Fehler Artikel-Export

Hallo Community, seit Shopware 4 habe ich beim Artikel-Export folgenden Fehler: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘p.price’ in ‘field list’ in Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace: #0 Zend/Db/Statement.php(300): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #1 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(479): Zend_Db_Statement->execute(Array) #2 Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query(’? SE…’, Array) #3 Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(75): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query(’? SE…’, Array) #4 Shopware/Controllers/Backend/ImportExport.php(660): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query(’? SE…’) #5 Shopware/Controllers/Backend/ImportExport.php(287): Shopware_Controllers_Backend_ImportExport->exportArticlesFlat(‘csv’) #6 Enlight/Controller/Action.php(135): Shopware_Controllers_Backend_ImportExport->exportArticlesAction() #7 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘exportArticlesA…’) #8 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #9 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #10 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #11 shopware.php(74): Enlight_Application->run() #12 {main} Alle Updates, aktuell 4.0.3, haben nichts geholfen. Der Kategorien-Export klappt. Leider weiß ich nicht ganz genau, was ich machen muss, um den Fehler zu beheben. Von was für einem Preis ist die Rede, und was ist damit? Ich hoffe Ihr könnt helfen… :slight_smile:

Ergänzung: Der Artikel-Export funktioniert als xml Datei. Nur wenn ich es als csv oder Excel Datei exportieren will, kommt die o.g. Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Der Fehler tritt auch bei mir auf. Hat jemand eine Idee? Grüße

Hallo, das Problem kann auftreten, wenn das Kürzel der Standard-Kundengruppen “EK” geändert wird. Dieses Kürzel darf nicht geändert werden, ab 4.0.5. ist dies auch nicht mehr möglich. Schöne Grüße, Daniel

Bei mir tritt das gleiche Problem auf, jedoch habe ich den Kundengruppen kürzel “EK” nicht geändert, unter der Shopware Version 4.0.6 bricht der Produkt Export mit folgender Fehlermeldung ab. --------------------------------------------------------------------------------------- n Doctrine/ORM/AbstractQuery.php on line 467 Stack trace: #0 Shopware/Models/Shop/Repository.php(275): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getOneOrNullResult() #1 Shopware/Controllers/Backend/ImportExport.php(536): Shopware\Models\Shop\Repository->getActiveDefault() #2 Shopware/Controllers/Backend/ImportExport.php(287): Shopware_Controllers_Backend_ImportExport->exportArticlesFlat(‘excel’) #3 Enlight/Controller/Action.php(135): Shopware_Controllers_Backend_ImportExport->exportArticlesAction() #4 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘exportArticlesA…’) #5 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #6 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #7 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #8 shopware.php(74): Enlight_Application->run() #9 {main} --------------------------------------------------------------------------------------- LG Däni

[quote=„Daniel Nögel“]Hallo, das Problem kann auftreten, wenn das Kürzel der Standard-Kundengruppen „EK“ geändert wird. Dieses Kürzel darf nicht geändert werden, ab 4.0.5. ist dies auch nicht mehr möglich. Schöne Grüße, Daniel[/quote] Hallo, hätte jemand eine Idee was damit tun ? Habe gesehen dass dieses Fehler hier schon früher war bei 4.0.4 (im Forum). Hat jemand eine Lösung gefunden? Bei mir ist dies heute passiert im 4.0.6, habe den update auf 4.0.7 probiert aber die Fehler ist immer da. Notiz: die „EK“ wurde auch nie geändert. Eine Idee ? Vielen Dank im Vorab MfG. Michal Masek Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚p.price‘ in ‚field list‘ in Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace: #0 Zend/Db/Statement.php(300): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #1 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(479): Zend_Db_Statement->execute(Array) #2 Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query(’? SE…’, Array) #3 Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(75): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query(’? SE…’, Array) #4 Shopware/Controllers/Backend/ImportExport.php(661): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query(’? SE…’) #5 Shopware/Controllers/Backend/ImportExport.php(287): Shopware_Controllers_Backend_ImportExport->exportArticlesFlat(‚csv‘) #6 Enlight/Controller/Action.php(135): Shopware_Controllers_Backend_ImportExport->exportArticlesAction() #7 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚exportArticlesA…‘) #8 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #9 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #10 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #11 shopware.php(74): Enlight_Application->run() #12 {main}

