Produktattribute und Attributsets

Hallo in die Runde,
welche Möglichkeit enthält SW6 um Produktattribute und Attributsets darzustellen?

Bereits Magento1 und jedes Standard-PIM System organisiert Produktattribute in Attributsets, um diese dann den verschiedenen Produktfamilien zuordnen zu können.
In SW6 habe ich dazu bisher nichts gefunden. 
Es gibt zwar die Funktion „Eigenschaften“, diese ist dafür aber nicht geeignet.
Habe ich da etwas übersehen oder wurde dies bei der Konzeption von Shopware6 vergessen?

André

Würde mich auch interessieren!

Ich würde mal sagen das Genstück in Shopware sind die „custom fields“. Also unter Einstellungen / System / Zusatzfelder. Hier könnt ihr Sets + Eigenschaften erstellen und an Entitäten koppeln.

Mit den „custom fields“ funktioniert das aber nicht, da man nicht spezifische Produktgruppen anlegen kann, denen dann die passenden Attribute zugeordnet werden.
Bei z.B. 10 oder 20 verschiedenen Produktgruppen kommen eine Menge Attribute zusammen, die dann bei den derzeitigen Möglichkeiten alle in jedem Produkt vorhanden sind.
Das hat Magento1 vor 15 Jahren schon erkannt und ist heute Standard in jedem PIM-System.

Hallo Andre,

Warum genau passen die “Eigenschaften” denn in deinen Use-Case nicht?

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo Michael,

weil ich bei den Eigenschaften

  • nicht auf Feldtypen zugreifen kann wie bei den Zusatztypen,
  • keine Struktur nach Produktgruppe, Attributgruppe, Attribut, Attributoption möglich ist,
  • und ich dem Produkt keine Produktgruppe zuordnen kann, sodass alle Attribute dieser Produktgruppe fester Bestandteil des Produktes werden.

Schau dir bitte mal Magento, Spryker oder gängige PIM Systeme wie z.B. Akeneo an, dann verstehst du wo das Problem liegt.
Wenn ich davon ausgehe, dass Ihr Shopware6 als Backend-System versteht, über welches ich verschiedenste Produktgruppen vom Oberhemd bis zum Schlagschrauber verwalte oder ein modernes PIM System per API anbinde, benötige ich eine solche Struktur, alles andere wäre unprofessionelles basteln.

Viele Grüsse
André

 

 

Hallo André, dass ist für uns wichtiges Feedback und ich habe es direkt als Ticket in das Core Team gegeben. 

Viele Grüße
Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo Holger,

ich hoffe das Thema wird mit entsprechender Prio behandelt.
Ich halte das für ein sehr großes strukturelles Problem in Shopware6 und wundere mich, warum dies noch nicht erkannt wurde.

Das Thema Produktattribute ist aus meiner Sicht aktuell einer der wichtigsten Herausforderungen im E-Commerce.

Viele Grüsse
André

@Andre_Salier schrieb:

 

  • und ich dem Produkt keine Produktgruppe zuordnen kann, sodass alle Attribute dieser Produktgruppe fester Bestandteil des Produktes werden.

Das ist für uns der wichtigste Grund. Wir haben in unserem Magento über 40 Attributesets für die einzelnen Produktgruppen, die die einzelnen Attribute halten. Gäbe es diese Sets nicht, müsste man beim Anlegen eines neuen Produktes immer alle Attribute raussuchen und manuell zuordnen - dauert lange und ist sehr fehlerbehaftet. 

Bei Sets kann man dann auch Pflichtfelder bestimmen - ein Vergessen eines Attributs ist damit ausgeschlossen.

Magento arbeitet bei Attributen auch mit internen Codes und externen Bezeichnungen, was bei unterschiedlichen Produkten sehr hilfreich ist.

Um bei dem Thema Schlagschrauber und Oberhemd zu bleiben: Ein Attribut „Typ“ (Frontend für die Filterung) wird im Backend zu hemd_typ und schrauber_typ und dann getrennt mit Werten wie „Oberhemd, Unterhemd“ und „Schlagschrauber, Handschrauber“ gefüttert - dadurch hat man nicht ein Sammelattribut „Typ“, in dem dann die Typen unterschiedlichster Produktgruppen zusammengefasst stehen.

Viele Grüße

Stefan

1 „Gefällt mir“

Wie das Ganze priorisiert wird, kann ich nicht einschätzen. Kann Euch aber versichern, dass wir Euch hören und das Ernst nehmen.

Gruß
Holger

1 „Gefällt mir“

@htkassner‍

In SW5 gab es doch auch schon Sets… warum jetzt bei 6 nicht mehr?

Das ist echt zum *****, dass solche essentiellen Funktionen (die es schon mal gab) einfach gestrichen oder nicht umgesetzt wurden… wäre ja jetzt nicht soo viel Mehraufwand gewesen, das zu programmieren… wie soll ich so einem Kunden eine SW6 empfehlen können?

wir brauchen definitiv:

  • Gruppierung von Eigenschaften in Sets (= Produktgruppe) wie es bei SW5 schon war
  • Mehrsprachigkeit
  • Eigenschaften in einer Gruppe als Pflichtfelder
  • verschiedene Datentypen für Eigenschaften

 

bitte voten für das Ticket hier… vielleicht bringt das was.

ich hoffe einfach mal, das kommt im nächsten Release Ende Q1/Anfang Q2 … sollte ja eigentlich nur 2-3 Tage Aufwand sein.

