Produktexport defekt seit Update

In mehr als 1 Shop haben wir beim Export von Produkten folgende Fehlermeldung:

 

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

 

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. 

SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘EK’ in ‘on clause’ in engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 224

 

Stack trace:

 

 #0 engine/Library/Zend/Db/Statement.php(297): Zend\_Db\_Statement\_Pdo-\>\_execute(Array) #1 engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(470): Zend\_Db\_Statement-\>execute(Array) #2 engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(232): Zend\_Db\_Adapter\_Abstract-\>query('\n SE...', Array) #3 engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(85): Zend\_Db\_Adapter\_Pdo\_Abstract-\>query('\n SE...', Array) #4 engine/Shopware/Core/sExport.php(994): Enlight\_Components\_Db\_Adapter\_Pdo\_Mysql-\>query('\n SE...') #5 engine/Shopware/Controllers/Backend/Export.php(133): sExport-\>executeExport(Resource id #703) #6 engine/Shopware/Controllers/Backend/Export.php(69): Shopware\_Controllers\_Backend\_Export-\>generateExport('php://output') #7 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(193): Shopware\_Controllers\_Backend\_Export-\>indexAction() #8 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(549): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #9 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(222): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #10 engine/Shopware/Kernel.php(202): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #11 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #12 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #13 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #14 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(105): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #17 {main}

Hast du das Kürzel der Standardkundengruppe vielleicht geändert?

Nein. Die Logik scheint auch eine Spalte namens ‚EK‘ zu suchen oder täusche ich mich da?

Schau mal deine Individualisierungen durch. Am besten erstmal alle Plugins deaktivieren und teste nochmal.

Irgendwelche eigenen Filter im Einsatz?

Hm. In 2 Shops das gleiche Problem nach dem Update auf die neueste Version?

Und nein, es gibt zahlreiche Exporte, bei denen das Problem auftritt, die keinen Filter haben. Daran sollte es nicht liegen.

OK. Habe den Fehler gefunden. Beim Aktualiseren ist bei einigen Datensätzen der Wert Kunde (EK) herausgeflogen. Warum auch immer. Dort muss jedenfalls ein Wert stehen. Wenn ich den Datensatz des fehlerhalften Produktexports neu speichere und ‘Kunde’ dort eintrage, funktioniert es auch wieder.

Hallo @haldonclark‍!

Kannst Du mir eventuell kurz weiterhelfen? Wir haben genau das gleiche Problem, das Du beschrieben hast, seitdem wir auf 5.5.6 upgedated haben. Aber ich verstehe gerade nicht so ganz, welchen Datensatz Du meinst, den Du korrigieren musstest. Interessant ist, dass es nur unseren Subshop betrifft. Im Hauptshop funktioniert der Export.

Danke schonmal,

Nicole

Speichere einfach die fehlerhaten Datensätze noch einmal ab. Wenn der Datensatz fehlerhaft ist, wirst Du feststellen, dass die Kundengruppe rausgeflogen ist. Einfach selektieren, speichern und gut ist.

1 „Gefällt mir“

Mega, vielen Dank!  Thumb-Up

Hallo haldonclark, wir haben das gleiche problem nach dem Update auf 5.5.7

Leider ist nicht versändliche wie: “Einfach selektieren”.

Wie bekommen wir die Fehlerhafte Datensätze selektiert?

Rufe die Datensätze einfach im Backend auf und wähle dann die Kundengruppe aus. Dann speichern und gut ist.

Rufe die Datensätze einfach im Backend auf:  „Kunden Daten“, „Bestelldaten“? Alle Datensätze einzeln speichern?

Na die Exportdatei natürlich. :slight_smile: Dort ist doch der Fehler.

1 „Gefällt mir“

So jetzt, versanden  Wink, früher ging auch ohne " Kundengruppe: " in dem Export Profil (Feed).

Kurze Anleitung:

Export Profil (Feed) auswählen in den Einstellungen die “Kundengruppe:” eintrage und wie  haldonclark schrieb “speichern und gut ist.”.