[Gelöst] google Produktfeed Codierungsproblem u.a. Fehler

Hallo,

ich hab leider zu dem Thema nichts Passendes finden können. Oder eben nur alte Links zu nicht mehr vorhandenen Seiten.

Die vorhandene export.txt von SW habe ich ein wenig angepasst um zunächst mit minimalsten Angaben die Datei einlesen zu lassen.

Nun habe ich versch. Fehlermeldungen und Warnungen. Einige konnte ich selbst beheben. Das bleibt übrig:

• Codierungsproblem (doppelte UTF8-Codierung) in Attribut: beschreibung (etwa die Hälfte der Artikel)

• Fehlendes erforderliches Attribut: verfügbarkeit (alle Artikel)

Warnungen:

• Nicht erkanntes Attribut: verfä1/2gbarkeit (alle Artikel)

• Fehlendes Attribut: beschreibung (knapp die Hälfte der Artikel)

Bei der doppelten Codierung werden scheinbar alle Artikel mit Umlauten in der Beschreibung bemängelt.

Wenn das Codierungsproblem gelöst ist, ist vermutlich auch die Verfügbarkeit wieder richtig. Aufgrund der Schreibweise bei den Warnungen vermute ich, dass das Wort nicht erkannt wird.

Warum die Hälfte der Artikel keine Beschreibung hat, verstehe ich auch nicht. Mein altes Shopsystem nahm hier die Artikeldetailbeschreibung. Ist es bei SW die Meta-description? Also das, was google bei den „normalen“ Suchergebnissen anzeigt? Derzeit steht im Template dieses:

{$sArticle.description_long|strip_tags|html_entity_decode|trim|regex_replace:"#[^\wöäüÖÄÜß\.%&-+]#i":""|strip|truncate:500:"...":true|htmlentities|escape}{#S#}

Lt. dieser Liste http://community.shopware.com/Produktexporte_detail_814.html#Eigenschaften „Beschreibung“.

Die Exportdatei hat bei mir übrigens eine ISO-8859-1 Codierung und nicht utf-8. Das erkennt google offensichtlich auch.

Kann mir anhand dieser Informationen jemand weiterhelfen?

LG

genau da liegt wahrscheinlich der Fehler; den Du ja schon selbst beschreibst: Codierungsproblem

warum kein UTF-8 ? schon mit utf-8 probiert ?

Bei uns funktioniertt utf-8 und das template ist das gleiche

ich hab die Voreinstellung so gelassen, wie sie im Template war. Wenn es heißt DOPPELTE UTF-8-Codierung, verstehe ich das als eimmal zu viel. Im Merchandcenter wird die Codierung auch richtig erkannt.

Ich versuchs mal mit UTF-8…

Die Umstellung der Codierung hat das Problem teilweise gelöst.

Es sind jedoch immer noch über 300 Artikel ohne Beschreibung - angeblich. Woran kann das liegen?

Hallo,

hat niemand eine Idee, warum bei einem Teil der Artikel die Beschreibung im google feed nicht ausgegeben werden könnte?

Ich kann mir keinen Reim drauf machen und es betrifft die Hälfte der Artikel…

LG

Also ich taste mich da immer dran - du entfernst schrittweise alle modifier ( | ) bis eine Ausgabe erfolgt.

Dann musst du mal schauen an welchem Modifier es liegt.

Hallo Moritz,

wenn ich das im Template ändere, wirkt es sich auf alle Artikel aus. Es ist aber so, dass nur bei einigen Artikeln die Beschreibung nicht erscheint. Soll ich trotzdem so vorgehen?

So sieht meine Kopfzeile aus:

{strip}
id{#S#}
titel{#S#}
beschreibung{#S#}
link{#S#}
bild_url{#S#}
ean{#S#}
gewicht{#S#}
marke{#S#}
mpn{#S#}
zustand{#S#}
google_product_category{#S#}
produktart{#S#}
preis{#S#}
versand{#S#}
standort{#S#}
verfügbarkeit
{/strip}{#L#}

Das Template:

{strip}
{$sArticle.ordernumber|escape}{#S#}
{$sArticle.name|strip_tags|strip|truncate:80:"…":true|escape|htmlentities}{#S#}
{$sArticle.description_long|strip_tags|html_entity_decode|trim|regex_replace:"#[^\wöäüÖÄÜß.%&-+]#i":""|strip|truncate:500:"…":true|htmlentities|escape}{#S#}
{$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}{#S#}
{$sArticle.image|image:1}{#S#}
{$sArticle.ean|escape}{#S#}
{if $sArticle.weight}{$sArticle.weight|escape:“number”}{" kg"}{/if}{#S#}
{$sArticle.supplier|escape}{#S#}
{$sArticle.ordernumber|escape}{#S#}
Neu{#S#}
{$sArticle.attr9}{#S#}
{$sArticle.articleID|category:" > "|escape}{#S#}
{$sArticle.price|escape:“number”}{#S#}
DE::DPD:{$sArticle|@shippingcost:“prepayment”:“de”}{#S#}
{#S#}
{if $sArticle.instock}auf Lager{else}auf Lager{/if}
{/strip}{#L#}

Dort müsste ich mich dann an der Zeile:

{$sArticle.description_long|strip_tags|html_entity_decode|trim|regex_replace:"#[^\wöäüÖÄÜß.%&-+]#i":""|strip|truncate:500:"…":true|htmlentities|escape}{#S#}

versuchen und abwechselnd oder nacheinander Teile wie |strip_tags oder |html_entity_decode entfernen?

LG

Du kannst den Feed ja auch zum testen duplizieren. Aber beim debugging von solchen Fehlern mache ich das eig. immer so. Ein modifier wird Wahrscheinlich das Problem verursachen, zumindest hatten wir das im Support auch schon ab und an. 

Du könntest mal versuchen hier ein u anzufügen, wenn der Feed in UTF-8 erzeugt wird: regex_replace:"#[^\wöäüÖÄÜß.%&-+]#iu":""

Ansonsten wirklich so vorgehen, dass du nacheinander immer wieder die Modifier entfernst (wie |strip_tags). Wahrscheinlich wird dann irgendwann der Inhalt angezeigt.

Ok, das wird mühsam, aber ich kämpfe mich durch :slight_smile:

Die Zeile war schon von SW so vorgegeben. Eigentlich müsste der Fehler dann doch bei anderen ebenso aufgetaucht sein…

Der erste Schuss ein Treffer. Das u habe ich eingfügt und es funktioniert :slight_smile:

und noch drauf achten dass keine Leerzeilen vorhanden sind (Am Anfang und am Schluss)

da gibt es manchmal auch Probleme mit den Portalen

Danke, im Moment scheint es zu laufen :slight_smile: