Produktexport Eigene Filter Kundengruppen ausschließen

Hallo,

ich möchte mit eigenen Filtern den Export von einzelnen Produkten unterbinden, bei denen die Kundengruppe ausgeschlossen ist.

Wie stelle ich das dar?

Beste Grüße

Ingo

Hat hier jemand eine Idee?

Bei den Produktexporten gibt es dafür grundsätzlich zwei Lösungsansätze, Du kannst unter Weitere Filter > Eigene Filter einfach einen (boolean) Ausdruck eintragen, der true/false ergibt, Artikel werden nur dann exportiert, wenn der Wert true ist (zB. at.benutzerdefiniertesattribut <> "").

Alternativ kann man auch im Template Smarty-Code verwenden, und hier z.B. die komplette Ausgabe in ein {if …} … {/if} packen. Hier verwendest Du die gleichen Variablen wie im Template selbst, also z.B. $sArticle

Ich verstehe nicht ganz, was Du mit Kundengruppe ausschließen meinst. Die zu verwendende Kundengruppe gibst Du ja oben rechts unter Shop an?

LG Phil

Hi Phil,

danke für deine Antwort. Was ich erreichen will: ich habe Produkte, für die ich einen Preis für die Kundengruppe EK angelegt habe (ist Pflicht), die Kundengruppe EK ist aber im Artikel unter „Kundengruppe ausschließen“ ausgeschlossen, sodass sie nicht im Shop gezeigt wird. Ich möchte vermeiden, dass auch solche Artikel im Export übertragen werden. Wenn also der zu exportierende Artikel die Kundengruppe ausgeschlossen hat, soll nicht exportiert werden.

Ist das halbwegs verständlich?

Alles Gute im neuen Jahr. Wir können es alle gebrauchen.

LG

Ingo

Wie man an diese ausgeschlossenen Kundengruppen rankommt kann ich Dir leider nicht beantworten, diese Funktionalität nutzen wir nicht, daher habe ich mich noch nie damit beschäftigt.

LG Phil