Hallo alle, bei mir die Fehler gefunden, dies war durch die Einstellung im Shopeinstellung->Kundengruppen->Shopkunden(EK) - Rabatt-Modus aktiviert. Nach dem deaktivieren funktioniert wieder. Wahrscheinlich ein Bug zum fixen. Grüsse Michal Masek

1 „Gefällt mir“

Hallo Masek vielen Dank für deinen Hinweis, dass deaktivieren dieser Funktion war auch bei mir Erfolgreich, nun kann ich die Daten wieder exportieren. LG Daniel

Bei mir war aus auch dieser Fehler vielen Dank

Für alle, die das gleiche Problem haben: der Fehler liegt an der Rabattfunktion für die Kundengruppe “Endkunden” - bei aktiviertem Rabattmodus ist kein Artikelexport möglich (nachgestellt mit Shopware 4.1.2 und 4.1.3). Die Lösung liegt darin, temporär den Rabattmodus für die Kundengruppe “EK” zu deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

Danke, am Rabattmodus lag es bei mir ebenfalls. Schön wäre es natürlich, das mal zu beheben :wink:

Wir haben für diese Verhalten einmal ein Bugticket erstellt: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-9517

Hallo Habe das selbe Problem mit der selben Fehlermeldung: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚d.impressions‘ in ‚field list‘ in Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace: #0 Zend/Db/Statement.php(303): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #1 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(480): Zend_Db_Statement->execute(Array) #2 Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query(’\n SE…’, Array) #3 Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(75): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query(’\n SE…’, Array) #4 Shopware/Controllers/Backend/ImportExport.php(718): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query(’\n SE…’) #5 Shopware/Controllers/Backend/ImportExport.php(343): Shopware_Controllers_Backend_ImportExport->exportArticlesFlat(‚csv‘) #6 Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_ImportExport->exportArticlesAction() #7 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(528): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚exportArticlesA…‘) #8 Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #9 Shopware/Kernel.php(145): Enlight_Controller_Front->dispatch() #10 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(471): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #11 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #12 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(242): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #13 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(102): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 shopware.php(109): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #15 {main} Leider hat das Vorgehen bei mir nicht funktioniert. Bei mir ist der Rabattmodus für EK auf inaktiv. Trotzdem kann ich Artikel per CSV nicht deaktivieren. Ich versende SW 4.3.6. Auch updaten kann ich nicht. Ich denke mal, das hängt alles irgendwie zusammen. Irgendwo an der Datenbank. Hat jemand ne Idee für mich? Bei meinem zweiten Shop beim gleichen Host, funktioniert alles einwandfrei: Updates, Export… Vielen Dank im Voraus. Gruss Giulio

Bitte helft mir… Bin kein Informatiker. Keine Ahnung von HTML und so. Was kann ich tun, um wieder exportieren und updaten zu können?

Leider wurde das Ticket dazu (https://issues.shopware.com/issues/SW-9517) geschlossen und der Fehler existiert noch. Gibts einen Grund warum der Export nicht funktionieren sollte wenn die Rabattfunktion eingeschalten ist. Man kann im Shop schlecht im laufenenden Betrieb die Rabatte deaktivieren. Gibt es eine Lösung?

Danke und Gruss

Hi,

bei dem genannten Ticket gibt es z.B. zwei Gründe:

  1. Es handelt sich um den alten Core Import/Export. Wurde abgelöst durch das Plugin Import/Export Advanced. (Die Core-Integration wird auch in einem kommenden Update vom Quelltext her komplett entfernt.

  2. Die Standardkundengruppe darf niemals im Rabatt-Modus laufen. Dann kann in der Systemkundegruppe (EK) kein Preis mehr hinterlegt werden. Man nimmt also dem System die Preise weg und der Rabatt (bezieht sich immer auf EK) kann keine Preise mehr finden.

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Ah, danke. dass es das alte ist hab ich gar nicht gesehen. Wieso liefert ihr das überhaupt als Standard aus wenn es ein neues gibt? Trotzdem Danke erstmal!