Verkauf bestimmter Produkte im Ausland unterbinden

Hallo,
ich stehe aktuell vor dem Problem, dass (kurz vor der Migration zu Shopware 6 :slight_smile: ) nun bei uns noch der Wunsch geäussert wurde, den Verkauf von bestimmten Produkten (also eine konkrete Warengruppe) im Ausland zu unterbinden.
Könnte mir bitte jemand einen Stups geben, wie man das hin bekommt?
Vielen Dank
Johann

Moin,

du kannst hier den Rule Builder nutzen um den Versand in bestimmte Länder einzuschränken.

Grüße
Matthias

Ups, Matthias - jetzt bin ich verwirrt: Gibts den Rule Builder in SW 5 auch schon?

Moin @johann,

ne sorry, dann war es mein Fehler und hab das SW5 gekonnt übersehen - habe nur Migration SW6 gelesen :smiley:

In SW5 kannst du das entweder über eine eigene Bedingung oder direkt über komplette Kategorien erreichen, sofern sich alle betroffenen Artikel in der selben Kategorie befunden und ansonsten keine anderen Artikel vorhanden sind.

Grüße
Matthias

Vielen Dank, lieber Mathias, für Deine Mühe!

Das mit den Versandregeln werd ich umgehend ausprobieren! Aber dürfte ich bitte nachfragen, was Du mit „direkt über komplette Kategorien erreichen, sofern sich alle betroffenen Artikel in der selben Kategorie befunden und ansonsten keine anderen Artikel vorhanden sind“ meinst?

In meinem Fall geht es nur um eine Warengruppe, die nur in DE verkauft werden darf.

Liebe Grüße
Johann

Moin @johann,

damit meinte ich diese Einstellung - damit kannst du ganze Kategorien einfach für eine Versandkostenkonfigurration sperren:

Grüße
Matthias

Super, Matthias - das scheint mir dann doch die einfachste Möglichkeit zu sein! Das hab ich schlichtweg übersehen!

Vielen lieben Dank! :slight_smile:
Johann

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.