Artikel trotz ungültiger Bild-URL anlegen

Hallo Community, über die Shopware REST-API füge ich Artikel zum Shop hinzu. Ein Artikel kann in meinem Fall bis zu acht Artikelbilder haben, welche über eine URL übergeben werden. Ist eine URL ungültig, wird der Artikelimport für diesen Artikel abgebrochen und der Artikel nicht angelegt. Gibt es einen Parameter oder eine andere Möglichkeiten, den Artikel trotzdem anzulegen? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Hi, nein, wäre mir nicht bekannt. Alternativ könnte man überlegen, ob man a) die Bilder vorher schon über die Medien-Ressource anlegt und dann nur noch bei der Artikel-Anlage referenziert oder b) bei Benutzung der Artikel-Batch-Anlage erstmal damit lebt und am Ende die fehlgeschlagenen Operationen auswertet - die Batch-Anlage führt ja erstmal alle Operationen durch und gibt dir am Ende zurück, welche ggf. fehlgeschlagen sind. Möglichkeit c) wäre, den Artikel-Api-Controller zu erweitern und in einem Pre-Dispatch-Event alle Bilder der Artikel einmal “anzupingen” - und aus dem Artikel-Array zu entfernen, wenn sie nicht existieren. Solange du sie nicht direkt runter lädst, sollte das aus Performance-Sicht noch verkraftbar sein - musst du testen. Grundsätzlich kannst du dafür aber am besten eben ein Jira-Ticket anlegen - wäre ja schon sinnvoll, wenn man das konfigurieren könnte. besten Gruß, Daniel

Hi, warum prüfst du nicht einfach beim Export, ob das Bild existiert? So zum Beispiel: for ($i = 0; $i \< $productVariant['bilder']; $i++) { $imageSrc = bilder\_url.'/1600x1600/' . $productVariant['artikelnummer'] . '\_' . $i . '.jpg'; $bild\_pr = @getimagesize($imageSrc); if ($bild\_pr) {$imageDataVariants[$i] = array('link' =\> $imageSrc);$counter++;} } So habe ich dies gelöst. Aber grundsätzlich bin ich nicht sehr zufrieden mit der Bilder-API performance. Eigentlich wollte ich dies anders lösen, indem ich per rsync alle Bilder nach Shopware synce und dann, wie von Daniel Nögel beschrieben, über die Media-Ressource anlege, dies hat leider nicht geklappt. Fall du da Ideen hast nur her damit :slight_smile: EDIT: Kann es sein, dass die Option '\_\_options\_images' =\> array('replace' =\> true), keine Auswirkung hat? Ist Shopware ein Bug bekannt? EDIT: Für die Nachwelt, die Option “replace images” ersetzt nur die Einträge in der DB nicht das physikalische Bild. Falls ich falsch liege könnt ihr mich gerne korrigieren.Sowas sollte meiner Meinung nach in die Doku. VG