Versand in bestimmter Artikel in bestimme Länder verhindern

Hallo!

Wir möchten in unsere SW6 Shop gerne manche Kategorien bzw. Produkte vom Versand in bestimmte Länder ausschließen. Also die Produkte sollten noch sichtbar sein, aber Kunden mit einem bestimmten Rechnungs- oder Lieferland sollen die Produkte nicht in den Warenkorb legen können. Kennt jemand dafür eine Lösung? Wir haben nur Plugins gefunden, die diese Produkte/Kategorien dann vollständig verbergen.

Danke und LG!

Möglicherweise geht es per RuleBuilder, müsste man testen. Das Rechnungs- oder Lieferland ist erst nach Login oder beim Checkout bekannt. In den Warenkorb wird man es zuvor legen können.

Ansonsten sind Sales Channels eine Möglichkeit.

Ich kann zwar beim Rule Builder das Lieferland als Bedingung auswählen, ich weiß nur leider nicht wie ich verhindere, dass die Produkte in den Warenkorb gelegt bzw. gekauft werden können.

Produkte in den warenkorb legen können bei uns sowieso nur eingeloggte Kunden, also das Lieferland wäre bekannt. Und verschiedene Sales Channels ist bei uns wahrscheinlich schwierig, weil das mit einem Warenwirtschaftsprogramm verknüpft ist, wo der Sales Channel hinterlegt werden muss.

1 „Gefällt mir“

@Stefan_Med Hello Stefan, ich bin gerade auf deine Anfrage gekommen, weil ich genau das auch in SW6 einrichten möchte. Ist es dir denn mittlerweile gelungen? Schon mal danke für eine Antwort. Nicole

Hallo,

ja es ist mir tatsächlich gelungen und es ist auch eigentlich nicht so schwer. Allerdings kann man trotzdem noch Waren in den Warenkorb legen, aber nicht bestellen.

Zuerst habe ich mit dem Rule Builder Regeln für den Verand für jedes Land angelegt. Also z.B.
Regel Österreich: Lieferland ist eines von Österreich.
Regel Deutschland: Lieferland ist eines von Deutschland und Position in Kategorie ist keines von Kategorie die du ausschließen willst (wir haben das noch mit Tags gemacht, aber seit dem neuesten Update sollte es jetzt auch so funktionieren, dass der Versand auch dann ausgeschlossen wird, wenn nur eine Position im Warenkorb aus der Kategorie ist).

Bei der Versandart müssen nun für jedes Land eine Preismatrix angelegt werden (in meinem Fall zwei) und die jeweilige Regel hinterlegt werden. Da werden auch die Versandkoten eingestellt für die jeweiligen Länder.

Das führt jetzt dazu, dass man zwar ein Produkt in den Warenkorb legen kann, aber wenn man ausgeschlossen ist (also weil man Lieferland Deutschland hat und eine ausgeschlossene Position im Warenkorb hat) nicht mehr auf bestellen klicken kann. Oben kommt dann eine Meldung „Die gewählte Versandart ist für ihren Warenkorb nicht verfügbar“ oder so, die kann man ganz einfach als Textbaustein in eine sinnvollere Meldung bearbeiten.

Damit sollte erledigt sein, ich hoffe ich habe keinen Schritt vergesen.

Danke. Ich teste gerade. Ich kann nur leider nicht alles übernehmen, da wir nicht die Kategorie ausschliessen können, sondern einen Hersteller. Leider erhalte ich keine Fehlermeldung nach der Bestellung. Die gehen ganz normal durch. Hab ich irgendwas übersehen? Ich habe in Versand nach Schweiz die Preismatrix auf die Regel „Lieferland ist Schweiz“ und sonst?? Kannst Du mir bitte noch detaillierter sagen, was in der Preismatrix zu beachten ist. Danke

Hallo nochmal, es hat final geklappt. Danke noch mal für das Feedback. :+1: Alles Gute.

Hallo alle zusammen,

leider klappt das bei uns nicht so wie gewünscht.

In unserem Shop haben wir 3 Versandländer (Deutschland, Österreich und Schweiz), wobei Deutschland nicht explizit als Versandregel angelegt ist, sondern wir die „Standard“-Versandregel genutzt und nur die beiden anderen Länder mit eigenen Versandkosten ergänzt haben.

Wir möchten nun, dass für Österreich eine bestimmte Kategorie nicht bestellt werden kann. Dass man den Artikel erst in den Warenkorb legen müsste, bevor eine Fehlermeldung erscheint, wäre für uns kein Problem.

Wir haben das nach besagter Anleitung hier im Thread umgesetzt und über den Rule-Builder bei „Versand nach Österreich“ noch die entsprechende Ergänzung gemacht.

Das einzige was jetzt aber passiert, ist, dass sich bei der Wahl des entsprechenden Artikels lediglich die Versandkosten auf den deutschen Fallback ändern?

Wir haben das auch bereits mit Tags probiert, da wir einen Fehler im Rule Builder ausschließen wollten. Leider das gleiche Phänomen.

Kann das daran liegen, dass wir für den Versand nach Deutschland keine explizite Regel angelegt haben oder haben wir einen Denkfehler?

