Produkt-Detail-Seite

Hallo! Ich möchte auf der Produktdetailseite einige Dinge umsortieren: So soll es dann ungefähr aussehen. Hat wer eine Idee wie ich das umsetzen kann? Danke im Voraus Liebe Grüße Michael http://www.strickwerkstatt.at

Hallo! Kann hier wirklich niemand einen Tipp geben? Liebe Grüße Michael www.strickwerkstatt.at

Hallo Michael, die benötigten Blöcke stecken in den Dateien fronted/detail/index.tpl und fronted/detail/data.tpl Grüße Erik

1 „Gefällt mir“

Hallo Erik! Danke für Deine Antwort. Werde es die Woche mal ausprobieren. Liebe Grüße Michael

Hallo, bin zwar selbst noch Anfänger, wundere mich allerdings darüber, dass diese Änderungen - und ich sehe hier nur Verschiebungen - in den beiden genannten TPLs durchgeführt werden sollen. Sind hier nicht eher CSS-Dateien wie style, framework und Co. gefragt? Viele Grüße Ralph

Hallo Ralph, sicherlich müssen einige Sachen noch per CSS angepasst werden, z.B. die Größe der mittleren Detailbox. Aber ich gehe mal davon aus, dass diese Anpassungen nach dem “Verschieben” logischer Weise angegangen werden. Die Frage bezog sich auf das umsortieren. Dafür sind die Blöcke verantwortlich. Die stylischen Anpassungen sollten dann in der jeweiligen template css vorgenommen werden. Da ich aber nicht weiss, welches Template Michael benutzt, kann ich da keine Auskunft geben. Des Weiteren würde ich von einer Änderung der framework.css abraten, da das ganze dann nicht mehr updatefähig ist, diese kann man auch mit der eigenen template css überschreiben. Grüße Erik

Hallo, für die Kleinigkeiten, die ich bisher in css ändern musste, habe ich natürlich eigene css-Dateien verwendet. Aber wie verschiebe ich denn z.b. den Bereich Menge und Warenkorb in der tpl unter den Text “Preise…”? Viele Grüße Ralph

mit margin-left und margin-top siehe hier : media="screen, projection" #buybox #basketButton { width: 241px; margin-left: -253px; margin-top: 170px; original CSS ist die STYLE.CSS Zeile 470 einfach mal mit FIREBUG einfügen und dann verschiebt sich ZB der WARENKORB BUTTON direkt unter den PREIS

Habe das eben mal getestet, musste aber an mehreren schieben. Das Ergebnis: Per Zufall habe ich dabei festgestellt, dass damit auch das Problem mit der Facebook-Box behoben ist, die im Standard bei Kommentierung über den Rand schaut. Ich werde das jetzt mal vollständig und updatesicher durchspielen. Und wie ich bereits vermutete, sind hier nur CSS-Dateien zu bearbeiten. VG, Ralph Nachtrag: Am besten geht’s in der style.css Zeile 414: #buybox { margin-right: 245px; margin-top: 20px; width: 250px; } Damit verschiebt man alles auf einen Schlag und das Facebook-Plugin freut sich über mehr Platz… Jetzt muss das Ganze nur in die eigene css. VG, Ralph

Hi, [quote]Und wie ich bereits vermutete, sind hier nur CSS-Dateien zu bearbeiten.[/quote] Klar geht das so, aber das ist nicht grade “sauber”. Du solltest entsprechende Inhalte die in Template-.tpl dateien definert sind, schon von Block A in Block B verschieben. Dasselbe gilt für Inhalte von DIV A nach DIV B - diese Strukturen gibt es ja nicht umsonst, da hat der Eric schon recht. Btw kannst du auch gleich schauen, ob das in diversen Versionen von FF, IE und Chrome (ggf. Safari) auch alles passt… Grüße rattatui

^Auch, wenn es, wie in dem Fall, nur die buybox betrifft? Ich würde das gerne in den TPL-Dateien machen, wenn klar ist, dass das besser ist. Aber meine Frage, wie man in einer tpl Inhalte so wie hier verschiebt, wurde nicht beantwortet.

