Produktbilder in media/images manuell hochladen

Hallo,

ich steige gerade von modified auf Shopware um.

Da ich mehrere Shops betreibe, würde ich die Produktbilder gern per FTP in den entsprechenden /media/images Pfad hochladen und die dazu passende article_img Tabelle befüllen.

Allerdings speichert Shopware die Bilder beim klassischen Drap & Drop in diverse, für mich nicht nachvollziehbare,Ordner ab.

D.h. Das wir möglichst viel über unsere Warenwirtschaft steuern wollen und nicht über das Shopware Backend.

Gibt es eine Möglichkeit die Bilder auf dem von mir aus modified gewohnten Verfahren zu verarbeiten, bzw. andere Tipps ?

Vielen Dank

Hallo,

die beste Lösung wäre die Bilder über die API oder ein eigenes Plugin zu importieren und auch hierüber den entsprechenden Artikeln zu zu weisen. Dann kann Shopware weiterhin das Bildermanagement übernehmen und auch je nach Bedarf bzw. Konfiguration entsprechende Vorschaubilder anlegen.

D.h. die Warenwirtschaft legt die Bilder in ein definiertes Verzeichnis und ein Importer holt sie von dort ab.

Du kannst die Bilder Shopware auch theoretisch über direkte Manipulation der DB “unterjubeln”, mir fällt aber nicht ein, weshalb dies eine gute Idee sein sollte. :wink:

Viele Grüße

Hallo Bernd,

welche Wawi habt ihr denn?

Geht es um einen einmaligen Import oder dauerhaft?

Viele Grüße
Patrick Emmler

Hallo Patrick,

wir haben eine selbst geschriebene WaWi mit der wir heute schon Ebay, Amazon und modified angebunden haben.

Aber es sieht so aus, als wenn wir mit der REST API arbeiten werden. Wir basteln da nur noch ein bisschen C# ran.

Gruß 

Bernd

Das ist gut. Das ist auf jeden Fall der Richtige weg.