Vielen lieben Dank für die Unterstützung! .-)

gruss
thomas.

uff…habe es hinbekommen. habe nochmal eine komplett neue versandregel erstellt und schon funktioniert es. offensichtlich sollte man nicht die shopware-standard-regel modifizieren .-))

Hallo Stefan_Med und die anderen im Thread .-)

ich hätte eine Nachfrage zu deiner Anleitung. Versuche gerade meinen Shop (Version 6.4.20) auch so einzustellen, dass bestimmte Artikel mit einem Tag nicht in ein Land versendet werden können.
Dazu habe ich im Rule Builder bereits eine Regel für das Land erstellt.

Allerdings „klemmt“ es an dieser Stelle noch etwas. Ich verstehe leider nicht, wo ich in der Preismatrix einstellen kann, dass das Produkt nicht versendet werden kann.

So bin ich vorgegangen. Unter Einstellungen → Versand → Versandart anlegen:
Habe ich einen sprechenden Namen „Versand in Land x verboten“ vergeben, als Verfügbarkeitsregel „always valid“ und bei Steuerberechnung „Auto“ gewählt. Dann eine neue Preismatrix erstellt „always valid“ gewählt und meine Regel „Versand nach xx verboten“. Ich kann dann aber nur einen Preis (netto/brutto) einstellen? Das kann doch nicht richtig sein, oder?

Wo bin ich falsch abgebogen? Für jeden Hinweis dankbar !

VG

Ich verstehe nicht ganz was du gemacht hast, du brauchst keine extra Versandart um den Versand zu verbieten. Du erstellst eine Regel für den Versand in ein bestimmtes Land. Dafür erstellst du die Regel Versand in Land XY mit den Bedingungen „Lieferland ist XY“ und „Tag ist keines von deinem Tag mit dem du das verbietest“. Bei deiner normalen Versandart erstellst du eine Preismatrix und dort hinterlegst du die Regel.
Also wenn du den Versand der Artikel mit dem Tag für ein bestimmtes Land immer verboten sein soll, musst du diese Bedingung einfach in dieselbe Regel wie die schreiben, in der du das Lieferland bestimmst. Mehr Preisregeln kannst du einstellen über „Neue Preisregel hinzufügen“, hier stellst du den Preis z.B. über Gewicht oder Warenkorbwert ein.

Danke für deine Antwort Stefan_Med !
Leider verstehe ich deine Hinweis auch nicht oder nicht richtig, daher versuche ich es mal ganz konkret an meinem Beispiel .-)

Du beziehst dich mit deinem ersten Hinweis auf den „Rule Builder“ oder? Ist auf jeden Fall der einzige Punkte in dem ich Bedingungen einstellen kann. Hier mein Bild von der Regel im Rule Builder.


Als Typ: Versandart mit der Bedingung, dass das Tag „Gefahrenstoff_nicht_USA“ vorhanden sein muss.

Dann habe ich „Versand“ geöffnet und die Standard Versandart ausgewählt. Unter „Regel“ habe ich dann meine Rule Builder-Regel von oben angegeben.

Produkt mit Tag erweitert und einen Probekauf getätigt. Leider wird keine Hinweis oder ähnliches angezeigt. Die Bestellung geht so durch. Wo liegt mein Fehler?
Eine Idee?

Was ich nicht verstehe ist, wo ich „verbiete“. Ich stelle im Rule Builder ja nur ein, dass die Regel true wird, aber nicht was dann passieren soll. Ich stehe da wahrscheinlich auf dem Schlauch ?!

Okay, so wie du das angelegt hast ist das aber so, dass du das nur verschicken kannst, wenn das Produkt den Tag hat? So wie du das eingestellt hast ist es so, dass du das Produkt nur in die USA verschicken kannst, wenn der Tag vorhanden ist (sonst müsstest du die Bedingung „ist keine von“ sein) - in dem Fall müssten aber alle Produkte diesen Tag haben. Also sollen Die Produkte mit Tag geliefert, oder eben nicht geliefert werden können? Da es um den Versand in die USA geht musst du noch eine UND Bedingung hinzufügen. „Lieferland ist eines von USA“.

Diese Regel hinterlegst du in einer neuen Preismatrix, aber nicht bei den Regel sondern oben bei Einschränkungen. Dann legst du einfach in der Matrix den Versandpreis fest, entweder einfach fix, oder abhängig vom Gewicht oder was auch immer.

Wenn du noch Versand in andere Länder anbietest musst du für die auch eine Preismatrix erstellen, in denen du eine Regel hinterlegst, für welche Länder das gilt, also z.B. Lieferland ist eines von Deutschland oder Lieferland ist keines von USA, damit würdest du bei der Preismatrix Bestellungen aus allen Ländern erlauben, die du als Land in deinem Verkaufskanal erlaubt hast.

Wenn du dann bestellst schaut Shopware das Lieferland an. Ist es keines von USA, wendet es die zweite gerade beschriebene Preismatrix an. Ist es die USA und hat den Tag wendet es auch die am Beginn beschriebene Preismatrix an, haben die Produkte den Tag nicht, sagt Shopware es gibt keine verfügbare Versandart und gibt eine Fehlermeldung und man kann nicht bestellen.

Ich glaub aber, dass du die Produkte mit Tag eben nicht verschicken willst, also muss die Regel Position mit Tag alle ist keine von Gefahrenstoff_nicht_USA sein.

Hi Stefan_Med,

Doch, die Produkte mit dem Tag sollen nicht in die USA versendbar sein. Alle anderen schon.

Ich gehe deine Punkte von oben mal durch und melde mich dann wieder.

VG

In dem Fall muss die Regel lauten „Position mit Tag - alle - ist keines von - deinem Tag“