar kommt. Gern auch als PM. Ich habe diesbezüglich keine Probleme mit dem Export zu Goog…

Moin, danke dir. Das Template sieht so aus: {strip} {$sArticle.ordernumber|escape}{#S#} {$sArticle.name|strip\_tags|strip|trim|truncate:60:"...":true|escape|regex\_replace:"#[^\w\.%&\-+ öüäÖÜÄß]#i"}{#S#} {$sArticle.description\_long|strip\_tags|html\_entity\_decode|trim|regex\_replace:"#[^\wöäüÖÄÜß\.%&-+]#i":""|strip|truncate:500:"...":true|htmlentities|escape}{#S#} {$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}{#S#} {$sArticle.image|image}{#S#} {$sArticle.ean|escape}{#S#} {if $sArticle.weight}{$sArticle.weight|escape:"number"}{" kg"}{/if}{#S#} {$sArticle.supplier|escape}{#S#} {$sArticle.suppliernumber|escape}{#S#} Neu{#S#} {$sArticle.articleID|category:" \> "|escape}{#S#} {$sArticle.price|escape:"number"}{#S#} DE::Standartversand:{$sArticle|@shippingcost:"prepayment":"de"|escape:"number"|replace:",":"."}{#S#} {#S#} {$sCurrency.currency}{#S#} "Tiere \> Haustierbedarf \> Fischbedarf"{#S#} Auf Lager {/strip}{#L#} Schönes Wochenende

Hat vielleicht ein Admin eine Idee? mal ein Beispiel. Bei diesem wird keine Description übertragen. Lösche ich alles aus der Beschreibung raus und trage “test” ein, funktioniert ist. Steht da aber z.B. sowas hier: [quote]für Aquarien von 40 bis 200 Liter Strömungsleistung: ca. 1.800 l/h Energieverbrauch: 3,5 W Spannung / Frequenz: 230V/50Hz (115V/60Hz) Kabellänge: 2 m Maße: ø70 mm, Ausstoß: ø40/15 mm Magnet Holder mit Silence Klemme bis 12 mm Glasstärke.[/quote] funktioniert es schon nicht mehr. Ändere ich es in das hier: [quote]für Aquarien von 40 bis 200 Liter Strömungsleistung: ca. 1.800 l/h Energieverbrauch: 3,5 W Spannung / Frequenz: 230V/50Hz (115V/60Hz) Kabellänge: 2 m Maße: 70 mm, Ausstoß: 40/15 mm Magnet Holder mit Silence Klemme bis 12 mm Glasstärke.[/quote] geht es wieder. Offensichtlich gibt es Probleme mit speziellen Zeichen wie z.B. ø Ein “®” im Text stört aber anscheinend nicht. Bei diesem Artikel hier, funktioniert es allerdings auch nicht, und ich entdecke kein Sonderzeichen. Wie beheben wir das nun? Viele Grüße

Sodale, an Bildern im Text liegt es auch nicht, hab´s getestet. Ich habe gerade festgestellt, dass bei dieser manchmal eigenartige Zeichen im Quelltext zu sehen waren, und zwar die hier: „ oder “ Die sieht man als Betrachter überhaupt nicht, so wie jetzt hier auch. Das ist einmal ein kleines Quadrat mit 0084 und einmal mit 0093 drin. Wer sich jetzt hier den Quelltext ansieht, sieht die Zeichen. Das dürfte dann “„” und ““” sein. Mache ich die weg, wird die Description übertragen. Da diese Zeichen aber viel weiter unten sind, als das was an Google übertragen wird, wieso ist dann direkt die ganze Description kaputt, wenn nach 500 Zeichen schon “abgesägt” wird? Es wäre nett, wenn andere Shopbetreiber mal ihre Description-Zeile posten können. Viele Grüße

Keiner eine Idee oder Hilfe?

Hier mal ein Screenshot, wie das Problem im Quelltext, der von Shopware angezeigt wird, aussieht: Mal anders gefragt: wie kann ich als Description das übergeben, was unten in den Meta-Infos in die Beschreibungsbox eingetragen werden kann? Viele Grüße

Kurze Info, falls noch jemand darauf stößt: - HTML-Zeichen verwenden, anstatt z.B. Copy & Paste von solchen Sonderzeichen löst das Problem wohl - UTF-8 und die Description Zeile für das Template aus der Doku nehmen löst das Problem. Viele Grüße