Produkte vom Subshop wurden über den Hauptshop gekauft

Servus, mir ist heute ein Problem in meinem Shop aufgefallen, welches ich mir einfach nicht erklären kann. Ich habe einen Hauptshop über den ich Heimtextilien verkaufe, vor ein paar Monaten wurde das System um einen Subshop erweitern, über diesen Subshop verkaufe ich Haushaltswaren. Nun hatte ich einen Verkauf von Haushaltswaren und dachte mir das dieser natürlich über den Subshop verkauft wurde, jedoch konnte ich im System einsehen das dieser nicht über den Subshop sondern über den Hauptshop gekauft wurde und war natürlich sehr verwundert wie dies passiert ist. Ich überprüfte die Kategorien da ich hier den Fehler vermutete, konnte jedoch einsehen das es nicht an den Kategorien lag. Dann habe ich mir die ganze Zeit überlegt wie der Kunde wohl auf mein Produkt im Internet gestoßen ist, da mein Subshop noch nicht einmal richtig aktiv ist… Ich habe die Artikelbezeichnung des gekauften Produktes bei Google eingeben und siehe da auf Rang 1 war mein Produkt aufzufinden, jedoch mit der Domainadresse des Hauptshops und nicht mit der Domainadresse des Subshops. Wenn ich den Link auf Google klicke gelange ich direkt zu dem Produkt und kann es im Hauptshop kaufen, das ist doch sehr seltsam oder ??? Also das Produkt ist zwar im Hauptshop nicht gelistet ( wenn ich über die Suchfunktion des Hauptshops den Artikelnamen suche, wird dieser nämlich nicht gefunden), aber über Google kann ich diesen Artikel trotzdem auffinden und dann im Hauptshop kaufen … Hat irgenjemand von euch hierfür eine Erklärung ???

Hallo, wir haben mit unserem Subshop dasselbe Problem. Wir haben unseren Hauptshop auf Katzen und hundezubhör ausgerichtet und unseren Subshop auf unser restliches Sortiment. Jedoch können Leute die über google einen Artikel suchen diesen im Hauptshop kaufen obwohl er dort garnicht gelistet ist. Beispiel : Suchbegriff google : mst-155 Ergebnis google: http://www.google.de/#hl=de&output=sear … 80&bih=884 Dieses produkt ist im Shop Tierbett.de aber garnicht gelistet sondern nur im Supshop 1preis.de. Weiss zufällig jemaqnd woran es liegen kann? Vielen Dank für die Hilfe.

Seit wann seid ihr mir Shopware dabei? Ich glaube bei älteren SW Versionen (vor 3.5.4) gab es Probleme mit der Sitemap. So das Google falsche Seiten indexieren konnte. Technisch kann jeder Artikel von jedem Subshop geöffnet werden. Man muss nur die URL/Pfad wissen. Wenn also bei Google falsche URL im Index sind, hilft nur über htacces die URL zu sperren/weiterleiten. Am besten mal mit Google Webmaster Tool analysieren.

Hallo unsere Version ist 3.5.6. (REV.8280) . kann mir da jemand weiter helfen?

Ich habe mal die Sitemaps angeguckt. In der Sitemap vom Kauflagershop erscheinen Artikel mit Doppel-Slash in der URL wie z.B. bettdecke-merino-schurwolle-decke-duo-leicht-weiss Ich würde jetzt mal sagen, dass da die Kategoriezuordnung nicht korrekt ist. In dem Tischdeckenshop ist dieser Artikel in der Kategorie /bettwaren/bettdecken/schur-baumwolle/ Irgendwo gibt es eine Verknüpfung bei dem Artikel, dass er auch im Subshop erscheinen soll, es dort aber diese Kategorie nicht gibt. Gleiches würde ich für die Anzeige hinter dem Link www.tischdecke.de/Kauflager_cat_2752.html sagen. Es sieht so aus, als wenn das eine Kategorie im Hauptshop ist. Was mir noch aufgefallen ist: Du hast keine robots.txt für die Shops. Der Kauflagershop kann nicht indexiert werden, weil noindex im header steht. Ist das so gewollt, um Fehler wegen der Indexierung zu vermeiden?

Es gibt noch eine sitemap.xml, die automatisch vom Shop generiert wird. Diese nutzen Google und auch Bing. Abrufbar unter domainname.de/sitemap.xml, die habe ich mir angesehen und dort findest Du die Doppel-Slashes. Zu den URL-Leichen: keine Ahnung. Hast Du mal in der Datenbank die Einträge manuell gelöscht? So wie Du den Aufbau Deiner Kategorien beschreibst, sollte es eigentlich okay sein. Importierst Du Artikel über das Import-Tool? Wenn ja, bist Du sicher, dass die Angaben zu den Kategorie-IDs in der csv alle korrekt sind? Hast Du mal eine Kategorie angelegt, einem Shop zugewiesen und danach doch dem anderen Shop zugewiesen?

OK Danke habe die sitemap.xml aufgerufen aber aber Doppel-Slashes konnte ich trotzdem nicht auffinden ? Ich führe regelmäßig eine Datenbankreinigung durch, diese Funktion gibt es ja im Backend von Shopware … ist das ausreichend ? Bei mir läuft der Import etwas anderst ab da hier eine Import Schnittstelle auf meine Bedürfnisse angepasst wurde. Ich bentutze sozusagen Afterbuy als WAWI und habe hierfür eine Schnittstelle programmiert bekommen über die ich dort angelegte Produkte importieren kann. Das heisst ich lege im Backend eigentlich garkeine Produkte an, sondern lege meine Artikel in Afterbuy an und importiere Sie dann über meine Schnittstelle. Bestellungen die über den Shop getätigt werden landen dann ebenfalls in meiner WAWI usw. Ich könnte ja mal die Kategorien per csv. exportieren dann sollte ich eigentlich sehen ob die Kategorie-IDs passen oder ? PS: Vielen Dank für deine Unterstützung

Gerne. :wink: Doch, doch. In der Sitemap befinden sich 9 Artikel mit Doppel-Slash. Wenn Du ein Export machen willst, exportiere Artikel mit Kategorien. Dann solltest Du die Zuordnung finden. Wenn Du Afterbuy nutzt, schau dort mal rein oder lass von Sell-It-Smart reingucken. Es sieht echt so aus, als wenn da eine falsche Zuordnung übergeben wird. Achso, eine Empfehlung: leg eine robots.txt um das crawlen von verschiedenen URLs mit Parametern auszuschliessen.

Ich tippe auch auf Doppellisting . Hatte ein ähnliches Problem.

@balu: Schick doch mal die Zugangsdaten per PN. Wir schauen uns die Sache dann mal an.

Hallo Mario, wie kann ich dir die Zugangsdaten per PN schicken finde in deinem Profil die Option hierfür leider nicht oder an wen soll ich diese senden ?

Hi, sonst schick die einfach an forum@shopware.de mit Verweis auf diesen Thread. Thx Stefan

Hi, wir haben gerade mal in dein Backend geschaut und konnten Adhoc keinerlei Fehler feststellen. Der Subshop ist mit der passenden Stammkategorie eingetragen. Das gleiche gilt auch für den Hauptshop. Bei der stichprobenartigen Überprüfung der sitemap.xml von beiden Shops haben wir den Artikel elo-new-red-bratpfanne-28-induktionsfaehig nur in der Sitemap von kauflager.de gefunden und nirgendwo anders. Das der Artikel ELO New Red Bratpfanne 28 Ø Induktionsfähig unter der URL vom Sub- und Hauptshop erreichbar ist, ist kein Fehler. Wichtig ist ja nur, dass Google den Artikel mit der richtigen URL crawlt. Der Artikel “ELO New Red Bratpfanne 28 Ø Induktionsfähig” war ganz sicher für einen kurzen Zeitraum z.B. durch einen Link, einer falschen Shop-Url innerhalb eines Export-Feeds oder durch eine falsche Kategoriezuordnung im Backend für Google erreichbar und steht aufgrund dessen immer noch im Suchindex. Wenn du den Link zum Artikel über GWT entfernst, dürfte er demnach nicht mehr bei Google auftauchen. Es sei denn, Google findet eine Verlinkung zu diesem. Über die Shopware Sitemap wird er zumindest nur noch unter der URL http://www.kauflager.de/kueche-und-koch … ionsfaehig angeboten.

Warte noch auf eine Antwort von euch, wäre wirklich sehr wichtig für mich :wink:

„Eine Lösung durch den Shop-Hersteller/Programmierung (bzw. eine saubere Trennung der Shops) wäre nach wie vor am besten.“ Das Subshop-System ist definitiv nicht optimal gelöst bei 3.5… Wir haben 2 Kundengruppen (Endkunden Hauptshop, Händler Subshop mit Business Essentials (nur mit Login)). Ein Endkunde hat im Hauptshop einen Subshop Artikel zum Händler Einkaufspreis gekauft, weil bei dem Artikel kein Endkundenpreis hinterlegt war… Als Erste-Hilfe-Maßnahme überall Endkunden-Preise hinterlegt, bevor sich das rumspricht…

Hallo Balu, zu 1) Generell ist es so, dass Shopware die Daten subshopfähig zur Verfügung stellt (Sitemaps etc.). Es kann u.U. vorkommen, wenn ein falscher Link gesetzt wird (manuell), dass Google falsche Artikel indexieren kann. Für Google ist der Link ja auch regulär erreichbar unter der Domain. (In Shopware 4 wird das zusätzlich noch einmal abgeprüft, ob der Artikel auch wirklich in diesem Stammbaum ist) Bitte entfernen mal deine Links aus diesem Post, falls es sich um fehlerhafte Links handelt, denn sonst kann Google die hier natürlich auch wieder finden und indexiert diese nicht korrekten URLs! Ich empfehle in diesem Fall die Seiten manuell aus dem Index (ggf. direkt über die Webmaster Tools - wenn möglich) zu entfernen oder über eine robots.txt zu sperren. Falls alle deine „falschen“ Seiten mit der Endung _detail_xxx.html erfasst wurden, so kannst du das Plugin RouterOld deinstallieren. So kann Google diese nicht mehr erreichen und wird per 404 wird auf die Startseite geleitet. PS: Eine Subshop kann man theoretisch auch entfernen. Dazu müssen ja nur die entsprechenden Subshopbestandteile entfernt werden, z.B. der Kategoriebaum. Danach kannst du dir in der Übersicht alle Artikel ohne Kategorie-Zuordnung anzeigen lassen und diese, sollten sie nicht zum Hauptshop gehören, ebenfalls löschen. zu 2) Ist denn die Einstellung „bei nicht verfügbarkeit auf Startseite umleiten“ bei dir aktiv? Die Seite mit „Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar“ kommt ja dann nur eine gewisse Zeit, damit dem Kunden weitere Artikel angeboten werden. Dann leitet Shopware per 404 auf die Startseite. Generell: Solltest du in diesen Bereichen Verbesserungsvoschläge haben oder auch gerade nützliche Erweiterungen / Anpassungen im Bereich SEO, so kannst du das natürlich gerne auch unter http://jira.shopware.de/jira einstellen, so dass wir das bei einem zukünftigen Update direkt mit berücksichtigen können. Ich hoffe dir ein paar Tipps damit geben zu können. Sebastian