Shopware-API - Bilder importieren

Hallo, ich möchte meinen Shop auf Shopware (Professional) umstellen. Ich habe mir die Community Edition installiert und bin gerade daran zu ermitteln ob ich über die API meinen bestehenden Artikelbestand importieren kann. Soweit klappt das auch und ich habe ein gutes Gefühl. Jedoch habe ich ein Problem mit dem Bildern. Laut API Beschreibung kann ich bei einem PUT / POST REQUEST einen Link angeben. Befülle ich diesen mit dem Link eines meiner Bilder, bekomme ich die Meldung: [color=red]“One of the passed variant images doesn’t contains a mediaId or link property!”[/color] Frage: Habe ich einen Denkfehler? Frage 2: Gibt es eine andere Methode einem Artikel ein Bild (über URL) zuzuweisen, ohne dass ich alle Bilder manuell uploaden muss. Es handelt sich um einen Shop mit ~30.000 Artikeln und ~ 90.000 Bildern

Hi! Eine Idee wäre die Bilder manuell in ein temp. Verzeichnis auf den neuen Server hochzuladen, und dann über die lokale media- Resource die Bilder zu importieren. Bei unserer Schnittstelle passiert das ähnlich, Bilder werden auf den Webserver zunächst (automatisch) hochgeladen und dann über das Plugina via lokale media- Resource angelegt. Das klappt ziemlich fix. Das klappt wahrscheinlich deutlichst schneller als über die REST API die Bilder per URL zu ziehen, so als Idee. Schöne Grüße, Niklas