Produkte bestimmter Hersteller für Versand blockieren

Guten Tag,

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Ich würde gerne den Versand bestimmter Produkte(geknüpft an die Bedingung Hersteller) in bestimmte Länder blockieren.
Für die Versandeinstellungen habe ich gewisse Regeln definiert, in denen ich bestimmte Länder mit gleichen Versandkosten zusammengefasst habe und dann für diese eine Preismatrix erstellt habe.
Nun würde ich gerne einen gewissen Hersteller für verschiedene Länder „sperren“. Diese Länder haben verschiedene Versandkosten.
Muss ich dafür auch eine Regel anlegen und diese mit einer Preismatrix versehen oder gehe ich da einen falschen Weg? Ich habe es bisher mit einer und-Bedingung versucht mit Hersteller und Land, dies hat allerdings nicht funktioniert. Muss dabei eventuell auch auf die Priorität der Regel geachtet werden?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei meinem Problem unter die Arme greifen kann!

Das ist mit dem Shopware Standard nicht möglich.

Man kann mit Regeln zwar die Versandart verbieten, dann kann der Kunden im gleichen Warenkorb aber auch keine erlaubten Produkte bestellen.

Ohne Plugin geht das nicht „kundenfreundlich“.

Ich habe es jetzt soweit hinbekommen, dass die Versandart für den Warenkorb blockiert wird und dann den Textbaustein der Fehlermeldung angepasst, so dass der Kunde dort darüber informiert wird, wieso er die Bestellung nicht abschließen kann.
Natürlich ist das für den Endkunden immer noch nicht optimal, aber als Übergangslösung sollte dies eigentlich passen.
Hab dafür eine und-Bedingung erstellt in der das Lieferland eine von „…“ und position in dynamischer produktgruppe „alle“ keine von „bestimmter Hersteller“ sind. So können, zumindest im Test alle anderen Hersteller weiterhin für das Land bestellt werden, bzw. die Versandart kann ausgewählt werden. Fehler vorher war, dass ich das Land in einer anderen Preismatrix hatte, in der keine Bedingung für den Hersteller hinterlegt war und ich gleichzeitig eine Preismatrix für keine Einschränkungen hatte, die dann immer gegriffen hat.