Produktexport Link zum Artikel fehlerhaft seit 5.4

Hallo,

seit dem wir auf 5.4 umgestiegen sind, funktioniert der Produktexport nicht mehr richtig. Der Link zum Artikel ist fehlerhalt. Die Kategoerien fehlen und auch der Artikelname. So sieht er nun aus:

 https://domain.de/detail/index/sArticle/?sPartner=xxxxxxx

Woran kann das liegen? Gerade nochmal die 5.3.4 Version unseres Shops getestet. Da ist alles in Ordnung.

Das Problem scheint in den Core-Files zu liegen. Tauscht man die sExport.php aus der Version 5.3.x gegen die aktuelle Datei und entfernt:

 GREATEST (COALESCE (s.always\_secure, 0), COALESCE (m.always\_secure, 0)) AS always\_secure, COALESCE (s.secure\_host, m.secure\_host) AS secure\_host, COALESCE (s.secure\_base\_path, m.secure\_base\_path) AS secure\_base\_path,

dann funktioniert es.  Undecided

Hi @skuki81‍!

Bei meinen Tests konnte ich Dein Problem leider nicht nachstellen, bei mir werden die SEO-URLs im Datenfeed korrekt exportiert, auch mit aktiviertem SSL.

Hast Du hier vielleicht einen neuen Artikel geprüft für den die SEO-URL noch nicht generiert wurde? Du kannst die Generierung manuell anstoßen unter Einstellungen -> Caches & Performance -> Reiter “Einstellungen” -> SEO -> SEO-Index neu auf aufbauen.

Kannst Du das eventuell einmal prüfen? Ich würde mich über Dein Feedback sehr freuen.

Viele Grüße aus Schöppingen
Hendrik

@hsoebbing schrieb:

Hi @skuki81‍!

Bei meinen Tests konnte ich Dein Problem leider nicht nachstellen, bei mir werden die SEO-URLs im Datenfeed korrekt exportiert, auch mit aktiviertem SSL.

Hast Du hier vielleicht einen neuen Artikel geprüft für den die SEO-URL noch nicht generiert wurde? Du kannst die Generierung manuell anstoßen unter Einstellungen -> Caches & Performance -> Reiter „Einstellungen“ -> SEO -> SEO-Index neu auf aufbauen.

Kannst Du das eventuell einmal prüfen? Ich würde mich über Dein Feedback sehr freuen.

Viele Grüße aus Schöppingen
Hendrik

 

Hallo Hendrik,

bei uns im Google-Feed wird der Link seit der der 5.4 Version fehlerhaft dargestellt:
 

http://www.example.de/detail/index/sArticle/

Den SEO-Index neu aufbauen hat leider nicht geholfen.

Beste Grüße
Michael

Hi @dbb‍,

Danke für Dein Feedback! Das betrifft bei mir interessanterweise nur neu angelegte Artikel, aber ich kann es reproduzieren. Wir schauen uns dass kurzfristig an, ich habe ein Ticket dafür angelegt: Shopware Issuetracker

Ich kann das Problem auch in Shopware 5.3.7 nachstellen, es scheint also nicht neu zu sein. In jedem Fall wird es in 5.4.1 behoben sein.

Nochmals vielen Dank für den Hinweis!

1 „Gefällt mir“

Hallo @hsoebbing‍,

hier auch noch einmal eine Meldung aus dem Log:

An error has occurred! The following notes should help you. No valid product number found in engine/Shopware/Bundle/StoreFrontBundle/Service/Core/ProductNumberService.php on line 79 Stack trace: #0 engine/Shopware/Core/sArticles.php(1108): Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Service\Core\ProductNumberService->getMainProductNumberById(NULL)

 

Beste Grüße
Michael

Hallo zusammen,

wir haben das gleiche Problem mit dem Produktlink. Außerdem bleibt im Google Export Template die articleID leer. Ist dies bei euch auch der Fall? Nach Umstellung auf Version vor 5.4 klappt alles wieder.

    {$sArticle.articleID|escape}
    ...

VG
Elstonie

Wir haben das Problem auch, 90% unserer Artikel werden im Merchant Center als ungültig ausgegeben - ID zu lang.
Außerdem verschicken wir lt. Shopping Anzeigen plötzlich alles verandkostenfrei, obwohl wir die Versandkosten im Merchant Center
definiert haben. (Werden vermutlich seit 5.4. überschrieben!?)
Edit: Habe unsere Anzeigen jetzt erstmal pausiert…

Grüße
Ralph

Nachtrag:
Es wird immer schlimmer:

Alles erst seit 5.4., vorher waren unsere Feeds völlig in Ordnung!
Ich hoffe, das wird schnell behoben!

Ich habe in diesem Gist einmal die angepasst sExport.php veröffentlicht. Ich würde mich freuen wenn jemand diese Datei einmal testweise einspielen könnte um zu bestätigen dass das Problem dadurch gelöst wurde (oder eben auch nicht!).

5 „Gefällt mir“

Hi @hsoebbing‍,

mit dem Gist laufen bei uns wieder alle Produktexporte wie gewohnt!

Vielen Dank und beste Grüße
Michael

1 „Gefällt mir“

@hsoebbing‍,

sehr stark von Dir!

seit dem Update von [5.3.7] auf [5.4.0] Fehler mit Artikel ID’s im Produkt Export
(Artikel-ID _ {$sArticle.articleID} _ bleibt bei Varianten-Artikel leer)

Ich habe mich mit diesem Problem auch gerade lange beschäftigt und mich durch die Templates bis hin zu den Core-Dateien durchgewühlt.
Ich war schon an der selben Stelle wo genau du das Script angepasst hast, aber allein fehlten mir dann doch etwas die Php-Kenntnisse um den gesammten Ablauf genau zu verstehen.

Nachdem ich deine angepasste Datei mit der Core-Datei “sExport.php” verglichen habe, habe ich sie bedenkenlos eingebunden und wieder fehlerfrei getestet.
Vielen Dank für deine Mühe hier nochmal.

Da diese Problembehandlung nicht ganz Update-Sicher ist, sollten die Experten aus Schöppingen hier bitte schnell aktiv werden und das “fixen”. Wink Thumb-Up

Bei uns leider nicht - ArticleID bleibt leer…

@MiWa 

Könntest Du einmal Deine sExport.php Posten oder mir zukommen lassen? Ich verzweifle hier…

Eigentlich reicht es aus, wenn du die Datei in einem Editor öffnest und den Inhalt aus dem Gist reinkopierst (am besten klickst du vorher auf Raw und markierst die komplette Seite und fügst diese in die Datei ein.

https://gist.githubusercontent.com/soebbing/062f4fd592ba513d6c0f0860bc9d12b4/raw/6cb9b2071a10035cb09815577dbd6c66eb076e13/sExport.php

Genau das hab ich gemacht… Zeigt aber keine Wirkung irgendwie… Hab die sExport dann wieder eingespielt, SEO Index neu erstellt, Caches gelöscht… bleibt trotzdem… *grübel*

Wird er bei dir denn Live erstellt oder per Cron? Effekt würde es ja nur bei Live direkt zeigen, ansonsten halt erst nach Ablauf des jeweiligen Intervalles.

Der wird live erstellt…

URL (Beispiel) im alten Feed:

https://www.beautyvita.de/detail/index/sArticle/?sPartner=gmc&number=HC14537.4

URL im neuen Feed mit sExport.php lt. Gist:

 https://www.beautyvita.de/detail/index/sArticle/?sPartner=gmc&number=HC14537.4