Du kannst aus der index.tpl [code]{* Configurator table // div buybox *} {if $sArticle.sConfigurator && $sArticle.sConfiguratorSettings.type==2}

{else}
{/if}

{* Article notification *} {block name=“frontend_detail_index_notification”} {if $sArticle.notification && ($sArticle.instock <= 0 || $sArticle.sVariants) && $ShowNotification} {include file=“frontend/plugins/notification/index.tpl”} {/if} {/block} {* Configurator drop down menu *} {block name=“frontend_detail_index_configurator”} {if $sArticle.sConfigurator} {if $sArticle.sConfiguratorSettings.type eq 1} {include file=“frontend/detail/config_step.tpl”} {elseif $sArticle.sConfiguratorSettings.type != 2} {include file=“frontend/detail/config_upprice.tpl”} {/if} {/if} {/block} {* Include buy button and quantity box *} {block name=“frontend_detail_index_buybox”} {include file=“frontend/detail/buy.tpl”} {/block} {* Additional links *} {block name=“frontend_detail_index_actions”} {include file=“frontend/detail/actions.tpl”} {/block}

[/code] an der gewünschten Stelle in die data.tpl einfügen. Die Blöcke, welche Du nicht benötigst, nimmst Du einfach raus. Die Blöcke die Du in der index.tpl nicht mehr benötigst, kannst Du löschen, leeren oder auskommentieren, z.B die Additional Links. Das ist ja gerade das Gute an den Blöcken, Du kannst sie ganz flexibel verschieben. Grüße Erik

Genau. …Und erst was dann noch nicht passt, machst Du mit css in Deiner style.css… Browserkontrolle muss trotzdem sein. Grüße rattaui

Ok, das sind doch mal wichtige und gute Hinweise. 1. Frage zur Vorgehensweise: Wie finde ich am einfachsten heraus, an welchen Template-Dateien ich überhaupt arbeiten muss? Das sagt mir Firebug ja leider nicht. Und jetzt habe ich das Ganze auch gleich getestet, mit folgendem Ergebnis: Nun bin ich noch mehr irritiert als vorher, denn jetzt müsste ich noch viel mehr in meiner css ausbessern, als vorher. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte als Laie und Anfänger einfach nur verstehen, warum eure Variante jetzt besser sein soll. VG, Ralph Nachtrag zum Thema Browser-Test: Explorer 8 z.b. zeigt die Seite korrekt an, nur das Facebook-Plugin ist leider futsch…haha

Was bei Dir jetzt nicht passt ist die Breite. Die Detailbox mit der Preisangabe hat eine Breite von 180px (Standard), die Detailbox rechts hat, glaube ich 250px, da aber jeder Block auch ein Div mit festen Größen hat, müßtest Du die Detailbox mit der Preisangabe auf 250px eweitern. Die Detailbox rechts verkleinern. Deine Änderungern bzgl. Social Icons oder anderes kenne ich leider nicht. Bei mir ist es sauber. In FF 14.0.1, Chrome und IE. Safari teste ich momentan nicht. Vorteile aus unserer Variante? Ist nicht unsere Variante. Ist eigentlich wie das Tabellensystem. Angezeigt werden kann erst das, was auch geladen wird. Also wenn Du etwas per css von A nach B verschiebst, muss B auch erst geladen werden damit es in A angezeigt werden kann. Und Ladezeit sollte man einsparen wo man kann, der Kunde ist ungeduldig. :wink: Vielleicht hast Du ja mal einen Link Grüße Erik

1 „Gefällt mir“

Danke, Erik. Ich habe jetzt mal folgende Browser getestet: - Chrome 20+21 - FF 13+14 - Opera 12 - Safari 5 - IE 9 und alles sieht gut aus. Momantan läuft das per Änderung meiner css. Werde mich aber jetzt trotzdem noch einmal an die Templates begeben. Hier mal der Link: www.shop.fantactic.de Soll demnächst life gehen und direkt über www.fantactic.de erreichbar sein. Aber zum Lernen, Testen usw. danach, habe ich noch eine andere “Spielwiese”. VG, Ralph