Das wird auch hier gebraucht, es ist leider sehr unpraktisch alles in Zusatzfelder-Sets zu haben, wenn diese immer allen Produkten zugewiesen sind.

Eine Unterschiedung von Produktgruppen wäre schon super. Wobei direkt Produktgruppen auch nicht wirklich festgelegt werden können, nur die Dynamischen. Einfach eine Gruppe anlegen und das Produkt beim Import oder anlegen direkt via “DropDown” in diese Gruppe legen… Das wäre top.

@FloC3‍

Du hast doch deinen Unmut und den Wunsch nach einer schnellen Lösung zu diesem Thema bereits geschrieben. Der Moritz hatte dir bereits geantwortet und ein entsprechendes Ticket wurde erstellt. Ich halte es für unangebracht, wenn du jetzt noch alte Themen ausgräbst nur um erneut “auf den Tisch zu hauen”.

Viele Grüße
https://www.digitvision.de

Stand der Dinge ?

Bald verfügbar oder irgendwo in 2021 ?

 

Wir haben gerade die Schnittstelle zwischen Alterra PIM und Shopware6 integriert. Der Produkt-Stammdatenaustausch funktioniert einwandfrei, aber auch wir müssen noch einen Workaround für die in Alterra PIM verwendeten Attribut-Sets fahren. Wir handhaben das aktuell so, dass wir die Attribute priorisieren, um die potenzielle Menge von Eigenschaften für Shopware klein zu halten. Wir hätten ebenfalls gerne eine ausgefeiltere Handhabung der Attribute in Shopware6 so wie es Andre gefordert hat. Hoffe, das kommt bald - am liebsten noch in 2020. :slight_smile:

Gruß Peter

Hallo Peter,

bitte mal hier voten: https://issues.shopware.com/issues/NEXT-6516

Viele Grüsse
André

Hallo Andre, hallo Peter

ich vertrete da eine ganz andere Meinung: warum soll man in einem Shopsystem wie Shopware6 ein komplexes Klassensystem für Produkteingenschaften integrieren. Ein solches System braucht man doch nur zur Vereinfachunge der Datenpflege. Für einen Shop reicht es doch vollkommen aus, dass er im Frontend die relevanten Produkteigenschaften als Fassettenfilter zur Verfügung stellt - oder bei Varianten als Auswahlkriterium. Dafür reicht die in Shopware6 vorhandene Möglichkeit Eigenschaften pro Produkt anzufügen vollkommen aus - im Frontend nutzt man dan ja eh Lucene o.ä. für das schnelle Suchen.

Für die Datenpflege schlage ich vor, dass Ihr einfach die nachgelagerten Systeme dafür benutzt, die dafür da sind - also bei Peter dann wohl das Alterra PIM und bei Andre das ERP o.ä… Um die Produkte mit Eigenschaften dann einfach nach Shopware6 zu synchronisieren, verwendet Ihr die Shopware-REST-API und legt, wenn eine Eigenschaft noch nicht exisitert, diese einfach über die API an. Dann müsst Ihr auch nicht Eure Shopsysteme zur Datenpflege missbrauchen - und habt keinen Stress.

Gruß Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

da vertrete ich leider eine andere Meinung.
Alle modernen PIM- und Shopware-Systeme haben diese Struktur und es ist aus meiner Sicht Standard.
Man kann es natürlich auch für wechselwillige Magento-Nutzer kompliziert machen und Anbindungen an andere Systeme erschweren.
Wie gesagt, kann man machen, sollte aber nicht der Anspruch von Shopware sein.
Gruss André
 

Hallo Andre,

das mit den wechselwilligen Magento-Nutzern verstehe ich nicht? Die könnten es doch auch so machen, wie es Sebastian vorgeschlagen hat. Wir hatten mal einen Magento-Shop, und dessen komplexe Produktstruktur hat nur für Ärger und Verlangsamung gesorgt. Wir haben deswegen für einen Mini-Artikelimport von 10.000 Produkten mehr als einen Tag (reine Importzeit) bebraucht. Bei Shopware6 geht es ziemlich schnell. Ich finde die Vorschläge von Sebastian nicht ganz schlecht - aber bin noch etwas unschlüssig, was jetzt das Richtige ist. Da müssten sich  eigentlich mal die Shopware-Core-Entwickler in die Diskussion einschalten. Ich weiß jetzt gerade echt nicht, wie ich hier abstimmen soll.

Gruß Peter

Hallo Peter,

natürlich kann man es auch so machen wie von Sebastian vorgeschlagen.
Man kann es aber auch so machen wie es dem Standard entspricht und dazu sind für mich führende PIM-Systeme der Maßstab.

Viele Grüsse
André