Produktexport Link zum Artikel fehlerhaft seit 5.4

Habe jetzt den Tipp von skuki81 gemacht - da funktioniert es!

Hier (1 Woche Gültigkeit) trotzdem nochmal zusammengefasst, die Version der “sExport.php”, mit der es bei mir nun vorerst wieder fehlerfrei läuft.
Ich habe die Dateiversion vom Update 5.4.0 und die Dateiversion von @hsoebbing‍ verglichen und zusammengeführt und diese so vorübergehend zum Einsatz gebracht.

Mittlerweile konnten wir die Quelle des Problems finden und der letztendlichen Fix hat es nun auch schon zu Github geschafft: shopware/sExport.php at 5.4 · shopware/shopware · GitHub

Diese Änderung unterscheidet sich nochmal ein wenig von der zuvor im Gist, sollte aber in jedem Fall wieder sämtliche Artikel URLs korrekt exportieren.

2 „Gefällt mir“

Nochmals danke für die prompte Lösung des Problems bzgl. der Artikel URLs, bei uns ist bei/nach dem Update auf 5.4. aber deutlich mehr passiert.

• die Versand kosten standen plötzlich alle auf null
  • zusätzlich zu brand wurde mindesten tin oder mbn gefordert (hatten wir vorher nie!)

Wir haben nun überall unsere eigene Artikelnr. auch als Herstellernr. eingefügt, obwohl wir gar keine andere Hersteller haben und die Datenfeeds sind nun
wieder i.O. und die Anzeigen laufen wieder.

Bei kommenden Updates werden wir erstmal die Füße still halten und im Forum den Puls fühlen :wink:

Bzgl. Versand und den Feldern im Export ist aber definitiv ein anderes Problem gewesen. 

Evtl. wurde das nur aktiv oder ist durch das Update und kompletten Rücksetzen des Caches aufgefallen.

Das hätte man ggf. genauer prüfen müssen. Wäre aber nichts gewesen, was bei einem späteren Update dann nicht aufgetreten wäre. 

Das kommt schon öfter vor, dass sowas erst nach dem Update auffällt, da da nicht der “Cache” geleert wird, sondern das Update auch einen neuen leeren Ordner anlegt und dann shopware viele Dateien zum Betrieb auf Basis des Systems und der Datenbank eigenständig erzeugt. Passte da dann mal was nicht, sind die erzeugten Dateien nicht ganz korrekt. Sowas fällt vorher im Betrieb nicht auf.

Aber Danke fürs Feedback und super, dass es bei euch nun wieder läuft 

Dann muss ich mich fragen, wie der Export die mindestens 10-20 letzten Updates klaglos überstanden hat.

Das wäre tatsächlich interessant zu wissen.

Gibt es Reports vom Portal? Wurde ggf. vorher bereits bemängelt oder so noch akzeptiert und ist dann aufgrund des Fehlers nicht mehr durch die Prüfungen gekommen. 

Oder die Anforderungen haben sich parallel geändert :slight_smile: was ich allerdings nicht glaube. Shopware-seitig ist mir da abe so nichts bekannt. 

Auch das Versand auf 0 geht, muss noch woanders mit zusammenhängen 

Ursachen könnte es einige geben.

Fehlerreports gab es nur in den letzten zwei Tagen, die hab ich nur angesehen und nicht gespeichert.
tin und mbn wurden vorher nie bemängelt.
Die Versandkosten in den Shoppinganzeigen waren komplett weg (also auf versandkostenfrei), obwohl im Merchand Center eine Tabelle dafür angelegt ist.
Diese wurde scheinbar auch nach dem Update von Shopware überschrieben.

Dass das alles sofort nach dem Update passierte, kann wohl kaum ein Zufall sein.

Wer sagt denn, dass ich kein(e) Backup(s) habe?

kleine Frage: funktioniert wieder alles. In der Systeminfo steht jetzt bei der sExport.php aber bei verfügabr ein Häkchen, bei Status ein X… ist das richtig so?

Ja, die ist rot, weil die nicht mehr dem Original entspricht 

1 „Gefällt mir“

@Jammy04 schrieb:

kleine Frage: funktioniert wieder alles. In der Systeminfo steht jetzt bei der sExport.php aber bei verfügabr ein Häkchen, bei Status ein X… ist das richtig so?

Hi Jammy04, mit dem aktuellen Shopware Versions Update 5.4.1 ist das mit behoben, siehe Ticket: SW-21292.
Beide Häkchen wieder grün bei „engine/Shopware/Core/sExport.php“. Thumb-Up

@SebastianKlöpper schrieb:

Das wäre tatsächlich interessant zu wissen.

Gibt es Reports vom Portal? Wurde ggf. vorher bereits bemängelt oder so noch akzeptiert und ist dann aufgrund des Fehlers nicht mehr durch die Prüfungen gekommen. 

Oder die Anforderungen haben sich parallel geändert :slight_smile: was ich allerdings nicht glaube. Shopware-seitig ist mir da abe so nichts bekannt. 

Auch das Versand auf 0 geht, muss noch woanders mit zusammenhängen 

Ursachen könnte es einige geben.

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem auch, dass meine Versandkosten im XML-Feed immer 0,0 sind. Shipping wird momentan wie folgt berechnet:

DE

Standard

{$sArticle|@shippingcost:„prepayment“:„de“|escape:number} {$sCurrency.currency}

Was kann das sein? Wir haben DHL Adapter und DHL Adapter Premium im Einsatz und verschiedene Versandkosten eingestellt für Deutschland, DHL Express und für das Ausland. Ansonsten eigentlich nichts besonderes. Die Ausgabe im XML sieht aber so aus:

16

Ersatzfilter für Silver Mask

2 Stück Aktivkohle - Ersatzfilter für die Silver Mask. BLS Premium Filtertechnologie. Schutzklassen FFP2 und N99 für Industrieeinsatz geeignet.

Kunst & Unterhaltung > Hobby & Kunst
Schenken

https://www.egloffs.com/dev/schenken/ersatzfilter-fuer-silver-mask

https://www.egloffs.com/dev/media/image/1c/59/f1/Ersatzfilter_silverMask_aktivkohle_700x700.jpg

neu
auf Lager
14,90
BANALE S.r.l.
8056772601510
EG10016

DE
Standard
0,00 EUR

Mon, 26 Nov 2018 11:37:00 CET

17
Aktive Mask

Die Stubenhockerei ist vorbei. Jetzt geht’s nach draußen zu den Spielkameraden. Sollen die Pollen doch zum Angriff fliegen – dem coolen Maskenmann können sie nichts mehr anhaben. Dank Soffioplus, dem innovativen Material , aus dem die Maske besteht, werden allerlei böse Partikel aus der Luft gefiltert wie Pollen, Industriestaub , natürlicher Staub und darin enthaltene Sporen , zum Teil Bakterien und Viren. Sie ist maschinenwaschbar (in kaltem Wasser) oder kann bis zu 30 mal von Hand gewaschen werden und filtert dennoch fleißig weiter. Auch bei den aktivsten kleinen Superhelden sitzt die Maske perfekt – und sieht dazu noch wahnsinnig cool aus. Ach, und wenn Papa sie mal ausleihen will, passt sie dank des elastischen Materials auch ihm.

https://www.egloffs.com/dev/aktive-mask

https://www.egloffs.com/dev/media/image/fa/df/94/Active_Mask_Kindermaske_700x700.png

neu
auf Lager
19,90
BANALE S.r.l.

EG10017

DE
Standard
0,00 EUR

Thu, 15 Nov 2018 16:15:24 CET

Vielen Dank schon mal,

Catarina.